Standard-Zahlungs-App nicht änderbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schloram

Member
Original poster
23 Juli 2025
5
Hallo zusammen,

heute wollte ich das kontaktlose Bezahlen von Google Wallet auf meine Banking App (GLS Banking) umstellen. (mit dieser Anleitung)

Leider kann ich in den Android Einstellungen für das kontaktlose Bezahlen (unter Verbundene Geräte > Verbindungseinstellungen > NFC) bei meinem Shiftphone 8.1 mit SOS 6.5G keine Andere App auswählen.
Das heißt auswählen kann ich sie, die Einstellung wird aber nicht beibehalten. Es bleibt immer "Google Pay" aktiviert. Was auch seltsam ist, da das doch zumindest "Google Wallet" heißen müsste.

Neu gestartet hab ich schon mehrfach. Ich habe auch schon meine Standard-Karte in Google Wallet entfernt in der Hoffnung das würde was bringen.

Wichtig: Ich möchte explizit Google Wallet nichtmehr nutzen. Also meine GLS Bankkarte (oder Kreditkarte) in Google Wallet zu hinterlegen ist für mich nicht die Lösung (falls das überhaupt geht).

Fur mich sieht das nach einem Bug aus oder gibt es eine Einstellung die ich übersehen habe?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Anhänge

• Screenshot_20260317-075631_SHIFT Home.png
    Screenshot_20260317-075631_SHIFT Home.png
    59,2 KB · Aufrufe: 114
  • Screenshot_20260317-075623_SHIFT Home.png
    Screenshot_20260317-075623_SHIFT Home.png
    80,4 KB · Aufrufe: 109
  • Screenshot_20260317-080823_SHIFT Home.png
    Screenshot_20260317-080823_SHIFT Home.png
    79,7 KB · Aufrufe: 100
  • Like
Reaktionen: DCSMW und tkopq
Lösung
Ich habe gestern zufällig gemerkt, dass der Bug gefixt wurde. Also zumindest bei mir lässt sich die Standardzahlungsapp ändern.
Es steht in keinem Changelog drin, deswegen keine Ahnung, ob 6.6G oder 6.7G geholfen hat, aber es funktioniert jetzt wieder so, wie es soll
Also digitales Zahlen funktioniert bei mir problemlos.
Ich kann zwar – wie bereits erwähnt – ebenfalls die Standardzahlungsapp nicht ändern, hab aber eingestellt, dass die Standardzahlungsapp nur benutzt werden soll, wenn keine andere Zahlungsapp geöffnet ist.

Muss halt vor einer Zahlung dann meine Bankingapp (was bei mir auch die Zahlungsapp ist) öffnen

Glücklicherweise kann man bei der VR Bankingapp einstellen, dass man nicht automatisch beim Öffnen angemeldet wird, sodass ich direkt zwischen Zahlen und Anmelden auswählen kann.
Sonst würde mich das deutlich mehr stören, dass ich ständig die App öffnen muss
ja und das brauchte man vorher nicht , jetzt geht es wieder ksk hat die app wieder gefixt

Oje... ich hatte vergessen Feedback zu geben... Also, es funktioniert hervorragend, nachdem ich der GLS App erlaubt habe über andere Apps zu funktionieren. Einstellungen -> GLS App -> ganz runter scrollen -> Erweitert -> Über anderen Apps einblenden (anschalten)

Ich habe gestern zufällig gemerkt, dass der Bug gefixt wurde. Also zumindest bei mir lässt sich die Standardzahlungsapp ändern.
Es steht in keinem Changelog drin, deswegen keine Ahnung, ob 6.6G oder 6.7G geholfen hat, aber es funktioniert jetzt wieder so, wie es soll

• Like
Reaktionen: manuel und DCSMW
Stimmt, habs auch gerade getestet. War in 6.6 noch nicht so.

• Like
Reaktionen: DCSMW
Status
Für weitere Antworten geschlossen.