Ubuntu touch auf dem Shiftphone 8

Jansen

Member
Original poster
28 Dezember 2024
12
Hallo zusammen,
ich hätte mal ein paar Fragen.
Weiss jemand von euch wann Shift-l für das Shoftphone 8 erscheinen wird.?
Ist es möglich Ubuntu touch auf dem Shiftphone 8 zu installieren bzw. zu nutzen ?
Gibt es noch andere OS die auf dem Shiftphone 8 laufen.

Ich bitte meine Unkenntnis zu entschuldigen

Hallo @Jansen,
es gibt derzeit SHIFTOS-l. Derzeit ist es noch nicht möglich, Ubuntu Touch auf das phone 8.0 zu installieren. Frage am besten mal bei Ubuntu Touch nach, ob und wann es supportet wird. Derzeit wird außer SHIFTOS-G und ShiftOS-l die Communityversion der Custom-Rom /e/OS (https://doc.e.foundation/devices/otter/install) und CalyxOS supportet. Alternativ kannst du ein GSI installieren. Das iodéGSI läuft bestätigt auf dem phone 8.0 und phone 8.1.

Zuletzt bearbeitet:
Würde jemand von der Firma Shiftphone, ShiftOS-L auf mein Gerät aufspielen
wenn ich dieses zuschicke oder selbst vorbei bringe ? ( für € )
LG

Das würde Shift bestimmt machen ,da es in ein paar Minuten erledigt ist. (Ich gehe davon aus, dass du derzeit noch die G -Version drauf hast)

Aber :

Was genau traust du dir bei der manuellen Installation von ShiftOS - L nicht zu @Jansen ?

Das ist wirklich sehr einfach und ich denke du würdest das selbst auch hin bekommen.

ZIP - Datei runterladen - wie ein manuelles / lokales Update installieren - Gerät neu starten (nachsehen ob ShiftOS 7.0 L installiert ist) und anschließend noch auf werkseinstellung zurücksetzen.

(Das zurückwechseln auf ShiftOS - G ist aber derzeit noch etwas umständlicher und erfordert etwas mehr technische Erfahrung.)

Es gibt mittlerweile ShiftOS-l, CalyxOS, /e/OS, postmarketOS und ein inoffizielles iodéOS (das aber noch keiner zum Laufen bekommen hat). Auf ein offizielles iodéOS warten wir weiterhin, genauso wie auf AXP OS Pro. Bei Ubuntu Touch müsste jemand, der Interesse hat, mal einen Request stellen. Vielleicht kommt da was, vielleicht auch nicht.

Vorbestellbar ist es schon mal.

Wann es dieses Jahr erscheint steht noch nicht fest.

• Like
Reaktionen: the.kringel und Uli
Auf dem 6mq wurde so etwas (vor allem mit postmarketOS, was ich imho besser finde) schon gemacht. Für das Phone 8 besteht bisher kein Guide.

Ihr könnt das Shift8 ja mal an den ubports-Installer hängen und sehen, ob es erkannt und welche OS dafür angeboten werden 😉