Bei mir spinnt das Smartphone seit diesem Update. Einige Apps laufen gar nicht mehr, das Telefon macht eigenständig Neustarts und meine Hauptbeschäftigung beim Nutzen sind Fehlermeldungen, das Apps geschlossen wurden, wegzuklicken. Kann das manuelle Update diese Bugs beseitigen?
Lieber
@Bonsai
Wie wir schon mitbekommen haben liegen Abstürze von Apps an einem Security Patch, durch welches eine Lücke im System geschlossen wurde, wodurch Apps dem System durch spezielles Verhalten Schaden zufügen kann. Anscheinend ist dies aber bei ein paar APPs nicht berücksichtigt worden und löst nun die Überprüfung aus wodurch es zum Absturz der App kommt. Am Besten die Fehler an die Entwickler melden, indem du beim Absturzdialog den Absturz meldest.
Außerdem schau mal ob es Updates für die Apps gibt.
Falls du Fehler reproduzieren kannst, bitte ich dich, die Prozessaktivitäten deines Phones aufzuzeichnen und uns anschließend zur Verfügung zu stellen, damit wir andere Probleme ausschließen können. Dafür musst du den MTK-Logger aktivieren.
Zuerst schließe alle Apps und dann gehe bitte in die Einstellungen -> System -> Über das Telefon -> tippe 7x auf Build-Nummer.
Somit wirst du zum Entwickler und kannst die folgenden Schritte durchführen:
- Öffne deine Telefon-App und wähle *#*#3646633#*#*
- Wische die Auswahlmöglichkeiten von rechts nach links bis die Überschrift "Log and Debugging" erscheint.
- Tippe auf "MTKLogger" und anschließend auf das rote "Play"-Symbol am unteren Rand, oberhalb des Home-Kreises (siehe Bild im Anhang). Bestätige nun mit dem Tippen auf "OK", dass du den Log starten willst.
- Warte bis der Log gestartet hat und schließe dann die MTK-Logger App und die EngineerMode App
- Dann reproduziere den ersten Fehler, also bis die App abstürzt, das kannst du gerne ein zweites mal wiederholen.
- Dann navigiere wie untern Punkt 1-3 beschrieben den "MTKLogger" und stoppe diesen durch das tippen auf das rote "Stop"-Symbol am unteren Rand.
- Schließe dein SHIFT6m an deinen Computer an und wähle in den USB-Einstellungen Datenübertragung aus.
- Öffne den Explorer am Computer, dann navigiere in den Internen Speicher des SHIFTPHONES und suche dort nach dem Ordner "mtklog".
- Kopiere diesen Ordner komplett auf deinen Computer und packe diesen Ordner anschließend zu einer .zip-Datei (oder etwas vergleichbares). Alternativ kannst du auch schon eine Zip-Datei von dem Ordner "mtklog" auf deinem Phone erstellen und diese Datei auf deinen Computer kopieren.
- Benenne diese Zip-Datei dann entsprechend des Fehlers bzw. der APP damit wir wissen wonach wir schauen müssen.
Führe diese Schritte bitte jeweils pro Fehler einmal durch, bei Punkt 5 immer den betreffenden Fehler reproduzieren und nach dem Spreichern und zippen der Logs auf dem Rechner, die Dateien und Unterordner des Ordner "mtklog" auf dem SHIFTPHONE löschen. Danach den nächsten Fehler loggen.
Am Ende lade alle .zip-Dateien in eine dir beliebige Cloud, wie GoogleDrive, Mega.nz, Dropbox etc. und schicke mir bitte den Link zu den Daten als PN und achte darauf, dass wir sie runterladen können.
Dann schauen wir und das Ergebnis an...