Taschenlampe-Button Sperrbildschirm funktioniert nur sporadisch beim SP8.0

Krabbat

Active member
Original poster
7 Mai 2023
149
Hallo zusammen,

Ich habe leider immer wieder mal Probleme mit dem Taschenlampe-Button auf dem Sperrbildschirm. Diesen muss man ja lange drücken, um die Taschenlampe (LEDs) ein- oder auszuschalten.
Das folgende Video verdeutlicht es ganz gut, dass das beim meinem Shiftphone 8.0 leider derzeit (ShiftOS 6.2G) nur sporadisch funktioniert:

Wie ist das bei euren Shiftphone 8 (8.0/8.1). Besteht da ein ähnliches Problem, oder liegt evtl. nur bei mir ein Problem mit dem Touchdisplay vor?

Hi,

habe das gleiche Problem, 7-8 von 10 Mal funktioniert es nicht. Das Icon wackelt, wenn man drauf drückt, d.h. es wird ja sogar grundsätzlich irgendwas erkannt, aber es kommt dann nur der Hinweis, dass man die "Taste" gedrückt halten soll.
Das nervt etwas, da ist es schneller, zu entsperren und die Tastenlampe über die Schnellfunktionen ein-/auszuschalten ...

Wäre schön, wenn es da eine Lösung gibt ...

P.S.: Das gleiche Problem ist auch bei der Kamerataste rechts auf dem Sperrbildschirm, scheint also eher ein generellles Problem mit diesen Buttons zu sein.

Ich habe das selbe Problem mit ShiftOS7. 0L liegt für mich eindeutig am Touch des Displays. Meine Lösung ist, ihr müsst mit mehr duckt drauftouchen, dann klappt es zumindest bei mir. Es ist egal welche Funktion man ablegt rechts oder links, es ist immer der selbe Problem.

In der L Version kannst du die Taschenlampe aber auch auf den Custom Key legen @Jan Engelmann ,dann braucht man die Buttons im Sperrbildschirm gar nicht. 😉

Testweise hab ich den Button bei mir nochmal kurz auf den Sperrbildschirm gelegt und kann die Probleme bei mir (ebenfalls 7.0 L ) nicht feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
In der L Version kann man die Taschenlampe bei deaktiviertem Display sogar auf den lang gedrückten Power-Button legen. Dann hat man den Custom-Key zusätzlich frei 😅😉.

Ich denke auf Dauer findet das auch in der G Version Einzug.

Greetz

In der L Version kannst du die Taschenlampe aber auch auf den Custom Key legen @Jan Engelmann ,dann braucht man die Buttons im Sperrbildschirm gar nicht. 😉

Testweise hab ich den Button bei mir nochmal kurz auf den Sperrbildschirm gelegt und kann die Probleme bei mir (ebenfalls 7.0 L ) nicht feststellen.
Interessant, dass du das Problem bei dir nicht hast.
Hast du ein Shiftphone 8.1? Evtl. ist eine neuere Charge des Tochscreens besser als die erste Charge fürs Shiftphone 8.0?

Und auch an die anderen, die das Problem bei sich ebenfalls feststellen können:
Welches Shiftphone habt ihr (und im Falle des 8.1 evtl. noch, welcher Auslieferungsblock)?

ShiftOS G/L scheint ja den Beiträge zufolge nicht das entscheidende zu sein.

Das Icon wackelt, wenn man drauf drückt, d.h. es wird ja sogar grundsätzlich irgendwas erkannt, aber es kommt dann nur der Hinweis, dass man die "Taste" gedrückt halten soll.
Ich habe das Problem auch mit der dort angelegten Kamera (8.0; Hertzzahl automatisch umschalten). Lösung ist Finger bei Benachrichtigung einmal abheben und direkt wider lange drücken.