SOS3.9G

@Phoneuser1971 nach ShiftOS 3.8G wird es ein Update/Upgrade auf ShiftOS 5 geben. Ein ShiftOS 3.9G wird es glaube ich nicht mehr geben.

Ich glaube @amartinz hatte mal geschrieben, dass das Update erst nach den Arbeiten an dem Shiftphone 8 angegangen werden kann. Bin mir da aber nicht so sicher.
 
Der erste Beitrag wird auf jeder neuen Seite nochmal angezeigt. Finde das auch verwirrend!
 
Ich find es ziemlich gut, dass es Android 13 auf das Shift6mq schafft. Wobei mich die bevorzugte Behandlung von Shift-L langsam tatsächlich auch etwas wurmt. Und das letzte Update von der Stable-G Version ist halt tatsächlich mit 9 Monaten uralt. Vor allem, wenn parallel gefühlt ständig neue Beta Versionen ausgerollt werden. Ich habe das Shift 8 vorbestellt und fände es schade, wenn das Android 13 Update fürs 6mq erst dann käme, wenn das 8er rauskommt, weil es dann zumindest mir keinen Mehrwert mehr bringt. Mir geht es auch gar nicht so sehr um die Features oder Sicherheit, sondern das Gefühl veraltete Software zu nutzen. Android 10 hat eben schon viele Jahre auf dem Buckel.

Nichtsdestotrotz will ich nicht motzen - ich weiß, dass Shift knappe Ressourcen hat und das Upgrade auf Android 13 eine sehr gute Nachricht ist. Und ich denke auch, dass Shift hier grandiose Arbeit leistet. Ich freu mich auf das Update :)
 
Die Beta mit Android 13 gibt es für OS-L und OS-G!
OS-G muss halt durch die Zertifizierung. Das ist eine größere Hürde für Shift und liegt auch nicht komplett in ihrer Hand!
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Also stabil laufen tut es. Hatte eben die 5000 Stunden Marke geknackt, allerdings hab ich aus Blödheit einen Neustart gemacht, statt einen Screenshot anzufertigen. -.-
Der hier ist von März.
IMG_20230411_201439.jpg
 
  • Like
Reaktionen: lisiri und Mamagotchi
Finde es auch schade das seit langem keine Sicherheitsupdates kam, kann da Phoneuser1971 nur beipflichten. Klar sind das Kosten die Anfallen die man aber nicht rein bekommt. Es ist halt aber auch das "Flaggschiff" von Shift, das sollte schon ordentlich maintained werden. Nachhaltigkeit ist ja nicht nur funktionierende Technik, sondern auch aktuelle Software. Hoffe das ändert sich noch/wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Mone(w) und crizz
Also meine Apps laufen alle mit Android 10 ich brauche nicht ständig neue Features. Sicherheitspatches langen auch noch für Krankenkassen App, die ist da eigentlich sehr empflindlich. Ich hab einen Virenschutz drauf. Mein altes Samsung wird schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt auch nicht mit anderen Updates.
Shift ist klein, dass hat den Vorteil, dass man sich Features wünschen kann, dass die ankommen sieht man hier im Forum, wo vieles versucht wird. Als ich Beta Tester war kam auch nach einer kurzen Vorlaufzeit schnell Feedback und wo antwortet dir der CEO persönlich wenn er merkt, dass etwas nicht rundläuft.
Ich bin zufirieden mit meinem 6mq und habe überhaupt keine Norwendigkeit mir das 8 zu kaufen. Bei mir läuft alles rund.
 
  • Like
Reaktionen: Uli
Ich hab einen Virenschutz drauf.
Spar dir’s. Play Protect (im Google Play Store inkludiert) reicht, denn der Virenschutz macht genau dasselbe (Apps, die von den Google Sicherheitsforschern gemeldet wurden, per Signatur entdecken und melden). Nur wenn du nicht den Google Play Store nutzt, macht es Sinn Hypatia (einziger Open-Source Virenscanner) zu nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: Proisel
Also meine Apps laufen alle mit Android 10 ich brauche nicht ständig neue Features. Sicherheitspatches langen auch noch für Krankenkassen App, die ist da eigentlich sehr empflindlich. Ich hab einen Virenschutz drauf. Mein altes Samsung wird schon lange nicht mehr mit Sicherheitsupdates versorgt auch nicht mit anderen Updates.
Shift ist klein, dass hat den Vorteil, dass man sich Features wünschen kann, dass die ankommen sieht man hier im Forum, wo vieles versucht wird. Als ich Beta Tester war kam auch nach einer kurzen Vorlaufzeit schnell Feedback und wo antwortet dir der CEO persönlich wenn er merkt, dass etwas nicht rundläuft.
Ich bin zufirieden mit meinem 6mq und habe überhaupt keine Norwendigkeit mir das 8 zu kaufen. Bei mir läuft alles rund.
Das alte, technisch einwandfreie Smartphones nicht mehr aktuellen Sicherheitsupdates versorgt werden ist ja das Problem. Was nutzt es mir wenn ich Display undd Akku austauschen kann, das Betriebssystem aber unsicher ist. Ich weiß nicht was da alles dran hängt, aber bei einem nachhaltigen Gerät erwarte ich eine möglichst lange Aktualisierung der Firm- und Software.
Nur mal so nebenbei. Allein im März wurde eine Sicherheitslücke geschlossen, die es Angreifern ermöglicht ohne Wissen des Nutzers Schad oder auf dem System auszuführen: https://www.heise.de/news/Patchday-...en-bedrohen-Android-11-12-und-13-7537197.html
Mit dem engen Kontakt zwischen Nutzern und Entwicklern bin ich auch zufrieden. Ich verstehe auch dass anscheinend zurzeit die gesamte Kapazität in die Portierung von Android13 gesteckt wird. Aber ich hoffe das danach die Sicherheitsupdates wieder Priorität haben.
 
Weiß man inzwischen, wann der Nachfolger von SOS 3.8G, wie immer er auch dann heißen mag, endlich kommt?
 
Wenn ich @bharder richtig verstanden habe, wartet Shift aktuell auf die Ergebnisse des Tests für das Update auf Android 13. Wenn der Punkt, der auch bisherige Updates verhindert hat, sauber durchgelaufen ist, dann versucht Shift das Sicherheitsupdate auf 3.9G bei Google zwischen zu schieben, damit schnellstmöglich ein Sicherheitsupdate bereitsteht.
 
Auf https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/ wurde für/am 8.9.2023 berichtet, dass nun nochmal ein 3er-Update eingeschoben werden soll.

Ich bin schon auch enttäuscht, dass so lange nicht einmal ein Minor-Update kam.

Derzeit überlege ich mir das Pixel 7 Pro zu holen, auch weil es mehr RAM hat, und dann Hintergrundapps vielleicht nicht mehr so oft resettet werden (im Hinblick auf Formulareingaben etc), denke aber auch, dass das mit Android 12 alleine schon besser wäre.
 
  • Like
Reaktionen: MrTechfreak186
Ich bin schon auch enttäuscht, dass so lange nicht einmal ein Minor-Update kam.
Ja das (bzw. die (es waren mehrere)) hatten sie ja (wie sie in einem anderen Thread geschrieben hatten) schon lange fertig. Nun haben sie sich endlich mit Qualcomm einigen können und können nun auch Ende 2023 (wie geplant) Android 13 anbieten.