SOS3.9G

Schön wäre ein Update dazu... Bin nun auf 3.9L aber halt schon einige Dinge die nicht mehr funktionieren ohne Googledienste und nur mit MicroG
 
Ja genau deswegen warte ich sehnlichst auf Android 12. Dauert ja nicht mehr lang, dann haben Sie ja eine neue Chance bist September zu liefern......:oops:
 
  • Sad
Reaktionen: danielp
Ist anzusehen wann das Update kommen könnte? Ich benötige es dringend. Meine aktulle L - Version läuft nicht mehr rund.
 
  • Wow
Reaktionen: danielp
@ Shift:
Habt ihr es immer noch nicht hinbekommen irgendwelche Sicherheitsupdates auszurollen?
Von Android 12 mal ganz zu schweigen!
Ein mehr als enttäuschter Shiftuser
Phoneuser
 
  • Angry
Reaktionen: danielp
Es gibt Beta Versionen für Android 12 welche aber nicht stabil werden, da bald Beta Version mit Android 13 kommen!

Natürlich ist es frustrierend wenn keine Updates kommen. Trotzdem gibt es bei Shift mehr Updates als bei vielen anderen Herstellern. Außerdem sind solche Posts sind nicht besonders motivierend und der Ton unangepasst!
 
@ danielp: Der Ton unangepasst? Eher nicht, so enttäuscht wie ich von Shift phone bin.
Updates? Seit Ewigkeiten zeigt mir das Handy keine neuen Updates an. Android 12? Fehlanzeige! Und komm mir nicht mit euerer Satusseite, die ohne langes suchen eh nicht zu finden ist, und nur Informatikproffesoren zu verstehen scheinen. Neuerdings scheint sie ja sogar unlesbar zu sein.
Und meine Banking geschäfte werde ich bestimmt nicht irgendeiner BETA Version anvertrauen.

Ware es nicht besser erst mal Android 12 in einen Stable modus zu bringen, der auch von Google abgenommen wird, anstatt nur auf BETA 12 eine BETA13 folgen zu lassen, der man dann ja auch nicht vertrauen kann?

Phoneuser
 
Schade das du entäuscht bist. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Android 10 funktioniert und die Sicherheitsupdates sind auch nicht uralt. Es kommt alles nur halt nicht sofort! Du kannst dich gerne hier auskotzen nur viel bringen wird es nicht.

Shift hat sicher Gründe für diese Art der Entwicklung!
 
  • Like
Reaktionen: Niclas und Steffi
Schade das du entäuscht bist. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden. Android 10 funktioniert und die Sicherheitsupdates sind auch nicht uralt. Es kommt alles nur halt nicht sofort! Du kannst dich gerne hier auskotzen nur viel bringen wird es nicht.

Shift hat sicher Gründe für diese Art der Entwicklung!
Wann war denn das letzte Sicherheitsupdate? Also mein Handy zeigt mir letztes Sicherheitsupdate vom August 2022 an. Nicht uralt? Was ist denn dann bei Dir uralt?
 
Zeitnahe Sicherheitspatches zu bekommen fühlt sich zugegebener Maßen gut an. Und tatsächlich wirbt Shift mit der 5 Jahres Garantie an Updates(ab Kaufdatum). Da sind die 8 fehlenden Patches schon etwas fraglich. Naja, Zumindest Framework-seitens war Feb23 der letzte relevante Patch für Android 10 (nach meiner Laienrecherche im Android security bulletin).
Vielleicht war der Plan früher auf 12 gehen zu können und dadurch die Aktualität zu garantieren. Nun ist der Sprung auf 13 geplant, so liest es sich zumindest.

Vielleicht wäre ein Sprung zu Lineage (auch mit GAPPS) für dich eine Möglichkeit,@Phoneuser1971 ?
Wird von den Shift-Softwareentwickelner mit entwickelt (und da SOS 4+5 glaube ich darauf aufbauen, nutzt man die Lineage community Ressourcen, wenn ich das richtig verstehe).
Hier gibts für das 6mq schon Android 13 (leider nicht für 5me + 6m, das wäre eine gute Lösung, um aus Android 8.1 rauszukommen, manche Apps machen schon Schwierigkeiten).
Ich nutze Lineage gerne, verstehe aber, wenn man das Stock-Rom nutzen will.
Beste Grüße,
Ludwig
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Die oben erwähnte Werbung zum 5 jährigen Updatesupport lässt leider viel Interpretation zu. Mit dem schwammigen Ausdruck kann ich verstehen, wenn Käufer mit der Updatepolitik nicht zufrieden sind, da andere Erwartungen geweckt wurden. Zw. Jeden Monat und einmal alle 5 Jahre ist alles drin.
Wenn das jemand besonders wichtig ist, kann ich einen gewissen Verdruss nachvollziehen.
 
Ja ist nicht alt. Hier über das zu diskutieren ist aber müßig.
Ich weiß ja nicht in welcher Welt du lebst und wieso das witzig sein soll.
Seit Veröffentlichung des 6MQ gab es regelmäßig Sicherheitsupdates mit Android 10. Sieh dir einfach die Veröffentlichungshistorie an. Jetzt steht ein großer Sprung auf 13 an. Wieso nicht 11 oder 12 muss Shift wissen. Für mich macht es Sinn mehrere Versionen zu überspringen weil es ein Riesenaufwand ist. Der Aufwand der jetzt ansteht lässt die Unterstützung für Zwischenupdates hinten anstehen weil die Ressourcen begrenzt sind. Ist einmal Android 13 fertig dann wird es mit großer Sicherheit wieder regelmäßigere Updates geben.

Und ja 9 Monate sehe ich jetzt noch nicht als schlimm an. Natürlich sind Sicherheitsupdates wichtig. Mittlerweile sind da die anderen Anbieter auch besser geworden was aber auch durch Regulierung getrieben wurde. Vor einigen Jahren war ich froh wenn überhaupt mal ein Update gekommen ist.

Wenn du damit nicht leben kannst dann such dir einen anderen Anbieter der regelmäßig und lange Updates liefert!
 
  • Like
Reaktionen: jefla und akp
Wann war denn das letzte Sicherheitsupdate? Also mein Handy zeigt mir letztes Sicherheitsupdate vom August 2022 an. Nicht uralt? Was ist denn dann bei Dir uralt?
Oder du machst dir Lineage, e/ oder Calyx oder Ubuntu Touch oder Postmarket drauf. Nur als Option. Bei Lineage, e/und Calyx kommen Monatlich die Updates. Bei den anderen OS weiss ich es nicht.
 
Ich glaube ein Problem scheint die nötige Google zertifizierung wg. Banking Apps zu sein. Aber vllt gibts da Workarounds?
 
Oder du machst dir Lineage, e/ oder Calyx oder Ubuntu Touch oder Postmarket drauf. Nur als Option. Bei Lineage, e/und Calyx kommen Monatlich die Updates. Bei den anderen OS weiss ich es nicht.
Ich bin kein Professor für Softwareaustattung oder Informatik. Wenn ich mir ein Handy kaufe, dann muss das mit Betriebssystem laufen und ich erwarte von dem Hersteller regelmäßige Updates auch in Bezug auf die Sicherheit. Nein meine Banking Software läuft nur mit Google, da habe ich bereits nachgefragt, und Nein ich wechsle die Bank auch nicht.

......

Wenn du damit nicht leben kannst dann such dir einen anderen Anbieter der regelmäßig und lange Updates liefert!

Wo kommen wir denn da hin das ich meinen Lebensstil ans Handy anpasse. Das Handy soll zu meinem Lebensstiel passen, und da erwarte ich vom Herstelle IMMER aktuelle Sicherheitspatches und Updates. Schließlich ist das auch EU-Recht. Irgendwie scheint Shiftphone das noch nicht mitbekommen zu haben, das es einen gesetzlichen Updatezwang gibt.
 
Du scheinst tatsächlich in einem Paralleluniversum zu leben. Deswegen macht es wenig Sinn hier weiter zu kommunizieren. Ein letzter Versuch noch. Interessant ist das wir überhaupt komunizieren können. Hier mal etwas aus meinem Universum welches sich denke ich besser mit dem von Shift überschneidet als deines.
dann muss das mit Betriebssystem laufen und ich erwarte von dem Hersteller regelmäßige Updates auch in Bezug auf die Sicherheit.
Dann geh zu einem Hersteller bei dem du das bekommst und nicht zu einer kleinen Klitsche wie Shiftphones. Hast du gedacht sie arbeiten auf einem Niveau wie Samsung oder Apple? Dann gibt es tatsächlich parallele Universen.
Wo kommen wir denn da hin das ich meinen Lebensstil ans Handy anpasse. Das Handy soll zu meinem Lebensstiel passen, und da erwarte ich vom Herstelle IMMER aktuelle Sicherheitspatches und Updates. Schließlich ist das auch EU-Recht. Irgendwie scheint Shiftphone das noch nicht mitbekommen zu haben, das es einen gesetzlichen Updatezwang gibt.
Ein EU Recht das du anscheinend nicht gelesen hast. Laut meinem Stand tritt die "Richtlinie" März 2023 in Kraft und die Hersteller haben 21 Monate Zeit zur Umsetzung! Außerdem gilt es nur für Neugeräte. Das heißt 2025 kommen Geräte auf den Markt welche davon betroffen sind. Selbst mit diesen Vorgaben werden das die wenigsten Hersteller stemmen können. Hersteller mit wesentlich größeren Ressourcen.
Bitte zeig mir einen Anbieter außer Apple und Samsung (edit: mittlerweile auch Google für seine Pixel Geräte) welche das jetzt schon für seine ganze Produktpalette liefert!
Shift ist hier Vorreiter aber sie sind auch eine kleine relativ junge Firma und haben geringe Ressourcen.
Wenn man dafür und für die anderen Werte für die Shift steht kein Verständnis aufbringt ist man hier falsch. Deswegen der Rat die Telefone zu verkaufen und sich nach Alternativen suchen. Viel Glück dabei! Ende!
 
@Phoneuser1971 geht es dir prinzipiell um die Sicherheit wegen der Updates?
Und warum benötigst du Android 12/13? Hast du bereits Kompatibilitätsprobleme oder fehlen bestimmte Features? Vllt. Kann man da weiterhelfen.
Welche Hersteller wie schnell die Updates liefern, kann man im Netz nach schauen. Eigentlich sind nur Google- (ist ja ihr eigenes Produkt) und Samsunggeräte sehr schnell.
Sicherheitstechnisch und am unkompliziertesten für viele scheinen Apple Produkte zu sein, aber hier ist das End of Life irgendwann vom Hersteller festgesetzt und keine Community kann da ne eigene Software draufspielen. Mir hat mit Lineage mein altes Huawei noch einige Jahre weiter treue Dienste getan. Mein Apple Ipad Air kann ich leider für einiges nicht mehr nutzen, da es keine Updates mehr gibt und die Apps (Krankenkasse,Banking) nicht mehr ausführbar sind. Aus Sicherheitsgründen...

Jeder Hersteller hat Stärken und Werte. Wenn die Updatepolitik eine hohe Prio hat für dich, und die anderen Punkte (Nachhaltigkeit und Reparierbarkeit, Faire Produktion, Deutsche Firma, custom rom unterstützung) das nicht aufwiegen, ist ein anderes Handy vllt besser für dich. Und wenns nur bis zur Shift-Einführung von Android 13 ist und du dann wieder wechselst, weil dir doch die Shift idee gefällt.

Beste Grüße und lass dich nicht ärgern. Lösungen lassen sich finden.
Ludwig
 
Also ich kann ihn schon in gewisser Weise verstehen. Wobei ich nicht ganz verstanden habe, ob es bereits Probleme mit Apps gibt oder ob es ihm um die gefühlte Sicherheit geht.

Als Nutzer der G-Version hat man aktuell einfach etwas das Nachsehen. Mir fehlt da persönlich auch etwas die Gleichbehandlung. Auf der Statusseite vom Shift6mq steht immer noch Android 12. Android 13 wird dort mit keiner Silbe erwähnt. Vermutlich findet sich der Hinweis hier irgendwo im Forum. Es ist mal wieder eine suboptimale Kommunikation.

Nichtsdestotrotz freu ich mich auf mein Shiftphone 8 und genieße bis dahin mein Shift6mq.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kommen wir denn da hin das ich meinen Lebensstil ans Handy anpasse. Das Handy soll zu meinem Lebensstiel passen, und da erwarte ich vom Herstelle IMMER aktuelle Sicherheitspatches und Updates. Schließlich ist das auch EU-Recht. Irgendwie scheint Shiftphone das noch nicht mitbekommen zu haben, das es einen gesetzlichen Updatezwang gibt.
Hm, hm, ein Google-OS haben, von Sicherheit sprechen und Shiftphone mit dem Gesetz kommen! Das ist so absurd, dass es schwierig zu kommentieren ist.
Seit vielen Jahren habe ich Shiftphones mit OS-L inklusive einer hervorragenden Datenschutz-Firewall (u.a. AFWall+, Adaway). Diese Apps sind so sicher, dass sie im Google Play nicht zu finden sind, weil sie nämlich den Datenklau-Richtlinien von Google widersprechen. Auch wenn Updates bei Shift aus bekannten Gründen manchmal auf sich warten lassen, kommen sie doch regelmäßig und zuverlässig. Mir ist kein Phone in der Google- und Apple-Glitzerwelt bekannt, welches auch nur annähernd soviel Sicherheit bietet.
Überdies sollte man/frau sich schon ein Phone zulegen, welches zum eigenen Lebensstil passt. Anders herum geht ja nicht, weil grundsätzlich dein Lebensstil sich von meinem unterscheidet. Shiftphone ist keine Eierlegende Wollmilchsau!
 
Manchmal hilft es einfach etwas abzuwarten 😅. Gestern wurde die Statusseite vom Shift6mq aktualisiert und damit wurde auch ShiftOS 5, basierend auf Android 13 angekündigt. Damit werden Shift6mq und das Shiftphone 8 auf der gleichen Android-Version laufen. Wenn man sich das Alter vom im Shift6mq verbauten SoC anschaut, ist das wirklich beachtlich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind doch gute Neuigkeiten, ich hoffe blos wir müssen nicht mehr all zu lange auf das Update warten. :D
Langsam werde ich eh schon ausgelacht mit meinen alten Android 10 😆
 
Es basiert auf LineageOS 20. microG funktioniert noch nicht. Steht aber oben.
Edit: Nicht oben sondern im Beta Thread!😃
 
Zuletzt bearbeitet: