Standard-Zahlungs-App nicht änderbar

schloram

New member
Original poster
23 Juli 2025
4
Hallo zusammen,

heute wollte ich das kontaktlose Bezahlen von Google Wallet auf meine Banking App (GLS Banking) umstellen. (mit dieser Anleitung)

Leider kann ich in den Android Einstellungen für das kontaktlose Bezahlen (unter Verbundene Geräte > Verbindungseinstellungen > NFC) bei meinem Shiftphone 8.1 mit SOS 6.5G keine Andere App auswählen.
Das heißt auswählen kann ich sie, die Einstellung wird aber nicht beibehalten. Es bleibt immer "Google Pay" aktiviert. Was auch seltsam ist, da das doch zumindest "Google Wallet" heißen müsste.

Neu gestartet hab ich schon mehrfach. Ich habe auch schon meine Standard-Karte in Google Wallet entfernt in der Hoffnung das würde was bringen.

Wichtig: Ich möchte explizit Google Wallet nichtmehr nutzen. Also meine GLS Bankkarte (oder Kreditkarte) in Google Wallet zu hinterlegen ist für mich nicht die Lösung (falls das überhaupt geht).

Fur mich sieht das nach einem Bug aus oder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20260317-075631_SHIFT Home.png
    Screenshot_20260317-075631_SHIFT Home.png
    59,2 KB · Aufrufe: 32
  • Screenshot_20260317-075623_SHIFT Home.png
    Screenshot_20260317-075623_SHIFT Home.png
    80,4 KB · Aufrufe: 31
  • Screenshot_20260317-080823_SHIFT Home.png
    Screenshot_20260317-080823_SHIFT Home.png
    79,7 KB · Aufrufe: 30
Hast du die digitale Karte in der GLS APP aktiviert? Das scheitert bei mir.

Ich nutze die L-Version, ein Umstellen der Zahlungsmöglichkeiten geht hier.

Zum bezahlen habe ich die APP "digitales Zahlen" eingerichtet. Da werden die GLS Karten unterstützt. Klappt prima, habe schon mehrfach bezahlt damit...

Hast du die digitale Karte in der GLS APP aktiviert? Das scheitert bei mir.

Ich nutze die L-Version, ein Umstellen der Zahlungsmöglichkeiten geht hier.

Zum bezahlen habe ich die APP "digitales Zahlen" eingerichtet. Da werden die GLS Karten unterstützt. Klappt prima, habe schon mehrfach bezahlt damit...
Digitale Karte hab ich aktiviert. Es scheitert wirklich nur daran die GLS Banking App (oder jede andere Payment App die in meinen Screenshot zu sehen sind) als Standard-Zahlungs-App einzustellen.

Wie hast du denn die App "digitales Zahlen" als Standard-Zahlungs-App eingestellt? Oder musst du die App immer öffnen zum bezahlen?

Digitale Karte hab ich aktiviert. Es scheitert wirklich nur daran die GLS Banking App (oder jede andere Payment App die in meinen Screenshot zu sehen sind) als Standard-Zahlungs-App einzustellen.

Wie hast du denn die App "digitales Zahlen" als Standard-Zahlungs-App eingestellt? Oder musst du die App immer öffnen zum bezahlen?
Ich verwende auch "Digitales Bezahlen" mit OS-L, die Einstellung als Standard-Zahlungs-App erfolgt in der App.

Ich verwende auch "Digitales Bezahlen" mit OS-L, die Einstellung als Standard-Zahlungs-App erfolgt in der App.
Dann scheint das wohl so bei OS-L zu funktionieren. Bei OS-G ist die Aktivierung in den Android Einstellungen nötig um mit geschlossener App zu bezahlen. Jedenfalls werde ich bei Aktivierung der Option in der GLS App auf die Android Einstellungen für die Standard-Zahlungs-App verwiesen (mit direktem Link dorthin).

Könnt ihr denn in OS-L mit geschlossener App bezahlen? Und wie sehen bei euch die Einstellungen unter Verbundene Geräte > Verbindungseinstellungen > NFC aus? (Sollte es dort existieren)

EDIT:

Update: Ich habe mir Mal die App "Digitales Bezahlen" heruntergeladen um zu versuchen ob es dort geht. Und tatsächlich wird beim Einrichten gefragt ob ich die App als Standard-Zahlungs-App aktivieren will. Als ich das dort aktiviert habe wurde die App in den Android Einstellungen als Standard-App gelistet.
Dann hab ich das nochmal in der GLS App versucht und auch dort wird gefragt. Allerdings erscheint die Frage in einem Pop-up das sich relativ flott von selbst schließt wenn man nicht sofort auf Aktivieren drückt. Und wenn man das verpasst hat hat die App wohl Schwierigkeiten die Einstellung nachträglich zu setzen. Warum auch immer.
Jedenfalls war ich diesmal schneller und es hat funktioniert.

Allerdings sehe ich das dennoch als Bug im OS, dass man die Standard-App in Android nicht manuell in den Einstellungen ändern kann.

Zuletzt bearbeitet: