Touch defekt

Yguyyy

Member
Original poster
20 April 2026
17
Hi Zusammen

Nach einem Flug aus der Handyhalterung am Fahhrad geht bei meinem SP8 der Touch nicht mehr. Das Display hat nur ein paar kleine Risse am linken oberen ecken, wäre ansonsten also noch brauchbar. Als ich das Phone nach dem Sturz hochgehoben war, hatte sich das Display oben leicht aus dem Rahmen gelöst und der Akku war rausgefallen. Habe es kurz erfolglos versucht unterwegs zu reparieren und danach dann ausgeschaltet und zuhause aufgeschraubt und das innenleben kontrolliert, konnte aber keine Schäden feststellen. Hat jemand noch eine Idee was man kontrollieren könnte um den Touch zu reparieren? Oder hilft da nichts und ich muss warten bis wieder Ersatzdisplays Verfügbar sind? (Sollten ja bald wieder verfügbar sein).
Meine Anfrage an das Supportteam blieb leider bisher unbeantwortet, deshalb nun die Frage and die Schwarmintelligenz.

Ja das Flachbandkabel das direkt zum Display führt habe ich mal aus- und wieder eingesteckt, hat aber nichts gebracht. Gibt es noch andere Kabel die Sinn machen?
Habe jetzt herausgefunden, dass ich es mit einem PS4 Kontroller bedienen kann. Ausser dem Touch scheint erstmal alles zu funktionieren.

Ja das Flachbandkabel das direkt zum Display führt habe ich mal aus- und wieder eingesteckt, hat aber nichts gebracht. Gibt es noch andere Kabel die Sinn machen?
Klingt für mich nach nem Defekt der "Sensor Schicht" (Digitizer) des Displays. Die ist zuständig für die Toucherkennung und kann auch einen Defekt haben ,obwohl das Display ansonsten noch nutzbar aussieht.
Da hilft leider auch nur ein Display-Tausch.

Zuletzt bearbeitet:
ja das hat die KI auch gesagt. Schade dann muss ich wohl warten bis die Ersatzdisplays wieder verfügbar sind.
PS: Das SP8 kann übrigens auch mit USB-C Adapter und einer normalen USB Maus bedient werden.

• Like
Reaktionen: R.E.D. und Roever