@Roever
Nicht falsch verstehen. Hilfe brauche ich gar nicht. Wobei denn auch? Es ist nur traurig zu sehen, dass sich ein Unternehmen, das sich mit Nachhaltigkeit nach außen präsentiert, in einen Gerätedschungel verläuft - was zugegeben jedem einmal passieren kann - aber am Ende auch nur dem Trend, also der breiten Masse hinterherhechelt, die es ja laut eigener Aussage (1. Ressourcen, 2. Verfügbarkeit, 3. Werbung, 4. Mitarbeiteranzahl, 5. Entsorgung/Reparatur usw.) gar nicht bedienen will. Fehler müssen gemacht werden, damit sie kein zweites Mal passieren. Doch bei dieser aktuellen Shift-Produktpalette, alle Achtung! Waren das 5me und das 6m und vielleicht das 6mq jetzt trotzdem nur Fehler, um einen richtigen Schritt zu einem noch größeren, fetzigeren Mini-Computer zu gehen?
Ich weiß nicht ansatzweise, welches Desaster bzgl. des 5me du meinst. Es gab hier und da mal ein paar Softwareprobleme. Doch die haben Apple, Samsung und der Rest genauso gehabt. Ich bin mit meinem 5me immer noch top zufrieden (gewesen). Bis jetzt, weil es eben von einer auf die andere Minute den Geist aufgab. Ein besseres Smartphone gibt es aktuell und seit 6 Jahren für meine Bedürfnisse nicht. Doch das ändert nichts daran, dass es auch alt wird. Sei es in der Haptik oder in der Software. Und hier beißt sich die Katze in den Schwanz. Nachhaltigkeit schön und gut. Doch wenn für mich die Sicherheit irgendwann auf dem Spiel steht oder schlicht die flüssige Benutzung eines Gerätes durch aktuelle Software in Frage gestellt wird, dann ist mir die Nachhaltigkeit zweitrangig.
Deswegen wundert es mich sehr, dass Shift dem Trend zu noch viel mehr Größe nachzugeben scheint. Die Kamera des 5me ist und war niemals der Bringer. Die Akkulaufzeit ist nicht herausragend. Die Lautsprecher klingen wie ein Smartphone-Lautsprecher. Das Display ist nicht das hellste. Aber das alles interessiert mich nicht und ich habe es trotzdem gekauft und gehegt und gepflegt. Ich will ein Gerät zum Arbeiten, zum Telefonieren und zum Navigieren, gelegentlich mal für ein Dokumentarfoto. Das Teil ist nicht mein Leben. Es ist nicht mal Teil meines Lebens. Und genau diesen Anspruch habe ich an ein Smartphone. Und wenn Shift diesen Anspruch nicht mehr erfüllen kann oder will, dann tut mir das sehr weh, aber ich ziehe meine Konsequenzen.
Und wenn dieser Teil des Forums "Fragen und Feedback" heißt, dann finde ich, dass ich mit meinem Feedback hier zur Eingangsfrage sehr wohl richtig bin. Denn auch ich möchte das gerne erleben und wissen, ob es diesbezüglich nach 6 Jahren Neuigkeiten gibt oder ob wir demnächst mit einem >7" Smablet rechnen müssen.
Im Übrigen nutze ich monatlich auf meinem 5me 1GB Datenvolumen per 4G nicht aus. Es sei denn ich ziehe mal Kartenupdates von 20GB oder wieder ein übertrieben großes Messenger-Zwangsupdate. Und mit dem einen Gigabyte laufen sämtlicher wichtiger Schriftverkehr und Fotouploads über mein Smartphone. Keine zugemüllten Messenger, keine Sinnlos-Galerien, kein Musikstreaming oder Youtube-Fail-Videos. Und ich lebe immer noch...
@PelzPilz
Das klingt irgendwie nach meinem alten Philips Savvy... Aber ehrlich gesagt, würden mich die 16mm wenig stören, wenn die weiteren Maße dementsprechend gering ausfielen. Allerdings hast du wohl mit der CPU Recht.