Unbekannte Apps installieren

supagi

New member
Original poster
3 Dezember 2018
3
Hallöchen,

ich möchte gerne Apps ohne Google-Konto installieren und bekomme es nicht hin, ich habe die Einstellung gefunden "unbekannte Apps installieren" aber kann ich dort Quellen hinzufügen?
Wenn ja wie?
Ich habe bereits 2 Dateien heruntergeladen, die liegen jetzt im Downloadordner und ich kann sie nicht installieren. Wo hakt es da an meinen Einstellungen oder Berechtigungen?
(btw. es sind Apps die nicht über z.B. F-Droid erhältlich sind...)

Vielen Dank schonmal.
 
  • Like
Reaktionen: flederwiesel
was passiert genau, bekommst Du Fehlermeldungen? Dem Dateimanager, mit dem Du die Apps installieren willst, mußt Du erlauben, unbekannte Apps zu installieren.
 
Hi, ich habe ein Shift 6m mit Android 8.0.0 Ich möchte gerne eine exe-Datei, die ich über apk gedownloadet habe öffnen. Wenn ich versuche dies zu öffnen zeigt es mir an "die Datei kann nicht geöffnet werden." Ich finde unter Einstellungen-> app und Benachrichtigungen-> spezieller App-Zugriff -> "unbek. Apps installieren" -> da sind aber dann Chrome, Drive, Gmail, QuickSupport drinnen und ich nicht grundsätzlich einstellen, dass ich unbekannte Apps installieren möchte.

Könnte mir bitte jemand helfen, wie ich unbekannte Apps installieren kann? Ich würde mich über Hilfe sehr freuen!
 
Hallo Mary K. willkommen im Forum!

Du willst eine APK installieren die du manuell heruntergeladen hast?
Eine exe Datei wirst du unter Android nicht installieren können!

Falls möglich könntest du genauer beschreiben was du machen willst.

Um eine APK zu installieren muss das Programm/App welche die Installation ausführt die Berechtigung dazu haben.
Wenn das zum Beispiel ein Dateimanager ist muss er die Berechtigung haben.
Normalerweise sollte das in den Systemeinstellungen unter Apps in den erweiterten Einstellungen zu finden sein. Wo genau das beim Shift6m mit Android 8 ist kann ich dir nicht sagen.
Vielleicht kann dir jemand mit demselben Gerät helfen oder du suchet hier im Forum. Könnte gut sein das es schon behandelt wurde.
 
Lieber Danielp,

Vielen lieben Dank für die super rasche Antwort! Ihre Antwort hat mir schon die Lösung gebracht. Jetzt, wo ich weiß, dass man eine Exe-Datei dort nicht installieren kann, habe ich gesehen, dass der Link veraltet ist und nicht mehr stimmt.

Ich danke Ihnen recht herzlich!
Maria Klocker
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264 und danielp
Tach zusammen,

hab ein 6mq mit SOS. L 3.7. 11.05.22
Hab mir eine .apk heruntergeladen.
Ich kann diese nicht installieren.
Es kommt " Datei kann nicht geöffnet werden."
In den Entwickler Optionen finde ich den Paketinstaller. Ich weiß aber nicht wie ich den auf die Datei ansetzen kann.
Normalerweiße öffnet der sich ja automatisch bei klick auf die Datei.
Hat da jemand eine Lösungsidee?

Probiert hab ich:
Gerät Neustart macht keinen unterschied.
Datei erneut herunterladen auch nicht.
Bei öffnen mit kommt der Paketinstaller nicht.
 
Konnte das Problem mit Umweg lösen.
Habe in den Einstellungen , installieren unbekannter Apps. Den Dateimanager nicht gefunden.
Daher habe ich meiner NAS APP die Berechtigung erteilt. Von dort aus konnte ich die App problemlos installieren.