Aus irgendeinem Grund steht der alte Beitrag von Phoneuser nun mitten drin. Ist aber aus 2022.@Phoneuser1971 nach ShiftOS 3.8G wird es ein Update/Upgrade auf ShiftOS 5 geben. Ein ShiftOS 3.9G wird es glaube ich nicht mehr geben.
Spar dir’s. Play Protect (im Google Play Store inkludiert) reicht, denn der Virenschutz macht genau dasselbe (Apps, die von den Google Sicherheitsforschern gemeldet wurden, per Signatur entdecken und melden). Nur wenn du nicht den Google Play Store nutzt, macht es Sinn Hypatia (einziger Open-Source Virenscanner) zu nutzen.Ich hab einen Virenschutz drauf.
Das alte, technisch einwandfreie Smartphones nicht mehr aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden ist ja das Problem. Was nutzt es mir wenn ich Display undd Akku austauschen kann, das Betriebssystem aber unsicher ist. Ich weiß nicht was da alles dran hängt, aber bei einem nachhaltigen Gerät erwarte ich eine möglichst lange Aktualisierung der Firm- und Software.Also meine Apps laufen alle mit Android 10 ich brauche nicht ständig neue Features. Sicherheitspatches langen auch noch für Krankenkassen App, die ist da eigentlich sehr empflindlich. Ich hab einen Virenschutz drauf. Mein altes Samsung wird schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt auch nicht mit anderen Updates.
Shift ist klein, dass hat den Vorteil, dass man sich Features wünschen kann, dass die ankommen sieht man hier im Forum, wo vieles versucht wird. Als ich Beta Tester war kam auch nach einer kurzen Vorlaufzeit schnell Feedback und wo antwortet dir der CEO persönlich wenn er merkt, dass etwas nicht rundläuft.
Ich bin zufirieden mit meinem 6mq und habe überhaupt keine Norwendigkeit mir das 8 zu kaufen. Bei mir läuft alles rund.
Ja das (bzw. die (es waren mehrere)) hatten sie ja (wie sie in einem anderen Thread geschrieben hatten) schon lange fertig. Nun haben sie sich endlich mit Qualcomm einigen können und können nun auch Ende 2023 (wie geplant) Android 13 anbieten.Ich bin schon auch enttäuscht, dass so lange nicht einmal ein Minor-Update kam.