Telefonieren geht nicht mehr

Rakete

New member
Original poster
16 Dezember 2020
3
Hey :)

Seit kurzem geht bei meinem Shift6m (1 Jahr alt) die Telefoniefunktion nicht mehr, ich kann weder jemanden anrufen noch angerufen werden.

> Wenn ich jemanden anrufe, sieht die Oberfläche zwar aus wie immer, auch das Telefoniesymbol (kleiner Hörer mit abgehenden Wellen) ist aktiv, aber es klingelt nicht und beim Angerufenen geht der Anruf auch nicht ein. Nach einer Weile beendet das Telefon dann den Anrufversuch von selbst.

> Wenn jemand mich versucht anzurufen, passiert bei meinem Telefon gar nichts. Beim Anrufer ist eine Ansage zu hören, dass mein Telefon ausgeschaltet sei (Sehr seltsame Ansage, hab ich noch nie vorher gehört. Also nicht der Klassiker "...ist vorübergehend nicht erreichbar.").

Zeitlich fällt der Ausfall der Funktion mit meiner Einreise in Spanien vor kurzem zusammen - aber ich kann natürlich nicht sagen, ob das etwas miteinander zu tun hat oder einfach Zufall ist.

Meine SIM Karte funktioniert einwandfrei, ich hab sie in einem anderen Telefon getestet. Liegt also an meinem Telefon und nicht am Provider.

Hat jemand ne Idee, was es sein könnte bzw. was ich machen kann?

Danke! :)
 
hast du evtl. zugangspunkte von deinem provider ueberschrieben und muesstest die jetzt wieder auf die deutschen einstellungen umschreiben?
 
Meinst du APN? Hab ich versuchsweise überschrieben, hat aber nichts verändert.
Internet funktioniert auch einwandfrei. Nur die Telefonie mag nicht.

Ich bin auch immer noch in Spanien.
Aber bei all meinen Reisen (ich bin beruflich sehr viel in Europa unterwegs) musste ich beim Shift bisher nie Einstellungen verändern.
 
Hallo @Rakete ,
ich hätte als erstes auch auf die APN Einstellungen getippt, da diese anscheinend nicht die Ursache sind, ist der beste Weg wenn du eine eMail an unseren Support sendest.
Du kannst mir gerne per PN deine eMail Adresse senden nachdem du uns geschrieben hast, dann kann ich deine Mail suchen,
sodass du so schnell wie möglich eine Antwort bekommst.

Liebe Grüße,
Nina.
 
  • Like
Reaktionen: Martin S.
Liebe Nina,
vielen Dank für deine Nachricht!
Ich habe schon mit eurem Support gesprochen und eine Mail dazu von Nathanael bekommen.
Sein Tip war, zunächst die APN Einstellungen zu prüfen und wenn das nicht hilft, auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen.
Ich hatte nun die Hoffnung, dass hier jemand was weiß, bevor ich mich an das Spektakel mit alles speichern und dann resetten mache... :)

Was mich bei der Sache mit den APNs stutzig macht: wenn ich sie ändere (überschreibe), werden sie nicht gespeichert. Wenn ich auf das Plus klicke, um einen neuen Satz APNs anzulegen, ist dieser neue Satz danach nicht in der Liste der möglichen APN Settings. Soll das so?

Danke!