Softwareupdate SHIFT6M.SOS.G.20190204

Josef

Original poster
Alpha Tester
Beta Tester
6 Februar 2019
4
Hallo zusammen!
Ich hab mir gerade das neue OTA installiert. Hab jetzt festgestellt, dass ich auf dem Startbildschirm den oberen Displaybereich nicht mit Icons füllen kann. Bei den anderen Homescreens geht das schon.
Kann mir damit jemand weiterhelfen?
Besten Dank
Josef
 
Ja, am Startbildschirm muss die oberste Reihe für das Google Widget reserviert sein, oder wir dürfen keine Google Apps ausliefern.
Das ist eine Vorschrift von Seiten Google, tut mir Leid :(
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Zamomin und Adler
Ach ok, das ist ja doof. Kann man das Google Widget dann auch einblenden?
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Danke für das Update - lief ohne Problme durch :) Mit dem Hinweis, dass das Widget nicht angezeit wird, wenn die Google App deaktiviert ist habe ich wieder einen sauberen Home Screen + Eine Google App weniger aktiv. Wieder etwas mehr Lovephone (y)
 
Das ist ja ganz schön doof.
Braucht man die Google-App für irgendetwas dringend?
Ich habe lieber einen leeren Streifen als diese blöde Suchleiste.
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Danje für das Update. Es wirkt alles etwas flotter und flüssiger. Nur die Batterielaufzeit hat sich deutlich verkürzt. Gibt es sinnvolle Einstellungen um die Laufzeit zu verlängern (neben den üblichen Helligkeit etc.)?
 
Ich wollte die Google-App nach dem Update nun auch deaktivieren, da mich das Suchfeld massiv stört. Mit wird dann angezeigt: "Bei Deaktivierung dieser App funktionieren Android und andere Apps möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß."

Kann ich das ignorieren und Google deaktivieren oder hat dies tatsächlich Auswirkungen auf das System?
 
Ich wollte die Google-App nach dem Update nun auch deaktivieren, da mich das Suchfeld massiv stört. Mit wird dann angezeigt: "Bei Deaktivierung dieser App funktionieren Android und andere Apps möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß."


Kann ich das ignorieren und Google deaktivieren oder hat dies tatsächlich Auswirkungen auf das System?
Die Nachricht hatte ich auch, habe aber nie Probleme gehabt bzw. was gemerkt. Notfalls wieder aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Adler und amartinz
Danje für das Update. Es wirkt alles etwas flotter und flüssiger. Nur die Batterielaufzeit hat sich deutlich verkürzt. Gibt es sinnvolle Einstellungen um die Laufzeit zu verlängern (neben den üblichen Helligkeit etc.)?
Das sollte sich normal nach ein paar Tagen wieder einpendeln.
Wenn nicht, dann bitte mir Bescheid geben!
 
Danke fürs Update. Leider kann ich nun keine Bluetoothverbindungen mehr herstellen und Anrufe werden dauernd unterbrochen, d.h. telefonieren nicht wirklich möglich. Die Akkulaufzeit hat sich verkürzt. Was kann ich tun?
 
Ohje, ich bin hin und hergerissen, ob ich das Update laden soll: Meldungen über verkürzte Akku-Laufzeit, instabile Verbindungen und nicht funktionierende Tastaturen... Die lt. Changelog behobenen Fehler treten bei meinem 6m nicht auf, das Feature "verbesserte Performance/Laufzeit" darf nach den Meldungen hier in Frage gestellt werden und nur wegen DT2W möchte ich mir keine Nächte um die Ohren schlagen, um das Phone wieder zum Laufen zu bringen.

Aber zur Zeit stellt sich mir die Frage eh nicht: obwohl mir das Update gestern nachmittag angeboten wurde, meldet mir heute das 6m, dass "bereits die neueste Version installiert" sei... .
 
Seit ich das neue Update installiert habe, leuchtet beim Aufladen des 6m immer die grüne Kontrollleuchte. So kann nicht mehr erkannt werden, wenn die Ladung von 100% erreicht ist. Früher hat dann die rote Kontrollleuchte auf die grüne L. umgeschaltet.
Es ist unerklärlich, warum beim Laden jetzt immer das grüne Licht leuchtet, auch wenn der Ladezustand noch weit unter 100% beträgt.
 
Hallo,
ich habe leider auch kleine Zipperlein seit dem Update (habe das 6m seit Juni 2018) :
Die Aufladeleuchte leuchtet von Beginn an grün, ändert aber bei vollem Akku glaube ich die Farbe ( kann den Unterschied nicht so gut erkennen - ähnlicher Farbton). Wenn ich das richtig verstanden habe, schaltet sich das intelligente Ladegerät sowieso bei voller Ladung ab... Bzw. Läd nicht mehr. Dann wäre die Farbe natürlich eigentlich egal...
Die Bloototh Verbindung zu meinem Auto ist instabiler geworden. Das Telefon wird dadurch des öfteren abgemeldet, was während der Fahrt doof ist.
Und leider hält mein Akku nicht mehr 3Tage, aktuell sind es 2 Tage. Das Update habe ich letzten Freitag, abends über die OTA App installiert. Wie lange braucht denn wohl der Akku zum Einpendeln?
 
Ich wollte die Google-App nach dem Update nun auch deaktivieren, da mich das Suchfeld massiv stört. Mit wird dann angezeigt: "Bei Deaktivierung dieser App funktionieren Android und andere Apps möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß."

Kann ich das ignorieren und Google deaktivieren oder hat dies tatsächlich Auswirkungen auf das System?
Ich verwende den APEX Launcher. Ich habe den schon auf meinem alten Samsung verwendet und dann per Backup alle einstellungen auf mein SHIFT übertragen. Dort kannst du alles so einstellen wie du möchtest. Ich habe somit dieses Suchfeld nicht. Ist halt dann einfach eine umgehung des Shift Launchers, aber der APEX ist halt einfach schon extrem gut. ;) Vorallem auch wegen der Backupfunktion.
 
  • Like
Reaktionen: Adler
Ohje, ich bin hin und hergerissen, ob ich das Update laden soll: Meldungen über verkürzte Akku-Laufzeit, instabile Verbindungen und nicht funktionierende Tastaturen... Die lt. Changelog behobenen Fehler treten bei meinem 6m nicht auf, das Feature "verbesserte Performance/Laufzeit" darf nach den Meldungen hier in Frage gestellt werden und nur wegen DT2W möchte ich mir keine Nächte um die Ohren schlagen, um das Phone wieder zum Laufen zu bringen.

Aber zur Zeit stellt sich mir die Frage eh nicht: obwohl mir das Update gestern nachmittag angeboten wurde, meldet mir heute das 6m, dass "bereits die neueste Version installiert" sei... .

Bei mir auch, nachdem mir das Update angezeigt wurde und ich es nicht direkt installiert habe, wird nun kein Update mehr angeboten, da ich (ohne Update) auf dem aktuellsten Stand sei... 🙄
 
Ich verwende den APEX Launcher. Ich habe den schon auf meinem alten Samsung verwendet und dann per Backup alle einstellungen auf mein SHIFT übertragen. Dort kannst du alles so einstellen wie du möchtest. Ich habe somit dieses Suchfeld nicht. Ist halt dann einfach eine umgehung des Shift Launchers, aber der APEX ist halt einfach schon extrem gut. ;) Vorallem auch wegen der Backupfunktion.

Danke für den Tipp. 🙂

By the way: Beim SHIFT6m meiner Frau habe ich das OTA-Update installiert und Google deaktiviert, das bereitet keine Probleme. Nervige Suchleiste ist weg.
 
Meine Telefongespräche werden immer noch dauernd unterbrochen und ich kann nicht mehr zu allen Geräten eine Bluetoothverbindung herstellen. Ein Telefon mit dem man nicht telefonieren kann ... weiss jemand Rat?
Besten Dank!
 
Nach 1Woche Update hat sich mein Akku normalisiert, d. h. Er hält jetzt wieder gute 3Tage. Beim Aufladen ist mir aufgefallen, dass sich das Lämpchen ausschaltet, wenn die 100% erreicht sind. Das mit dem Telefonieren ist mir ebenfalls aufgefallen, das Phone beendet vorzeitig das Gespräch, Nicht wenn ich über Lautsprecher telefoniere....
 
Ich habe das Shift 6m auf Werkszustand zurückgesetzt und als neues Gerät eingerichtet. Nun funktioniert wieder alles einwandfrei. Die Verbindungsprobleme sind behoben.
 
Hi,

Zwei Punkte die mich sehr am Update stören: ich kann die Google-Suchbar in Standard-Launcher nicht weg bekommen. (Bei Samsung geht das ..)

Und eins was überhaupt nicht geht: der Bluetooth-Connect ist kaputt: das fällt nur sehr wenigen Shift-Phone-Besitzern auf. Aber ich habe ZWEI! Shiftphones 6m. ABER ich kann immer nur eins am Autoradio anmelden. Vor dem Update hatte ich beide Geräte in Benutzung. Problemlos.

Aktuell kickt das eine Telefon immer das andere Shiftphone aus der Bluetoothliste. Als hätten beide die selbe Adresse...

Das muss ganz schnell repariert werden!

Grüße Clemens

PS: noch eins, was ich nicht belegen kann, aber ich hab das Gefühl, der Akku ist schneller leer...
 
Zuletzt bearbeitet: