SHIFT5me SOS.1.1.G.20200214 Update Fehler

error666

Member
Original poster
5 November 2019
21
Moin,

wieder ein neues Update und ich kann es wieder nicht OTA installieren, weil es wieder einen Fehler beim Herunterladen anzeigt. Speicher vorhanden, WLAN auch...

Echt jetzt?? Ich bin langsam ziemlich genervt davon, dass ich hier einfach nie Updates installieren kann!

Bitte um Erklärung!!


Grüße
 

fungunga

Beta Tester
4 Juli 2016
41
Hallo zusammen!

Hm, ich habe gerade eben dreimal das Update für mein 5me heruntergeladen, installiert und neu gestartet. Von Update aber keine Spur. Ich kann es natürlich noch einmal herunterladen und noch einmal installieren und noch einmal neustarten... ist das ein Bug oder ein Feature? Ich versuche es morgen noch einmal...

Danke und eine gute Nacht!
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Gernerell funktionieren die Updates OTA aber in ein paar Fällen leider noch nicht ganz rund.
Wir kündigen aber alle Updates in dem ShiftOS-Thread an. Sobald ihr dort oder auf eurem SHIFTPHONE die Info über ein neues Update seht, könnt ihr immer auch die Installation manuell druchführen. Dies sollte in allen Fällen funktionieren:

Wie hier beschrieben:

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      • SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214
      • SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214


Mit dem 20200214er Update haben wir aber auch ein paar OTA app Fehler behoben, damit sollten die Updates danach wieder stabiler laufen.
In der Zwischenzeit überarbeiten wir komplett den OTA Server neu..


Lieben Gruß
Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

dAni

Beta Tester
24 Juli 2017
28
Wir haben ein 6m und 5me im Haushalt. Gestern Abend beide Updates installiert und es hat beim ersten Anlauf alles geklappt. Soweit von uns... Viele Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Spilot und bharder

fungunga

Beta Tester
4 Juli 2016
41
Huhu, danke sehr und guten Morgen! Nein, auch ein manuelles installieren bringt nichts Neues: Es installiert, und nach der Installation ist es (ohne Neustart) wie vor der Installation: Die Version ist die alte, es wird das Update gefunden, das ich gerade installierte...
 

JvS

Beta Tester
23 April 2019
2
Huhu, danke sehr und guten Morgen! Nein, auch ein manuelles installieren bringt nichts Neues: Es installiert, und nach der Installation ist es (ohne Neustart) wie vor der Installation: Die Version ist die alte, es wird das Update gefunden, das ich gerade installierte...

Selbes Problem hier. Auch das Novemberupdate lässt sich nicht manuell installieren.
 
14 Mai 2019
12
Hallo zusammen, ich führe nun das o.g. Update zum 4 mal durch. Jedes Mal läuft das Update durch, dann Neustart, kurz darauf wird unter Systemaktualisierung wierder das selbe Update gefunden und es geht von vorne los. Gehe nicht davon aus, dass das normal ist oder? Ich habe allerdings ein Shift6m
Grüße und Danke schonmal für die Hilfe....
 
Zuletzt bearbeitet:

Pointer

Member
30 Juli 2018
12
Servus, mir geht's genauso.. SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214 automatisch installiert, neugestartet und danach wird's abermals angezeigt zur Installation. Ich habe es allerdings nur 1x "installiert", ist mir ehrlich geschrieben zu doof das Ganze .... Also, was nun ... !?
 
14 Mai 2019
12
Ja das automatische habe ich jetzt 4 mal gemacht. Das manuelle habe ich auch bereits zweimal ausprobiert. Die Datei unter Downloads war nur 88 MB groß und als ich über die drei Punkte - Installiere lokale Datei gegangen bin konnte ich die Datei nicht auswählen.
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Steht dabei ;-) :

SHIFT5me Dateigröße - Filesize: 1,0 GB (1.049.100.102 Bytes)
SHIFT6m Dateigröße - Filesize: 1,0 GB (1.052.173.897 Bytes)
 
14 Mai 2019
12
Hat geklappt. Ich habe wie von Ben (bharder) vorgeschlagen das Update manuell heruntergeladen und dann über den beschriebenen Weg als lokale Datei installiert. Jetzt ist mein Shift6m auf die neuste Version aktualisiert. Der Download hat 1,05 GB.
 
  • Like
Reaktionen: bharder

fungunga

Beta Tester
4 Juli 2016
41
Argl! Sorry, ich wollte das Flashtool installieren, ich Dummi! Hat er aber brav angefangen damit… :-D Ich probier's nachher nochmal mit dem Update! :-D Bitte vielmals um Entschuldigung...
 
  • Haha
Reaktionen: bharder

error666

Member
Original poster
5 November 2019
21
Wie hier beschrieben:

  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      • SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214
      • SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214



Update manuell geladen. Installation startet und bricht nach kurzer Zeit ab.
Funktioniert also auch nicht.
De facto momentan keine Möglichkeit, Updates zu installieren.
....
....
 

kraemer1504

New member
27 Februar 2020
1
2 x versucht über automatisches Update. Hat nicht funktioniert. Hat auf ewig beim finalisieren gebraucht.
Erst das manuelle Update wir oben beschrieben hat funktioniert.
Also schön, dass es Updates gibt, aber besser wäre es, wenn sie automatisch funktionieren würden.
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
besser wäre es, wenn sie automatisch funktionieren würden.
Das hast du rechte, deswegen haben wir, wie oben schon erwähnt ;-) , mit dem 20200214er Update ein paar OTA-App Fehler behoben, damit sollten die Updates danach wieder stabiler laufen. Außerdem überarbeiten wir zur Zeit komplett den OTA Server neu..
Wir sind dran
 
  • Like
Reaktionen: dAni

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.383
Das hast du rechte, deswegen haben wir, wie oben schon erwähnt ;-) , mit dem 20200214er Update ein paar OTA-App Fehler behoben, damit sollten die Updates danach wieder stabiler laufen. Außerdem überarbeiten wir zur Zeit komplett den OTA Server neu.
Wir sind dran
(gehört eigentlich nicht hierher - aber) wie sieht es mit den L-Versionen aus? Die stabile Version war mal für Ende 2018 angekündigt, auf der IFA wurde mir gesagt, sie käme bald. Das ist nun auch schon wieder fast ein halbes Jahr her...
 

JvS

Beta Tester
23 April 2019
2
So, bei mir läuft's jetzt auch. Danke @bharder für die schnelle Hilfe. Ich habe das Flashtool runtergeladen. Das passiert recht schnell, da der Link dafür sehr zentral platziert ist (Heißt: "Spoiler Flashtool"). Wenn ihr die richtige Update-Datei laden wollt klickt auf den Link im Post von bharder und sucht nach einem Button der mit "Go to download" beschriftet ist. Dann wird die richtige Datei geladen.
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
Ich habe das Flashtool runtergeladen
Nur um Missverständnisse zu vermeinden, eine info für alle, @JvS hat sich nicht über den Link das Flash-Tool runter geladen sondern die neuste ShiftOS Version FÜR das Flash Tool.
Es gibt 2 immer verschiedene Dateien pro Gerät und Update als Download. Die Datei mit "FULL_OTA.zip" am ende ist für die manuelle Installation über die Systemaktualisierungsapp, die Datei mit "FLASHTOOL.zip" ist für das Flash-Tool ;-)
Was das Flash-Tool ist und wie das geht und was man beachten muss findet ihr hier.

Das passiert recht schnell, da der Link dafür sehr zentral platziert ist (Heißt: "Spoiler Flashtool")
Wir haben den Hinweis von @JvS aufgenommen ( danke!) und haben auch nochmal beim Download im Text ganz oben den Link zum OTA eingefügt, so hat man jetzt den Button und den Link zum Download.

Ich hoffe das hilft jetzt allen weiter die den manuellen Wegen machen wollen.
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
187
(gehört eigentlich nicht hierher - aber) wie sieht es mit den L-Versionen aus? Die stabile Version war mal für Ende 2018 angekündigt, auf der IFA wurde mir gesagt, sie käme bald. Das ist nun auch schon wieder fast ein halbes Jahr her...
Ja bitte weitere Diskussionen dazu in dem Thread zu dem Thema, aber soviel schonmal als Antwort die stable L-Version releasen wir sobald wir das Update auf Android8.1 raus haben. Wann das soweit ist können wir heute leider nicht genau sagen aber wir arbeiten mit hochdruck daran, versprochen ;-)
 

MiKo

New member
29 Februar 2020
1
So, ich habe mir jetzt gerade mal over-the-air die Systemaktualisierung vom 14. Februar 2020 gezogen. Bislang nutze ich SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20190823.
Er sagt, dass ich das Update nicht bereuen werde. (Ich bin gespannt!) Jezt werden noch "ein paar Dinge poliert", er sei fast fertig. (Die verbleibdende Zeit bleibt jedoch bei 00:00:16 stehen, aber der Fortschrittsbalken zeigt noch Aktivität.)
Hm, dauert wohl doch ein bisschen länger. Vielleicht hole ich mal das Ladegerät, damit ihm nicht die Puste ausgeht...
Nach einer gewissen Zeit war dann fertig. Ich habe neu gestartet und wieder die Systemaktualisierung aufgerufen.
Da steht jetzt SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214.
Prima, das hat wohl geklappt und ich habe jetzt die Valentinsversion. :)
 
  • Like
Reaktionen: bharder

Bonsai

Active member
7 Januar 2020
99
Bei mir spinnt das Smartphone seit diesem Update. Einige Apps laufen gar nicht mehr, das Telefon macht eigenständig Neustarts und meine Hauptbeschäftigung beim Nutzen sind Fehlermeldungen, das Apps geschlossen wurden, wegzuklicken. Kann das manuelle Update diese Bugs beseitigen?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.383
nee, leider nicht. Das sind nur veschiedene Installationsmethoden der gleichen Software. Kann natürlich sein, daß Dein Datendownload fehlerhaft war und die Fehlermeldungen darauf zurückzuführen sind. Ich fürchte allerdings, daß Du bei Android nicht so einfach noch mal 'drüberinstallieren' kannst. Vermutlich wirst Du dann flashen müssen. Vielleicht hat jemamd anders noch andere Ideen...?
 

your-highness

Beta Tester
11 Januar 2019
15
Bei mir spinnt das Smartphone seit diesem Update. Einige Apps laufen gar nicht mehr, das Telefon macht eigenständig Neustarts und meine Hauptbeschäftigung beim Nutzen sind Fehlermeldungen, das Apps geschlossen wurden, wegzuklicken. Kann das manuelle Update diese Bugs beseitigen?

Ich würde die manuelle Installation des aktuellen Updates versuchen. Viel schlimmer kann es ja nicht werden, oder? Vielleicht vorher mal versuchen alle Caches zu leeren und einen Neustart durchführen. Viel Erfolg !
 

nazgul

Member
18 Februar 2018
23
Auch bei meinem 5me war erneut mit diesem update kein OTA möglich. Jeweils ca 15 GiB interner als auch SD-Kartenspeicher sind frei.
Der Download hat abgeschlossen, aber dann erscheint die Meldiung "update ist nicht möglich". Diese Meldung erscheint immer wieder bei jedem Download-Versuch über den Knopf.

zwei Updates nacheinander ohne Erfolg über OTA? Das finde ich dann doch enttäuschend.

Ein manueller Herunterladen und Einspielen des Updates war erfolgreich. Es muss also ein Problem mit dem Download-Mechanismus geben.

Was mir wieder aufgefallen ist: "Stand der Sicherheitsupdates" meldet November 2018. Das ist Irre führend. es ist aber definitiv die Valentins-Version installiert.