Ansonsten die Einstellungen durchsuchen usw.Ganz wichtig: Nicht die SIM-Karte einstecken und egal wie sehr Google rumnervervt alles was möglich ist ablehnen. Besser noch: Du richtest kein WLAN ein und Lädst über ein anderes Gerät auf eine microSD-Karte das ShifOS-l OTA-File runter. Anschließend einfach die SD-Karte ins SHIFTphone stecken und der Anleitung folgen im Thread folgen.
Android Debugging Bridge. Wenn du wirklich googlefrei unterwegs sein willst, müsstest du noch per ADB das Captive Portal (Ping an Website; funktioniert die Internetverbindung?) von den Google-Servern auf den von z.B. Mike Kuketz (aber es geht auch das von z.B. Graphene) umstellen. Ebenso müsstest die den Android-Zeitserver (der wird von Google verwaltet) auf den von z.B. NTP umstellen. Das ist nämlich in OS-l noch nicht geändert.
Letztlich ist beides nicht zu 100% wichtig. Wichtiger ist überhaupt erstmal OS-l (oder ein alternatives CustomOS) zu installieren. Du wirst in der Zeit irgendwann sowieso Erfahrung mit der ADB sammeln müssen uns sobald das geschehen ist, kannst du dann auch die anderen Dinge, die für den Datenschutz empfehlenswert sind, tun.
Das geht theoretisch ,kommt aber auf deinen Mobilfunktanbieter und manchmal auch auf den Tarif an. Bei O2 z. B. heisst das "Multicard" da kannst du eine zweite Simkarte für deine Nummer bestellen.Ich glaube es nicht, aber kann man zwei Telefone mit einer Tel.-nr. betreiben??
Ah, cool! Da guck ich morgen mal nach. Wenn ich den im Browser überhaupt noch finde bzw. mein Kundenkonto. Die wollten alles auf App umstellen... Einer der Auslöser, warum ich mich zum Sph-Kauf durchgerungen habe.Das geht theoretisch ,kommt aber auf deinen Mobilfunktanbieter und manchmal auch auf den Tarif an. Bei O2 z. B. heisst das "Multicard" da kannst du eine zweite Simkarte für deine Nummer bestellen.
Bei Congstar nicht. Bei fraenk ("Mobilfunkapp") noch nie.aber der Zugang über den Browser funktioniert auch weiterhin
Bei Congstar geht nur noch Rudimentäres. Eine zweite Karte gibt es bei Congstar übrigens (Multicard), aber nur, wenn man einen Vertrag hat. (Ich lebe aktuell mit prepaid. Ob ich das ändere...weiß ich noch nicht). Und dann geht auf dem zweiten Handy auch nur Telefonieren und das Internet (was mir reichen würde, SMS z.B. nicht.Bei Congstar nicht. Bei fraenk ("Mobilfunkapp") noch nie.
adb devices
die Verbindung überprüfen. Anschließend kannst du adb shell "settings put global captive_portal_http_url "http://captiveportal.kuketz.de""
, adb shell "settings put global captive_portal_https_url "https://captiveportal.kuketz.de""
, adb shell "settings put global captive_portal_fallback_url "http://captiveportal.kuketz.de""
, adb shell "settings put global captive_portal_other_fallback_urls "http://captiveportal.kuketz.de""
und adb shell settings put global ntp_server 0.de.pool.ntp.org
eingeben.In der Anwendungsverwaltung finde ich ADB als Paket (würde es der Befehl in der bash genauso installieren? Ich glaube ja.). Aba...trau mich nicht...adb devices
Der Befehl 'adb' wurde nicht gefunden, kann aber installiert werden mit:
apt install adb
apt install adb
wäre genau der Befehl der Wahl. Sollte auch nichts kaputt machen.Die obere Warnung ist für Linux, wenn du die neueste ADB von Google manuell installieren möchtest anstatt, die von deiner Distribution angebotenen verwenden möchtest. Und die ist natürlich berechtigt. Würde ich unter Linux auch nicht machen, wenn ich keine Konnektivitätsprobleme mit meinem Phone habe. Schließlich würde ich bei manueller Installation keine Updates kriegen und müsste dafür sorgen, dass nichts zerschossen wird.Paar fette Warnungen drin.
Ist ja kein Wunder. Wenn man eine Option ausstellt, dann ist sie aus. Und weil es Entwickleroptionen sind, sind die dann halt verborgen (aktivieren mit den siebenmal Build-Nummer), damit man nicht auf komische Ideen kommt, wenn man keine Ahnung hat (Betriebssystem kommt halt von GAFAM (in diesem Fall Google). Bei Linux wäre sowas sicher nicht verborgen. Übrigens sollte man USB-Debugging aus Sicherheitsgründen nach getaner Arbeit deaktivieren. Die Entwickleroptionen deaktivieren, führt meines Wissens nicht dazu, dass USB-Debugging deaktiviert wird. Die Einstellungen bleiben meines Wissens in dem gewählten Status, nur die Möglichkeit die Einstellungen zu ändern wird wieder verborgen.Seh ich das richtig, dass sich die Entwickleroptionen von selbst wieder entfernen (hatte sie angestellt), wenn man dort den Schieber auf "Aus" stellt?
Danke für den Tipp! CCC-Ableger gibt's hier einen, das weiß ich.Meta-Ebene
@newbiene wenn du in einer größeren Stadt bist, kann dir auch ein Repaircafé oder ein Ableger des CCC (Chaos Computer Club) oder eine Techniksprechstunde über die kleineren Hürden helfen. Dann verkürzt sich die Zeit mit Technik vielleicht