SOS.2.0.L.20220518

Hat nichts mit Signal an sich zu tun. Weiterlesen!
 
Die sicherlich unbefriedigende Antwort würde in etwa so lauten: zwischen wenigen Wochen und wenigen Monaten. Es ist einfach noch keine klare Aussage machbar, sorry, es gibt einfach so viele Faktoren von denen so vieles abhängt, ist leider wie erwähnt nicht mal eben dahinklatschen und gut..
 
  • Sad
Reaktionen: Alighieri
Hi, ist dies mittlerweile geschehen?
Wir haben ein Problem identifiziert, welches durch einen Security Patch verursacht wurde, was zu den Neustarts führte.
Es tritt nicht bei allen Geräten auf, deswegen ist uns das leider in der Testphase durchgerutscht.
Wir konnten nur ein betroffenes Gerät finden, es dort reproduzieren und beheben.

Danke für euer Feedback und eure Berichte!

Ich plane Anfang nächster Woche eine neue Version zu veröffentlichen, welche das Problem behebt.

Bis dahin bitte diese Version nicht installieren und falls ein Gerät von dem Problem betroffen ist, kann via Flashtool gedowngraded werden.
Entschuldigung für die Umstände!
 
  • Like
Reaktionen: Alighieri und carnil
Wir haben ein Problem identifiziert, welches durch einen Security Patch verursacht wurde, was zu den Neustarts führte.
Es tritt nicht bei allen Geräten auf, deswegen ist uns das leider in der Testphase durchgerutscht.
Wir konnten nur ein betroffenes Gerät finden, es dort reproduzieren und beheben.

Danke für euer Feedback und eure Berichte!

Ich plane Anfang nächster Woche eine neue Version zu veröffentlichen, welche das Problem behebt.

Bis dahin bitte diese Version nicht installieren und falls ein Gerät von dem Problem betroffen ist, kann via Flashtool gedowngraded werden.
Entschuldigung für die Umstände!
Hoi, warum nehmt ihr das OS dann nicht runter von der Downloadseite, oder macht dort einen Kommentar??? So ist es echt verwirrend. https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m
 
Hoi, warum nehmt ihr das OS dann nicht runter von der Downloadseite, oder macht dort einen Kommentar??? So ist es echt verwirrend. https://downloads.shiftphones.com/SHIFT6m
Letztlich bist du mit dem Kommentar hier im Forum falsch, wir können nichts daran ändern, und Shift liest nicht systematisch mit.
Du hast aber vollkommen Recht!
Am besten schreibst du das an den Support. Die werden dann reagieren müssen.
 
  • Wow
Reaktionen: forba-lars
Hallo Ihr Lieben,
ich habe das Shift5me mit Shift5me.sos.1.1.L.20201126 und ist wohl nicht mehr ganz so up to date. Immer wieder scheint es Probleme zu haben und reagiert nicht mehr richtig, neu einloggen hilft dann oft, dann flutscht es wieder gewohnt, oft wirds auch warm. Wollte jetzt schauen ob es mit nem Update besser wird, da ja schon recht alte Version drauf ist Stand der Sicherheitsupdates wird mit 5.mai 2020 angegeben. Nun weiß ich gar nicht, ob ich warten soll oder gibt es noch eine lauffähige Vorgängerversion oder besser wieder mit Google. Alles neu zu installieren ist eh schon ein kraus, deshalb will ich es nicht zu oft machen. Was würdet Ihr mir raten?
 
Hallo,

ich habe auf dem 5me einen (zumindest für mich) neuen Fehler beobachtet, der mich ratlos macht, da ich keinerlei Zusammenhänge zu anderen Aktivitäten erkennen kann:
Seit dem Update auf das release-light 2.0.L vom 18.05.2022 kam es inzwischen zweimal vor, dass meine Kontaktliste plötzlich komplett leer war. Bei der zuvor verwendeten beta-light-Version gab es das Problem nicht. Glücklicherweise habe ich ein Backup, das ich jeweils umgehend importieren konnte.

Gruß, Steffen
Habe das selbe Problem zum zweiten Mal. Sehr ärgerlich, zumal sich die V-Card nun auch nicht mehr importieren lässt. Der Impost der Sim-Kontakte war noch möglich. Die Kontakte werden nun allerdings nur in der Telefon-App, nicht in der Kontakte-App angezeigt. Ich meine (bei mir) einen Zusammenhang zu erkennen: Beide Male ist das passiert nachdem ich einen Messenger installiert bzw. deinstalliert habe. Also immer dann, wenn eine App verändert wird die Zugriff auf die Kontakte hat. Vielleicht hilft das ja weiter!?
Ich nutze momentan ein analoges Buch für meine Kontakte und vermeide Messenger. Eine Lösung für das Problem würde ich mir sehr wünschen.
LG
 
Es gibt keine Lösung wenn die Kontakte mit der Standard Kontakte App auf dem Gerät gespeichert werden.

Die Posts darunter hast du auch gelesen? Es gibt Möglichkeiten das Löschen zu vermeiden!

 
Hey, danke nochmals für die Erinnerung! Hab nun mylocalcontacts installiert und es funzt!!! Nun endlich ist mein 6mq mit OSL perfekt. Geil
Na ja, bis auf dass Soundcloud sich nicht starten lässt. seltsamerweise aber auf dem 6m mit OSL. Beide mit MicroG.
 

WARNUNG, DIESE VERSION HAT EINEN BEKANNTEN FEHLER, BITTE AUF DIE NÄCHSTE WARTEN!​

FÜR MEHR INFOS -> https://forum.shiftphones.com/threads/sos-2-0-l-20220518.4527/post-42149




Lese vor einem Update am besten diesen Post bis zum Ende durch.

Wir haben soeben eine neue ShiftOS-L Version für das SHIFT5me und SHIFT6m veröffentlicht.
Du solltest das Update bald in der OTA App (Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung) finden!

Es kann ein bisschen dauern bis sich dein SHIFTPHONE bei dir meldet und dich automatisch über das neue Update informiert. Du kannst aber auch manuell schauen ob ein automatischen Update zur Verfügung steht: Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung -> oben rechts der Kreispfeil.

Wird dort dann trotzdem nichts angezeigt, kann es daran liegen, dass du aktuell eine Beta-Version installiert hast. Dann bekommst du zwar automatisch neue Beta Updates, aber wenn du zurück auf die offizielle Version möchtest, musst du das Update manuell installieren. Jede Version hat seinen eigenen Update-Kanal.
Beta-Versionen bekommen nur Beta-Updates und Offizielle-Versionen (Release-Versionen) bekommen nur Offizielle-Updates (Release-Updates).

Wie man es manuell installiert findest du unter "SPOILER Manuelle Installation". Hast du aktuell eine Beta-Version installiert, benötigst du zum Wechsel das volle Update!

Falls du das Update manuell installieren willst, musst du dir zuerst das Update lokal auf dein SHIFTPHONE herunterladen.

SHIFT5me​


Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:

SHIFT6m​


Falls du das Update manuell installieren willst, kannst du sie über unsere Download Seite downloaden:



Die manuelle Installation erfolgt über die OTA App:
  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" bzw. "SHIFT6m" auswählen) und die heruntergeladene Datei auswählen.
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neu starten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neu starten.
    • ACHTUNG: Die Systemaktualisierung-App älterer Versionen hat beim lokalen installieren noch ein Anzeigeproblem. Die Infos erscheinen nur oben in den Benachrichtigungen. Deswegen bitte die Benachrichtigungen während dem Update beobachten und nach Abschluss das SHIFTPHONE neu starten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Erweitert -> Systemaktualisierung
    2. Auf dieser Ansicht sollte folgendes angezeigt werden
      • ShiftOS
        2.0 L
        Android 8.1
        "SHIFT5me bzw. SHIFT6m" gefolgt von " - release-light"
        18. Mai 2022

Falls vorher ShiftOS-G installiert war, musst du auf jeden Fall das volle Update installieren und außerdem ist ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen notwendig!
Das heißt, nach der Installation des OTA Updates NICHT NEUSTARTEN sondern stattdessen in unter "Einstellungen -> System -> Erweitert -> Optionen zum Zurücksetzen -> Alle Daten löschen (Auslieferungszustand)" das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzen. Damit werden alle Daten gelöscht und das Gerät startet frisch ins neue ShiftOS-L.

Das Zurücksetzen kann aber auch jederzeit via Recovery durchgeführt werden. Wie man das macht findest du unter "SPOILER Zurücksetzen via Recovery".

  1. Das Gerät ausschalten
  2. Den POWER und den VOLUME RUNTER Knopf gleichzeitig drücken und gedrückt halten, bis das SHIFT Logo erscheint
  3. Die beiden Tasten wieder auslassen und warten, bis die Recovery gestartet ist
    1. Navigation: Lautstärketasten navigieren, mit dem Power Knopf auswählen
  4. Nach Wipe data/factory reset navigieren und mit dem Power Knopf bestätigen
  5. Yes auswählen und bestätigen
  6. Nach Fertigstellung zu Reboot system now navigieren und den Power Knopf betätigen



Änderungen​


Initiale Version von ShiftOS-L 2.0



Feedback, Kritik, usw, welche DIESE Version betreffen bitte hier bei diesem Thread posten.

Wünsche und Featurevorschläge bitte in einem separaten Thread :)
Hello,
I just wanted to upgrade from 1 to shift os 2L.... and then :
Android Recovery
SHIFT/SGUFT6m_EAA/SHIFT6m
8.1.0/OC/165288532
user/release-keys
Use volume up/down and power.
Can't load Android system. Your data may be corrupt. If
you continue to get this message, you may need to
perform a factory reset and erase all data
stored on this device

Can't do anything with my phone. I'm totally blocked without phone. What can I do ??????
don't know so much, I tried because the manuelle installation looked easy enough for a beginner.
 
You need the flashtool to instal an older revision, because the latest from 5/22 has a bug. You must flash the version of 2021 to overwirte that 22-package. Use "shiftos-2-0-l-20211013.4053" and the flashtool to install.
This will erase your data on the phone, I am sorry
 
  • Like
Reaktionen: Hakimouse
Hello,
I just wanted to upgrade from 1 to shift os 2L.... and then :
Android Recovery
SHIFT/SGUFT6m_EAA/SHIFT6m
8.1.0/OC/165288532
user/release-keys
Use volume up/down and power.
Can't load Android system. Your data may be corrupt. If
you continue to get this message, you may need to
perform a factory reset and erase all data
stored on this device

Can't do anything with my phone. I'm totally blocked without phone. What can I do ??????
don't know so much, I tried because the manuelle installation looked easy enough for a beginner.
Hey Haki, in case you don't know how to flash your phone (I wouldn't know): Contact the shift support in Germany. since they postet the download without warning ON THE DOWNLOAD SITE, they are to blame and should do the flashing and provide you with a phone as long as the process takes. Good luck.
 
  • Like
Reaktionen: Hakimouse
The unfortunate behavior of Shift regarding this issue aside @Hakimouse knows the Flashtool guide and should be able to flash an older version. He has been through this already.
 
Hallo zusammen
Auch wenn es spät kommt, auch einmal meine LogFiles
Vielleicht trägt es noch zur Lösung bei
Viel Erfolg bei der Lösungsfindung

Besteht die Möglichkeit die SHIFT6M.SOS.2.0.L.20211013 als Flaschtool zu bekommen?

Lg
 

Anhänge

  • DSCN6608.JPG
    DSCN6608.JPG
    9 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6609.JPG
    DSCN6609.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6610.JPG
    DSCN6610.JPG
    8,8 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6611.JPG
    DSCN6611.JPG
    8,7 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6612.JPG
    DSCN6612.JPG
    8,3 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6613.JPG
    DSCN6613.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6614.JPG
    DSCN6614.JPG
    9,1 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6615.JPG
    DSCN6615.JPG
    9,2 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6616.JPG
    DSCN6616.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6617.JPG
    DSCN6617.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6618.JPG
    DSCN6618.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6619.JPG
    DSCN6619.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6620.JPG
    DSCN6620.JPG
    8,9 MB · Aufrufe: 2
  • DSCN6621.JPG
    DSCN6621.JPG
    8,7 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6622.JPG
    DSCN6622.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6623.JPG
    DSCN6623.JPG
    9 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6624.JPG
    DSCN6624.JPG
    9,8 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6625.JPG
    DSCN6625.JPG
    9,8 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6626.JPG
    DSCN6626.JPG
    9,8 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6627.JPG
    DSCN6627.JPG
    9,8 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6628.JPG
    DSCN6628.JPG
    9,1 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6629.JPG
    DSCN6629.JPG
    10 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6630.JPG
    DSCN6630.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6631.JPG
    DSCN6631.JPG
    9,2 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6632.JPG
    DSCN6632.JPG
    9,4 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6633.JPG
    DSCN6633.JPG
    9,2 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6634.JPG
    DSCN6634.JPG
    9,5 MB · Aufrufe: 0
  • DSCN6635.JPG
    DSCN6635.JPG
    8,8 MB · Aufrufe: 1
  • DSCN6636.JPG
    DSCN6636.JPG
    7,4 MB · Aufrufe: 1
Ein altes Flashtool Package zu verwenden und dann manuell updaten sollte auch funktionieren.
 
Hallötchen, mir ist neu hier, habe zeit 2 tagen mein neues 5me, schön. Ich wollte gerne das Os-L installieren, durch denn hauptseite oder in-box-handleitung komme ich statt ein erwartete 'seite mit kleine handleitung und download' immer wieder auf diese 'forum-post mit fehlerhafte update und über 80 kommentare'. Also hier ein kleines feedback/lösung für alle weitere neu-eigentummer nach mir:

@amartinz kannst du bitte mal in der erste post ein edit-link machen nach der vorletzte funktionierende release version?

Danke.

p.s. nicht schlecht gemeint, nur mein input zu verbesserung. (hab auch schon support angeschrieben, warte noch auf antwort aber nicht sicher ob die etwas mit das forum hier zu tun haben)
 
Hi AndiL hier gibt es mehr info, diese frage hab eich auch gehat und dank an GunD und DanielP hat es funktioniert.


Und hier hat @zyxwvu alles sehr gut erklärt wie man das denn erweiteren kann.

 
  • Like
Reaktionen: danielp
Hat bei mir funktioniert's nicht. Gibt es einen Fehler: ShiftOS 1.6 G - Oct 13, 2021 Istallationsfehler. Bin dann in den Recovery-Modus und hab es von dort probiert. Dort kam eine Fehlermeldung, dass ein anderes ShiftPhone (Shift6) erwartet wird (ich hab die dowloads fpr Shift5me [welches ich besitze] runtergeladen...). Vielleicht schick ich das Handy einfach mal ein vielleicht wird mir dann geholfen...
 
Das ein anderes Shiftphone erwartet wird ist ein "Fehler"! Immer nur die Software verwenden die zum Telefon passt!

Welche Version ist aktuell installiert? Die fehlerhafte um die sich hier dreht?
Oben frägst du ob SOS.2.0.L.20211013 funktioniert jetzt schreibst du von SOS.1.6.G.20211013 welche es aber garnicht gibt. Es gibt SOS.1.6.G.20220726!

Normale Updates über die Updater App oder Recovery funktionieren nur wenn die zu installierende Version neuer ist. Ist sie älter bleibt für das Shift5me und Shift6m nur das Flashtool oder man wartet bis es eine neue Version gibt. Wenn beides keine Option ist kannst du natürlich auch Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Wenn du genauer beschreibst was der momentane Stand ist, was du genau machen willst und was du schon probiert hast wird es einfacher dir zu helfen.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Sorry für die wenigen Infos. Ich habe das SHIFT5me.
Das ein anderes Shiftphone erwartet wird ist ein "Fehler"! Immer nur die Software verwenden die zum Telefon passt!
Mach ich.
Welche Version ist aktuell installiert? Die fehlerhafte um die sich hier dreht?
Oben frägst du ob SOS.2.0.L.20211013 funktioniert jetzt schreibst du von SOS.1.6.G.20211013 welche es aber garnicht gibt. Es gibt SOS.1.6.G.20220726!

Ich hatte das SOS.2.0.L.20220518 installiert worauf mir Shiftphone SHIFT5ME.SOS.1.5.G.20220506-RELEASE-FLASHTOOL zum flashen geschickt hat.
Danach hab ich ein Update auf SOS-G 1.6 über das Internet gemacht. Vom 26. Juli 2022.

Vorher und hinterher habe ich ein Lokales Update versucht auf SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013-BETA-LIGHT-OTA. Der Updater gibt mir keine wirklich Fehlermeldung sondern als Push-Nachricht folgende Meldung:
SHIFTOS1.6G - Oct 13.21 Installationsfehler (Wie er auf das Datum kommt weiß ich nicht).

Über den Recoverymode hab ich es auch versucht und das Update startet bricht dann aber mit folgender Meldung ab:

E: Package is for product SHIFT5me but expected SHIFT6m installation aborted.

Im Recovery-Mode wird wir in der ersten Leiste folgendes Angezeigt:
SHIFT/SHIFT6m_EEA/SHIFT6m8.0.0/O00623/20220726

Normale Updates über die Updater App oder Recovery funktionieren nur wenn die zu installierende Version neuer ist. Ist sie älter bleibt für das Shift5me und Shift6m nur das Flashtool oder man wartet bis es eine neue Version gibt. Wenn beides keine Option ist kannst du natürlich auch Kontakt mit dem Support aufnehmen.

Wenn du genauer beschreibst was der momentane Stand ist, was du genau machen willst und was du schon probiert hast wird es einfacher dir zu helfen.
Ich hoffe, dass beschreibt mein Problem. Konnte es wie folgt lösen:

Konnte das Telefon auf Version 1.1L downgraden und ein lokales Upgrade auf die Version SHIFT5ME.SOS.2.0.L.20211013-BETA-LIGHT-OTA durchführen.

Anleitung zum Flashtool: https://forum.shiftphones.com/threads/sp-flash-tool-anleitung.1839/

Flashtool für 5me 1.1 L -> https://builds.shiftphones.com/ShiftOS-L/BETA/SHIFT5ME.SOS.1.1.L.20201126-FLASHTOOL.zip

Beta Version: ShiftOS.2.0.L.20211013
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das SOS.2.0.L.20220518 installiert worauf mir Shiftphone SHIFT5ME.SOS.1.5.G.20220506-RELEASE-FLASHTOOL zum flashen geschickt hat.
Okay!? Verstehe nicht wirklich warum dir Shift diese Version anbietet wenn du eigentlich OS-L willst, da diese ja neuer ist als 2.0 L. Hast du angegeben welche Version du eigentlich installieren willst?
Ich hoffe, dass beschreibt mein Problem. Konnte es wie folgt lösen:
Genau das ist der Weg! Mit dem Flashtool ein Flashtool Package installieren welches älter ist als die Version auf die man nachher manuell updaten will! 👍
 
Bin mir noch immer der meinung das Shift hier ein riesige vortschritt machen könnte durch einfach alle updates und basic handleitungen auf eine seite (auf ihren website) zu sammeln für neu(!!)-besitzer. Durch forums zuchen und zuchen und zuchen für neu-bezitser ist einfach viel zu kompliziert UND nerfend.

- ein forum ist für feedback für Shift.
- für kunden soll es eine Os-support-seite geben. (SICHER wenn mann ein paar hundert euro spendet an ein produkt!)
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Hier geht es zum neuesten Update:
 
  • Like
Reaktionen: eMPai