SOS.1.1.G.20200214 Update Fehler

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
215
Wenn es bei jemandem mit dem Update noch nicht klappt, bitte wie oben beschrieben, ganz genau den manuellen Weg durchführen. Bisher konnte bei allen dadurch das Update durchgeführt werden. Wünsche euch allen eine gute Woche :)
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
215
Was mir wieder aufgefallen ist: "Stand der Sicherheitsupdates" meldet November 2018. Das ist Irre führend
Wie schon an andere Stelle ausführlich erklärt, liegt die abweichende Anzeige im Patchlevel an den komplizierteren Zertifizierungsmodalitäten. Das haben wir jetzt aber fast geklärt und so werdet ihr auch mit dem nächsten oder übernächsten Update das Patchlevel richtig angezeigt bekommen.
 

bharder

Ben
SHIFT Staff
9 Januar 2015
215
Bei mir spinnt das Smartphone seit diesem Update. Einige Apps laufen gar nicht mehr, das Telefon macht eigenständig Neustarts und meine Hauptbeschäftigung beim Nutzen sind Fehlermeldungen, das Apps geschlossen wurden, wegzuklicken. Kann das manuelle Update diese Bugs beseitigen?

Lieber @Bonsai

Wie wir schon mitbekommen haben liegen Abstürze von Apps an einem Security Patch, durch welches eine Lücke im System geschlossen wurde, wodurch Apps dem System durch spezielles Verhalten Schaden zufügen kann. Anscheinend ist dies aber bei ein paar APPs nicht berücksichtigt worden und löst nun die Überprüfung aus wodurch es zum Absturz der App kommt. Am Besten die Fehler an die Entwickler melden, indem du beim Absturzdialog den Absturz meldest.
Außerdem schau mal ob es Updates für die Apps gibt.

Falls du Fehler reproduzieren kannst, bitte ich dich, die Prozessaktivitäten deines Phones aufzuzeichnen und uns anschließend zur Verfügung zu stellen, damit wir andere Probleme ausschließen können. Dafür musst du den MTK-Logger aktivieren.

Zuerst schließe alle Apps und dann gehe bitte in die Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> tippe 7x auf Build-Nummer.
Somit wirst du zum Entwickler und kannst die folgenden Schritte durchführen:

  1. Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#*
  2. Wische die Auswahlmöglichkeiten von rechts nach links bis die Überschrift "Log and Debugging" erscheint.
  3. Tippe auf "MTKLogger" und anschließend auf das rote "Play"-Symbol am unteren Rand, oberhalb des Home-Kreises (siehe Bild im Anhang). Bestätige nun mit dem Tippen auf "OK", dass du den Log starten willst.
  4. Warte bis der Log gestartet hat und schließe dann die MTK-Logger App und die EngineerMode App
  5. Dann reproduziere den ersten Fehler, also bis die App abstürzt, das kannst du gerne ein zweites mal wiederholen.
  6. Dann navigiere wie untern Punkt 1-3 beschrieben den "MTKLogger" und stoppe diesen durch das tippen auf das rote "Stop"-Symbol am unteren Rand.
  7. Schließe dein SHIFT6m an deinen Computer an und wähle in den USB-Einstellungen Datenübertragung aus.
  8. Öffne den Explorer am Computer, dann navigiere in den Internen Speicher des SHIFTPHONES und suche dort nach dem Ordner "mtklog".
  9. Kopiere diesen Ordner komplett auf deinen Computer und packe diesen Ordner anschließend zu einer .zip-Datei (oder etwas vergleichbares). Alternativ kannst du auch schon eine Zip-Datei von dem Ordner "mtklog" auf deinem Phone erstellen und diese Datei auf deinen Computer kopieren.
  10. Benenne diese Zip-Datei dann entsprechend des Fehlers bzw. der APP damit wir wissen wonach wir schauen müssen.
Führe diese Schritte bitte jeweils pro Fehler einmal durch, bei Punkt 5 immer den betreffenden Fehler reproduzieren und nach dem Spreichern und zippen der Logs auf dem Rechner, die Dateien und Unterordner des Ordner "mtklog" auf dem SHIFTPHONE löschen. Danach den nächsten Fehler loggen.
Am Ende lade alle .zip-Dateien in eine dir beliebige Cloud, wie GoogleDrive, Mega.nz, Dropbox etc. und schicke mir bitte den Link zu den Daten als PN und achte darauf, dass wir sie runterladen können.

Dann schauen wir und das Ergebnis an...
 

Insulanerin

Member
27 September 2019
7
Wenn es bei jemandem mit dem Update noch nicht klappt, bitte wie oben beschrieben, ganz genau den manuellen Weg durchführen. Bisher konnte bei allen dadurch das Update durchgeführt werden. Wünsche euch allen eine gute Woche :)

Vielen Dank! Bei mir hat es mit dem automatischen Update auch die von vielen beschrieben Probleme gegeben, aber nach der manuellen Installation ist nun alles gut.
Ich habe aber noch eine (wahrscheinlich ganz blöde) Frage: Kann ich die Update-Datei jetzt löschen oder muss die auf dem Gerät bleiben?
 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.424
8
Vielen Dank! Bei mir hat es mit dem automatischen Update auch die von vielen beschrieben Probleme gegeben, aber nach der manuellen Installation ist nun alles gut.
Ich habe aber noch eine (wahrscheinlich ganz blöde) Frage: Kann ich die Update-Datei jetzt löschen oder muss die auf dem Gerät bleiben?
blöde Fragen gibt es nicht - das Thema hatten wir schon mal ;).
Du kannst die Update-Datei löschen.
 
  • Like
Reaktionen: bharder

Linucks

Beta Tester
20 Juni 2015
9
Ich würde die manuelle Installation des aktuellen Updates versuchen. Viel schlimmer kann es ja nicht werden, oder? Vielleicht vorher mal versuchen alle Caches zu leeren und einen Neustart durchführen. Viel Erfolg !

Ich habe das gleiche Problem beim Shift 6m mit verschiedenen Apps.
Das Update für das Shiftfone habe ich manuell installiert.

Akut ist es bei der K9-Mail App, sie stützt bei jedem Aufruf ab.
Den Cache der App habe ich geleert.

Hier berichtet auch schon jemand anderes über das Problem:

Edit: Das Problem hat sich nach einigen Tagen von selbst erledigt. K9 Mail stürzt nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Machtin

New member
9 Mai 2019
4
Ich versuche seit Tagen das Update von 14.02.2020 zu installieren.
Es scheint auch alles glatt zu laufen, das Update wird runter gelade und installiert.
Aber wenn ich dann erneut auf Updates prüfe wird als installierte Version wieder die Version 26.11.2019 angezeit und mir als neuere Version wieder die vom 14.02.2020 empfohlen.

Inzwischen habe ich das Update drei mal installieren lassen, ohne daß sich an der Version 26.11.2019 etwas ändert.
 

A.P

Beta Tester
23 Oktober 2019
17
Ja bitte weitere Diskussionen dazu in dem Thread zu dem Thema, aber soviel schonmal als Antwort die stable L-Version releasen wir sobald wir das Update auf Android8.1 raus haben. Wann das soweit ist können wir heute leider nicht genau sagen aber wir arbeiten mit hochdruck daran, versprochen ;-)
Wie schaut es denn nun aus, kann man heute etwas dazu sagen? In Anbetracht der Tatsache das der Support für Android 8 jetzt ausgelaufen ist, würde mich das schon brennend interessieren, was ich wann erwarten kann!

 

blackcat

Alpha Tester
Beta Tester
22 November 2018
1.424
Ist in der Entwicklung und kommt. Wann es veröffentlicht werden kann, ist noch nicht bekannt, hängt leider auch von der Zertifizierung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.885
Wie schaut es denn nun aus, kann man heute etwas dazu sagen? In Anbetracht der Tatsache das der Support für Android 8 jetzt ausgelaufen ist, würde mich das schon brennend interessieren, was ich wann erwarten kann!
Wie @blackcat bereits erwähnt hat, ein Update auf Android 8.1 ist in Arbeit und es ist fertig wenn es fertig ist. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein der danach frägt. Leider ändert das nichts am Zeitpunkt an dem es verfügbar sein wird. Es verzögert die Sache höchstens weil Zeit dafür draufgeht um Nachfragen zu beantworten. Natürlich ist es doof wenn keine Updates bereitgestellt werden aber das Thema wurde bereits rauf und runter diskutiert. Das was ich oben verlinkt habe ist der aktuelle offizielle Stand. Sobald sich etwas ändert wird es bekannt gegeben. Wenn nicht ändert sich auch nichts am Status!

Außerdem geht es in diesem Post um eine veraltete Version des ShiftOS für das Shift5me. Hast du überhaupt die neuste Version SOS.1.1.G.20201126 installiert?
 

A.P

Beta Tester
23 Oktober 2019
17
Sorry, ich wollte kein neuen Post aufmachen, sondern mich nur genau auf diese Stelle/Thematik beziehen, um zu erfahren ob es etwas neus Wertschöpfendes gibt, ist leider nicht der Fall :-( Ich habe ein 6m mit dem nicht mehr aktuellen, aber letzten verfügbaren ShiftOS L!
Das soll es auch meiner seits gewesen sein, es gibt schließlich nichts neues ;-)

VG
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.885
Das soll es auch meiner seits gewesen sein, es gibt schließlich nichts neues ;-)
Nichts neues stimmt in diesem Fall nicht ganz. In dem Beitrag den ich verlinkt habe berichte ich ja von einigen (nämlich drei) Neuigkeiten. Arbeit an der Zertifizierung, geplante Betaphase und Einführung einer Statusseite!
 

A.P

Beta Tester
23 Oktober 2019
17
Kann man schon sagen, wann mit der L-Version zu rechnen ist? Würde mich freuen, mich dann rechtzeit darauf vorbereiten zu können! Backups machen, prüfen danach ob alles, zumindest wichtige danach läuft, etc...
 

danielp

SHIFT Friend
Alpha Tester
22 September 2019
1.885
Kann man schon sagen, wann mit der L-Version zu rechnen ist? Würde mich freuen, mich dann rechtzeit darauf vorbereiten zu können! Backups machen, prüfen danach ob alles, zumindest wichtige danach läuft, etc...
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig!

Vorerst ist in der Betaphase nicht geplant auch Updates für ShiftOS-L anzubieten. Hier konzentriert sich Shift auf die G Version. Wenn hier eine gewisse Qualität erreicht ist wird es natürlich auch Updates für die L Version geben! Ob das auch noch während der Betaphase für OS-G passiert oder später ist noch nicht klar!

Es ist so das man bei L nicht einfach nur die Googlekomponenten weglässt und gut. Es müssen auch die Alternativen dieser Komponenten überprüft und aktualisiert werden. Deswegen der Fokus momentan auf ShiftOS G.