SP8.1 beim Akkuwechsel eingeschaltet lassen

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Yguyyy

Member
Original poster
20 April 2026
11
Hi Zusammen

Hat vor paar Monaten als ich mein SP8.1 bekommen habe mal probiert, das Handy ans Ladekabel anzuschliessen und dann den Akku zu wechseln, so dass es eingeschalten bleibt. Soweit ich mich erinnere hat das damals auch geklappt.
Die letzten paar mal als ich es probiert habe, hat sich das Handy beim einsetzten vom neuen Akku immer neu gestartet und musste danach auch immer erstmal ein paar Minuten am Kabel bleiben bis es den richtigen Ladestand anzeigt und auch verarbeitet (beim abstecken ist der Akku einmal von 30% auf 0% und hat sich selbst heruntergefahren innerhalb von 1 min, obwohl der Akku eigentlich 80% voll war).

Habt ihr so ein verhalten auch schon festgestellt und ist das gewollt, dass man das SP für den Akkutausch ausschalten muss?
Fände es eigentlich angenehmen wenn es ohne Ausschalten gehen würde.
Benutzte das SP8.1 mit ShiftOS 6.5G

Ich kann mir nichr vorstellen,das das funktioniert ,da das Shift 8 zwar Power Pass Through kann ,aber kein "hot swappable" (was dafür nötig wäre)
Ich bin mir ziemlich sicher dass das sogenannte "hot swappable" (so oder so ähnlich hat es Ben in dem Talk vom Januar 25, mein ich, genannt) noch nie funktioniert hat und auch nicht wird.

Also das Handy anstecken und den Akku im laufenden Betrieb entnehmen (eben das hot Swapple-Dingens) funktioniert nicht ,da der Chipsatz das so wohl nicht unterstützt.(so wie ich mich erinnere)
Damit das Handy den Power Pass Through Modus (betrieb am Kabel ohne Akku) nutzen kann, muss man es ausschalten - den Akku entnehmen, das Kabel anstecken - Anschließend ganz normal starten.

Wenn du den akku während er lädt entnimmst ,schaltet das laufende System nicht in den Power Pass Through Modus.

Hier kannst du es dir ab Minute 24:30 nochmal selbst anhören/sehen ,da erklärt es Ben

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever und danielp
Danke für die schnelle Antwort (mit Quelle sogar). Das herausnehmen des Akkus im laufenden Betrieb, also das umschalten in Power Pass thruough ohne Ausschalten geht bei mir, es schaltet erst beim wieder einsetzten des Akkus aus. Denke mal er meinte einfach das man den Akku nicht tauschen kann beim laufenden Betrieb. Dann hatte ich das wohl wirklich falsch in Erinnerung.

Ausschalten geht bei mir, es schaltet erst beim wieder einsetzten des Akkus aus.

Ich habe es jetzt kurz bei mir getestet und es ist genau wie du sagst.
Das Handy (am Kabel) läuft weiter auch wenn der Akku entnommen wird, fährt aber runter, sobald man den Akku wieder einlegt.

Mal abgesehen davon ,dass es bestimmt nicht gut für den Akku sein dürfte (is aber nur mein Gefühl) ,könnte ich mir vorstellen ,dass die Ladeelektronik da einfach nicht mitspielt bzw. komplett ducheinander kommt und abschmiert.

Ja so wie es sich verhält denke ich auch, dass das nicht gut für den Akku ist. Werde es in Zukunft für den Wechsel sauber herunterfahren.

• Like
Reaktionen: R.E.D.