Touch geht am Rand sporadisch nicht

buergi

Member
Original poster
2 Februar 2026
8
Hallo zusammen,

seit heute geht plötzlich mein Touchscreen beim SP 8 mit Shift OS 7.1 L (otter) am oberen und unteren Rand sporadisch nicht mehr. Es ist kein grundsätzliches Hardwareproblem, denn der Touchscreen geht in einer Sekunde und in der nächsten mag er night mehr.
Es ist auf jeden Fall extrem nervig, denn es führt dazu, dass man oft die Benachrichtigungsleiste nicht mehr runterziehen kann oder weder die Home Geste noch den entsprechendem Knopf drücken kann. Sprich von einem Moment kommt man plötzlich nicht mehr aus der geöffneten App raus.

Hab hier mal aus den Entwickleroptionen die Option Zeigerposition aktiviert und ein Beispielvideo gemacht. Ich mache immer exakt die gleichen Gesten vom Rand nach innen aber sie werden oft nicht erkannt weil es scheint als wäre der äußerte Bereich in dem Moment tot und die Berührung würde erst weiter vom Rand weg erkannt werden.

Am linken und rechten Rand habe ich das Problem überhaupt nicht.
Neustart mehrmals probiert, löst das Problem leider nicht.

Schaltet man von Gestenbedienung auf 3-Tasten um ist das Problem ähnlich: oft wird die Berührung am Rand nicht erkannt und ich muss versuchen die Navigationsknöpfe möglichst weit oben zu drücken.

Bei gedrehtem Display dreht sich das Problem entsprechend um, dann geht die Zurückgeste oft nicht aber Home und Recent Apps sowie Statusleiste geht super.

Irgend jemandem ein ähnliches Problem?
Irgendwelche Ideen? Macht mich wahnsinnig.

Ich hab den Eindruck es hat angefangen damit, dass ich einmal kurz den Navigationsmodus von Gesten auf 3-Tasten umgestellt hatte.

LG,
Patrick

Siehe unter anderem:
Beschreibt die Themen dasselbe Problem?