SOS.1.9.G.20231220

amartinz

ShiftOS Developer
Original poster
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
19 März 2018
1.647
28
Wolfsberg, Austria
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Wenn sich das neue Update nicht installieren lässt bzw. nach abgeschlossener Installation erneut angezeigt wird, lösche bitte die Daten der SHIFT Services App. Diese ist für das Update zuständig. Die Daten kannst du über die Einstellungen löschen: Einstellungen -> Apps & Benachrichtigungen -> App Info -> drei Punkte oben rechts -> Systemprozesse anzeigen -> SHIFT Services -> Speicher -> Daten löschen.

Starte dein SHIFT danach neu und probiere das Update erneut zu installieren. Prüfe dabei vorher und nachher die ShiftOS Version unter Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung.
Sollte die Version und das Datum des ShiftOS unverändert geblieben sein, führe das Update manuell durch.

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.

SHIFT5me​


Für ein Update des SHIFT5me kannst du das Update über unsere Download Seite downloaden:
  • Downloadlink wird in Kürze bereitgestellt (Größe und Prüfsumme findest du hier)

SHIFT6m​


Für ein Update des SHIFT6m kannst du das Update über unsere Download Seite downloaden:



Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        1.9 G
        Android 8.0
        "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release"
        20. Dezember 2023

Falls vorher ShiftOS-L installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-G.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Gerätespezifisch - SHIFT6m
  • Akku
    • Unterstützung für den Universal Akku wurde integriert
      • Die Kapazität wurde von 4200 mAh auf 3850 mAh gesenkt
      • Die Ladekurve wurde angepasst

Sicherheit
  • Sicherheitspatches bis inkl. 2023-12-05 wurden integriert



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für das neue Update!

Leider wird es mir noch nicht in der OTA angezeigt und ein manueller Download ist hier noch nicht verfügbar.

Ich bin auf ShiftOS 1.8 G. Bekommen andere das schon über OTA?
 
Vielen Dank für das neue Update!

Leider wird es mir noch nicht in der OTA angezeigt und ein manueller Download ist hier noch nicht verfügbar.

Ich bin auf ShiftOS 1.8 G. Bekommen andere das schon über OTA?
Das OTA ist noch nicht freigeschalten, sollte aber diese Woche passieren.
Wir hatten krankheitsbedingte Ausfälle, wodurch sich die Veröffentlichung ein bisschen verschoben hat.
 
Hallo,
ich kann leider noch keinen Download finden und OTA wird auch nichts angezeigt. Ist das normal?
Vielen Dank
 
Entschuldigt die erneute Nachfrage, aber es ist ja nun schon ein paar Wochen her und habe im Moment ein für mich leider nicht funktionales Shift5me.

Wird die neue ShiftOS-G Version denn bald freigeschaltet werden?
Danke!
 
Kurze Frage zu der Sache mit dem Akkus. Ich hab noch mehrere S6m8 4242mAh Akkus für das Shift6m werden diese denn jetzt nicht mehr voll geladen?
 
Kurze Frage zu der Sache mit dem Akkus. Ich hab noch mehrere S6m8 4242mAh Akkus für das Shift6m werden diese denn jetzt nicht mehr voll geladen?
Sie werden schon vollgeladen, werden dann aber längere Zeit als 100% angezeigt, bis 3850mAh erreicht werden.

Ist leider ein Kompromiss, den wir eingehen mussten, für die Langlebigkeit und Zukunft der Geräte.
 
  • Like
Reaktionen: flowervalley
Sie werden schon vollgeladen, werden dann aber längere Zeit als 100% angezeigt, bis 3850mAh erreicht werden.

Ist leider ein Kompromiss, den wir eingehen mussten, für die Langlebigkeit und Zukunft der Geräte.
Ok danke für die Antwort damit kann ich leben. Die werden ja mittlerweile eh nicht mehr die Kapazität haben die sie hatten als sie neu waren.
 
Gibt es hierzu einen aktuellen Stand?
Immerhin ist die Ankündigung vom 08.01.2024. Das ist - ganz nüchtern betrachtet - inzwischen fast 8 Wochen her...

Gruß, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
So,, dann nochmal. Das Update für das 6m ist jetzt jad a. Wie installiere ich es, wenn ich gerade das SHIFT6M.SOS.2.0.L.20230421 auf dem Handy laufen hab?
 
Manuell wie in der Anleitung beschrieben und die Punkte für den Wechsel von OS-L zu OS-G und umgekehrt beachten.
 
Problem fängt bei mir schon beim Versuch das Update zu installieren an. Es erfolgt folgende M1000021753.jpgeldung
 
Da Google: Android 8.0
Bei Light wäre es Android 8.1

Was Neueres wird es auch nicht mehr geben.
 
Ja. Es wäre wünschenswert, wenn das endlich kommen würde … Musst du dringend wechseln? Sonst müsstest du mal das Flashtool probieren.
 
Nein so dringend ist es nicht.

Ich habe mich nur gewundert, weil die Version ja eigentlich schon im Januar fertig war.
 
Hallo,
ich verstehe das nicht mehr:
Am 08.01.2024 - also vor 3 Monaten - wurde mitgeteilt: "Wir haben soeben eine neue ShiftOS-G Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht."
Während das Update für das 6m bald abrufbar war, kommt für das 5me nichts. Woran liegt es? Warum gibt es keine Informationen dazu bzw. vor allem nicht das Update?
Gruß, Steffen