Wir haben ein Problem identifiziert, welches durch einen Security Patch verursacht wurde, was zu den Neustarts führte.
Es tritt nicht bei allen Geräten auf, deswegen ist uns das leider in der Testphase durchgerutscht.
Wir konnten nur ein betroffenes Gerät finden, es dort reproduzieren und beheben.
Danke für euer Feedback und eure Berichte!
Ich plane Anfang nächster Woche eine neue Version zu veröffentlichen, welche das Problem behebt.
Bis dahin bitte diese Version nicht installieren und falls ein Gerät von dem Problem betroffen ist, kann via Flashtool gedowngraded werden.
Entschuldigung für die Umstände!
Hoi, warum nehmt ihr das OS dann nicht runter von der Downloadseite, oder macht dort einen Kommentar??? So ist es echt verwirrend. https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6mWir haben ein Problem identifiziert, welches durch einen Security Patch verursacht wurde, was zu den Neustarts führte.
Es tritt nicht bei allen Geräten auf, deswegen ist uns das leider in der Testphase durchgerutscht.
Wir konnten nur ein betroffenes Gerät finden, es dort reproduzieren und beheben.
Danke für euer Feedback und eure Berichte!
Ich plane Anfang nächster Woche eine neue Version zu veröffentlichen, welche das Problem behebt.
Bis dahin bitte diese Version nicht installieren und falls ein Gerät von dem Problem betroffen ist, kann via Flashtool gedowngraded werden.
Entschuldigung für die Umstände!
Letztlich bist du mit dem Kommentar hier im Forum falsch, wir können nichts daran ändern, und Shift liest nicht systematisch mit.Hoi, warum nehmt ihr das OS dann nicht runter von der Downloadseite, oder macht dort einen Kommentar??? So ist es echt verwirrend. https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m
Habe das selbe Problem zum zweiten Mal. Sehr ärgerlich, zumal sich die V-Card nun auch nicht mehr importieren lässt. Der Impost der Sim-Kontakte war noch möglich. Die Kontakte werden nun allerdings nur in der Telefon-App, nicht in der Kontakte-App angezeigt. Ich meine (bei mir) einen Zusammenhang zu erkennen: Beide Male ist das passiert nachdem ich einen Messenger installiert bzw. deinstalliert habe. Also immer dann, wenn eine App verändert wird die Zugriff auf die Kontakte hat. Vielleicht hilft das ja weiter!?Hallo,
ich habe auf dem 5me einen (zumindest für mich) neuen Fehler beobachtet, der mich ratlos macht, da ich keinerlei Zusammenhänge zu anderen Aktivitäten erkennen kann:
Seit dem Update auf das release-light 2.0.L vom 18.05.2022 kam es inzwischen zweimal vor, dass meine Kontaktliste plötzlich komplett leer war. Bei der zuvor verwendeten beta-light-Version gab es das Problem nicht. Glücklicherweise habe ich ein Backup, das ich jeweils umgehend importieren konnte.
Gruß, Steffen
Hello,WARNUNG, DIESE VERSION HAT EINEN BEKANNTEN FEHLER, BITTE AUF DIE NÄCHSTE WARTEN!
FÜR MEHR INFOS -> https://forum.shiftphones.com/threads/sos-2-0-l-20220518.4527/post-42149
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.
Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!
Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.
Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).
Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!
Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.
SHIFT5me
Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:
- SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20220518-RELEASE-LIGHT-OTA.zip (Größe und Prüfsumme findest du hier)
SHIFT6m
Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:
- SHIFT6M.SOS.2.0.L.20220518-RELEASE-LIGHT-OTA.zip (Größe und Prüfsumme findest du hier)
Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
- OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
- Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
- Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
- Die OTA Update Datei auswählen
- ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
- Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
- Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
- ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
- Verifizieren, dass das Update installiert wurde
- Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
- Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
- ShiftOS
2.0 L
Android 8.1
"SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release-light"
18. Mai 2022
Falls vorher ShiftOS-G installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.
Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".
- Das Gerät ausschalten
- Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
- Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
- Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
- Nach
Wipe data/factory reset
navigieren und mit dem Power Knopf bestätigenYes
auswählen und bestätigen- Nach Fertigstellung zu
Reboot system now
navigieren und den Power Knopf betätigen
Änderungen
Initiale Version von ShiftOS-L 2.0
Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.
Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread
Hey Haki, in case you don't know how to flash your phone (I wouldn't know): Contact the shift support in Germany. since they postet the download without warning ON THE DOWNLOAD SITE, they are to blame and should do the flashing and provide you with a phone as long as the process takes. Good luck.Hello,
I just wanted to upgrade from 1 to shift os 2L.... and then :
Android Recovery
SHIFT/SGUFT6m_EAA/SHIFT6m
8.1.0/OC/165288532
user/release-keys
Use volume up/down and power.
Can't load Android system. Your data may be corrupt. If
you continue to get this message, you may need to
perform a factory reset and erase all data
stored on this device
Can't do anything with my phone. I'm totally blocked without phone. What can I do ??????
don't know so much, I tried because the manuelle installation looked easy enough for a beginner.
Mach ich.Das ein anderes Shiftphone erwartet wird ist ein "Fehler"! Immer nur die Software verwenden die zum Telefon passt!
Welche Version ist aktuell installiert? Die fehlerhafte um die sich hier dreht?
Oben frägst du ob SOS.2.0.L.20211013 funktioniert jetzt schreibst du von SOS.1.6.G.20211013 welche es aber garnicht gibt. Es gibt SOS.1.6.G.20220726!
Ich hoffe, dass beschreibt mein Problem. Konnte es wie folgt lösen:Normale Updates über die Updater App oder Recovery funktionieren nur wenn die zu installierende Version neuer ist. Ist sie älter bleibt für das Shift5me und Shift6m nur das Flashtool oder man wartet bis es eine neue Version gibt. Wenn beides keine Option ist kannst du natürlich auch Kontakt mit dem Support aufnehmen.
Wenn du genauer beschreibst was der momentane Stand ist, was du genau machen willst und was du schon probiert hast wird es einfacher dir zu helfen.
Okay!? Verstehe nicht wirklich warum dir Shift diese Version anbietet wenn du eigentlich OS-L willst, da diese ja neuer ist als 2.0 L. Hast du angegeben welche Version du eigentlich installieren willst?Ich hatte das SOS.2.0.L.20220518 installiert worauf mir Shiftphone SHIFT5ME.SOS.1.5.G.20220506-RELEASE-FLASHTOOL zum flashen geschickt hat.
Genau das ist der Weg! Mit dem Flashtool ein Flashtool Package installieren welches älter ist als die Version auf die man nachher manuell updaten will!Ich hoffe, dass beschreibt mein Problem. Konnte es wie folgt lösen:
Nun sind schon 4 Monate seit der Ankündigung vergangen. @amartinzIch plane Anfang nächster Woche eine neue Version zu veröffentlichen, welche das Problem behebt.
Danke für den Hinweis!Hier geht es zum neuesten Update:
SHIFT5me - SHIFT6m - ShiftOS-L - Update - SOS.2.0.L.20220930
Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch. Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht. Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden! Änderungen NFC...forum.shiftphones.com