Top Speaker extrem leise

• SHIFT Team-Time vom 10. – 12. Juni 2026

Auch in diesem Jahr gönnen wir uns eine kurze Auszeit, um als Team zusammenzukommen, gemeinsam zurückzublicken und Pläne für die Zukunft zu schmieden. Eine Notbesetzung wird sich um die wichtigsten Themen kümmern. Dennoch kann es zwischen dem 10. und 12. Juni zu Verzögerungen in der Bearbeitung unserer Supportanfragen kommen. Ab dem 15. Juni sind wir wieder wie gewohnt für euch da.

Christoph Gaeb

New member
Original poster
5 Juni 2026
2
Hi,

seit mehreren Wochen ist der Top Speaker meines Shiftphone 8 extrem leise - telefonieren geht nur per "Lautsprecher"-Funktion. Getestet habe ich es mit verschiedenen YouTube Testvideos wie Stereo Test - Left/Right Audio Test for Headphones/Speakers (YouTube)
Gründe könnten sein, dass mir mein Shiftphone leider sehr oft runterfiel und dabei auch schon öfters ausging. Auch habe ich es dummerweise auch vor 1-2 Monaten einfach mal am Waschbecken gewaschen, was man eigentlich ja nicht tun sollte... Wenn ich mich recht entsinne, kamen die Probleme durch das Waschen am Waschbecken

Was ich bereits versucht hab
  • Ich habe bereits das das Display vom Shiftphone abmontiert, um zu schauen, ob der Top Speaker besonders verschmutzt ist. Auch habe ich am oberen Rand des Shiftphones die kleinen Löchlein von Staub befreit. Beides hat leider nicht geholfen.
  • Rebooten
  • Lautstärke-Einstellungen überprüfen (daran kann es ja aber gar nicht liegen, sonst würden beim Stereo-Test beides Kanäle leise sein und nicht nur selektiv der "linke" Lautsprecher, d.h. der Top Speaker)
Könnte es dran liegen, dass durch das oftmalige Runterfallen Kontakte lose wurden?

Ansonsten wäre es auch kein Problem, das Ersatzteil Top Speaker (Ohrlautsprecher) SHIFTphone 8 (shop.shift.eco) zu bestellen. Allerdings finde ich dazu kein Reparatur-erklär-Video... Ist dieses evtl. hinter einem privaten Link versteckt?

Was kann ich noch versuchen?

Liebe Grüße und herzlichen Dank!
Christoph

Du kannst mal die Diagnose App öffnen ( *#*#77#*#* in deiner Telefon App eingeben) und im.Bereich "Audio" den Ear/Top Speaker testen. Ist bestimmt am zuverlässigsten.

Auf jedenfall würde ich da auch mal den Support kontaktieren ,eventuell ist der Lautsprecher selbst ja nicht defekt ,aber ein Kontakt oder anderes.

EDIT:
Der Hinweis beim Speaker im Shop
"Der Austausch des Top Speakers ist etwas aufwendiger. Bestelle das Ersatzteil nur, wenn du dir den Austausch selbst zutraust. Alternativ kannst du auch unseren Reparatur‑Service in Anspruch nehmen."
lässt vermuten ,dass eventuell dafür das Mainbaord (oder irgendwas anderes kniffliges) ausgebaut werden muss.

Auch deshalb würde ich vorab mit dem Support sprechen.

Zuletzt bearbeitet: