Update auf Android 9/10?

Wolle

Member
Original poster
2 September 2019
8
Hallo,

nur mal eine kurze Frage:
Wird es ein Update auf eine neuere Android Version für das 6m geben?

Viele Grüße
Wolfgang
 
  • Like
Reaktionen: aureole82
Auf 8.1 soll es ein Update geben.
Auf 9/10 is mir bis jetzt noch nichts bekannt...
 
von 9/10 war mal vor gefühlten Ewigkeiten die Rede. Z.Zt. hört man leider überhaupt nichts :(.
 
  • Like
Reaktionen: A.P
Ich hätte auch gehofft, dass es Updates gibt. Passt ja auch zum Nachhaltigkeitsgedanken, das Smartphone etwas länger einzusetzen.

@amartinz kann man da schon was ankündigen oder auch ausschließen? In letzterem Fall wäre ein Pointer in Richtung einer "brauchbaren" inoffiziellen Lösung (custom ROM) super, damit auch die Non-Hardcores im Zweifel auf ein aktuelleres Android wechseln können, sollte es mal opportun sein. Das wäre klasse! (y)
 
Hallo @bmartin ,
die Android-Version ist von dem verbauten Prozessor abhängig.
Das SHIFT6mq wird mit Android 10 ausgeliefert. Das SHIFT6m und SHIFT5me werden mit Android 8 ausgeliefert.
Für diese beiden Modelle wird zurzeit das Update auf Android 8.1 vorbereitet. Es ist leider noch nicht absehbar,
ob wir für diese beiden Geräte weitere Android-Updates anbieten können.

Grundsätzlich möchten wir euch jedoch so lange wie möglich mit Software-Updates versorgen.
Wir streben eine Mindest-Supportdauer von 5 Jahren an, wir werden euch auch solang wie möglich mit Sicherheits-Updates versorgen.
Bei Android-Updates sind wir allerdings, wie schon erwähnt, sehr abhängig von der Unterstützung der Prozessor Hersteller.
Wenn diese uns keine aktuellen Updates zur Verfügung stellen, ist es für uns sehr zeit- und kostenintensiv,
im schlechtesten Fall sogar unmöglich euch mit neueren Updates versorgen.

Sollte es für dein SHIFTPHONE keine Updates mehr geben, hast du immer die Möglichkeit eines Hardware-Upgrades.
Hierbei kaufen wir dein altes Gerät zu einem äußerst fairen Preis und entsprechend dem Gerätezustand zurück und du kannst dich für ein neueres Modell entscheiden.
Dein altes Gerät geht als Second-Life-Gerät wieder in Umlauf oder wird fachgerecht recycelt.

Liebe Grüße, Nina.
 
Hallo Nina,

wie ist der aktuelle Stand zum Update auf Android 8.1? Dein Beitrag ist aus Oktober 2020. Wann kommt das Update?

Liebe Grüße,
Wolfram
 
Hallo Nina,

wie ist der aktuelle Stand zum Update auf Android 8.1? Dein Beitrag ist aus Oktober 2020. Wann kommt das Update?

Liebe Grüße,
Wolfram
Willkommen im Forum Wolfram!

Grundsätzlich ist es so, dass wenn es Neuigkeiten gibt diese auch bekannt gegeben werden. Das heißt wenn es hier nicht veröffentlicht wurde gibt es auch keine Neuigkeiten. Neue Versionen werden momentan im Beta Unterforum bekannt gegeben bzw. können unter den Ressourcen geladen werden.
 
Willkommen im Forum Wolfram!

Grundsätzlich ist es so, dass wenn es Neuigkeiten gibt diese auch bekannt gegeben werden. Das heißt wenn es hier nicht veröffentlicht wurde gibt es auch keine Neuigkeiten. Neue Versionen werden momentan im Beta Unterforum bekannt gegeben bzw. können unter den Ressourcen geladen werden.
Hallo Daniel,

vielen Dank! Ich hatte gehofft, dass einer aus Staff von Sfift hier antwortet. Ich hatte im letzten Jahr mehrfach beim Support dazu gefragt. Ich bekam stets die Antwort, die neue Version kommt, irgendwann...

Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur ein Thema der Hardware, sondern auch der Software.

Momentan beobachtete ich unkontrollierte Abstürze von Apps. Daher habe ich die Hoffnung, dass durch eine aktuellere Version von Android dies besser wird.
 
Hallo Daniel,

vielen Dank! Ich hatte gehofft, dass einer aus Staff von Sfift hier antwortet. Ich hatte im letzten Jahr mehrfach beim Support dazu gefragt. Ich bekam stets die Antwort, die neue Version kommt, irgendwann...

Nachhaltigkeit ist für mich nicht nur ein Thema der Hardware, sondern auch der Software.

Momentan beobachtete ich unkontrollierte Abstürze von Apps. Daher habe ich die Hoffnung, dass durch eine aktuellere Version von Android dies besser wird.

Alles klar, aber Shift hat doch in diesem Beitrag im Oktober letzten Jahres schon geantwortet! Wenn es neuere Infos gibt wird das natürlich bekannt geben. Momentan ist der Stand immer noch derselbe! Shift arbeitet noch daran, aber es gibt noch kein Datum für die Veröffentlichung! Das kannst du gerne als offiziellen und brandaktuellen Stand ansehen. Habe gerade nachgefragt ;)

Klar ist es natürlich nicht optimal für dich als Kunden, aber es wird sicher kommen. Es steckt viel Arbeit dran selbst ein Update zu veröffentlichen! Auch ist es immer schwierig ein Datum zu nennen welches sich dann eventuell wieder nach hinten verschiebt!

Zusätzlich kann es sein das das Update deine Probleme mit den Abstürzen nicht beheben wird! Vielleicht macht es Sinn alle Daten zu sichern und einen Factory Reset durchzuführen was auch oft hilfreich ist. Des weiteren sind oft SD-Karten welche als interner Speicher formatiert sind eine Ursache von Abstürzen. Sie nicht als internen Speicher zu formatieren ist weniger fehleranfällig!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr,

ich habe den Beitrag hier eben gelesen, weil ich mich auch Frage, ob für dieses tolle Phone noch ein Update auf Android 9/10 kommen wird.
Das würde wirklich sehr dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen.
Ich persönlich habe auch vor, das Shift6m solange zu nutzen, wie es mir möglich ist.
Deshalb wäre ich, und bestimmt auch viele andere Shift6m-Nutzer, an einem Update sehr interessiert.

Hallo @bmartin ,
die Android-Version ist von dem verbauten Prozessor abhängig.
Das SHIFT6mq wird mit Android 10 ausgeliefert. Das SHIFT6m und SHIFT5me werden mit Android 8 ausgeliefert.
Für diese beiden Modelle wird zurzeit das Update auf Android 8.1 vorbereitet. Es ist leider noch nicht absehbar,
ob wir für diese beiden Geräte weitere Android-Updates anbieten können.

Grundsätzlich möchten wir euch jedoch so lange wie möglich mit Software-Updates versorgen.
Wir streben eine Mindest-Supportdauer von 5 Jahren an, wir werden euch auch solang wie möglich mit Sicherheits-Updates versorgen.
Bei Android-Updates sind wir allerdings, wie schon erwähnt, sehr abhängig von der Unterstützung der Prozessor Hersteller.
Wenn diese uns keine aktuellen Updates zur Verfügung stellen, ist es für uns sehr zeit- und kostenintensiv,
im schlechtesten Fall sogar unmöglich euch mit neueren Updates versorgen.

Sollte es für dein SHIFTPHONE keine Updates mehr geben, hast du immer die Möglichkeit eines Hardware-Upgrades.
Hierbei kaufen wir dein altes Gerät zu einem äußerst fairen Preis und entsprechend dem Gerätezustand zurück und du kannst dich für ein neueres Modell entscheiden.
Dein altes Gerät geht als Second-Life-Gerät wieder in Umlauf oder wird fachgerecht recycelt.

Liebe Grüße, Nina.
Wie hier beschrieben ist eines der Hauptargumente die Zeit- und Kostenintensive Entwicklung, sollte der Chiphersteller die Implementierung in einer neuen Android-Version nicht selbst anbieten.
Allerdings habe ich bereits Custom-Roms für andere Smarthpones mit dem selben Chip auf Android 9 bzw. 10 gesehen.
Es muss technisch also funktionieren.
Z.B.: https://www.getdroidtips.com/android-10-chuwi-hi9-air/

Jetzt lebt das Shiftphone doch auch ein gewisses Maß von seiner angeschlossenen Community.
Wäre es denn nicht ein WinWin, wenn evtl. die Community eine Implementierung des Chips versucht und Shiftphones diese Basis weiter verwendet?
Ich denke dass es einigen Usern hier wichtiger ist, eine neue Android-Version auf dem Shift6m zu bekommen und dafür ein paar Stunden Freizeit in die Implementierung zu stecken, als notgedrungen auch ein Shift6mq zu wechseln.

Ich selbst habe noch nie an einem AndroidROM geschraubt, deshalb kann ich selbst leider keinen Beitrag dazu leisten.
Aber ich habe mich mit meinen Vorgänger-Phones oft auf xda-developers herumgetrieben und Custom-Roms aufgespielt um die Lebenszeit dieser Phones etwas zu verlängern.
Vielleicht könnte ich mich auch noch etwas tiefer einarbeiten.
Die Frage ist nur, ob Shiftphones diesen Weg bereit wäre mitzugehen, oder ob es aus irgendwelchen Gründen keine Option darstellt, die kostenlose Arbeit der Community mit einzubeziehen?

Kann auch sein, dass ich mit meiner Einschätzung völlig falsch liege.
Vielleicht könnte sich hier auch mal jemand zu Wort melden, der evtl. bereit wäre an einer Implementierung des Chips in eine neue Android-Version zu arbeiten?
Gerne unterstüze ich dann auch, wenn man mich etwas an die Hand nimmt und mir einige Einstiegsthemen erklärt.

Ich selbst bin Web-Entwickler und Administrator unserer Firmen-IT, deshalb gehe ich davon aus, dass ich das Thema ziemlich schnell verstehen würde.

Liebe Grüße
Armin
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, aber Shift hat doch in diesem Beitrag im Oktober letzten Jahres schon geantwortet! Wenn es neuere Infos gibt wird das natürlich bekannt geben. Momentan ist der Stand immer noch derselbe! Shift arbeitet noch daran, aber es gibt noch kein Datum für die Veröffentlichung! Das kannst du gerne als offiziellen und brandaktuellen Stand ansehen. Habe gerade nachgefragt ;)

Klar ist es natürlich nicht optimal für dich als Kunden, aber es wird sicher kommen. Es steckt viel Arbeit dran selbst ein Update zu veröffentlichen! Auch ist es immer schwierig ein Datum zu nennen welches sich dann eventuell wieder nach hinten verschiebt!

Zusätzlich kann es sein das das Update deine Probleme mit den Abstürzen nicht beheben wird! Vielleicht macht es Sinn alle Daten zu sichern und einen Factory Reset durchzuführen was auch oft hilfreich ist. Des weiteren sind oft SD-Karten welche als interner Speicher formatiert sind eine Ursache von Abstürzen. Sie nicht als internen Speicher zu formatieren ist weniger fehleranfällig!
Okay, Geduld ist das eine. Aktive Kommunikation das andere... Schade
 
  • Like
Reaktionen: Dotti und danielp
Momentan beobachtete ich unkontrollierte Abstürze von Apps. Daher habe ich die Hoffnung, dass durch eine aktuellere Version von Android dies besser wird.
Wenn du wegen Abstürzen von Apps Probleme hast und diese nicht erst durch ein anderes Update gekommen sind halte ich es für unwahrscheinlich das es durch das nächste Update behoben wird.

Mit welchen Apps hast du unkontrollierte Abstürze?
Wenn sich diese nicht durch Löschen der App Daten lösen lässen macht vielleicht ein Factory Reset Sinn den ich schon mal erwähnt habe.
 
Wäre schön wenn Shift diese Kapazitäten hätte!

Du willst nicht wissen was es für ein Aufwand ist Hardware die vom Hersteller nicht mehr unterstützt wird weiterhin selbst zu unterstützen! Soweit ich weiß arbeitet Fairphone schon über zwei Jahre am Update für Android 9.
 
Wenn du wegen Abstürzen von Apps Probleme hast und diese nicht erst durch ein anderes Update gekommen sind halte ich es für unwahrscheinlich das es durch das nächste Update behoben wird.

Mit welchen Apps hast du unkontrollierte Abstürze?
Wenn sich diese nicht durch Löschen der App Daten lösen lässen macht vielleicht ein Factory Reset Sinn den ich schon mal erwähnt habe.
Hallo Daniel,

ich habe mittlerweile das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Bei eine langen Jogginglauf (ca.6h) nutze ich meine Smartwatch (Garmin Fenix 6x pro), welche über Bluetooth meine Position weitergibt. Nach ca. 2h hatte ich einen Neustart meines Smartphones.
In den nun folgenden Wochen hatte ich mehrmals (mehr als 5) die Meldung, dass die Bluetooth App abgestürzt ist.
Mein Fazit: Das Rücksetzen auf Werkseinstellung hat nicht geholfen.

Frage: Wie kann man Shiftphones unterstützen, dass das Thema OS Aktualisierung Fahrt aufnimmt?
 
Hallo Wolfram!

Danke für die Rückmeldung. Schade das du immer noch das Problem hast!

Es gibt immer wieder Meldungen über Abstürze bei den Modellen Shift5me/6m. Das kann aber sehr viele verschiedene Ursachen haben.

Beim Shift6mq gibt es einen bekannten Bug bei dem die Verwendung von LTE zu Abstürzen führt. Das wurde so direkt bei den anderen Modellen noch nicht bestätigt. Du könntest testweise vorübergehend auf LTE verzichten und testen ob das eventuell auch das Problem beim Shift6m/me sein könnte. Es ist zwar eine komplett andere Hardware aber man weiß ja nie! Ich bin mir nicht sicher wie es unter Android 8 ist aber unter Android 10 findet man es unter "Einstellungen -> Netzwerk & Internet -> Mobilfunknetz -> Bevorzugter Netzwerktyp". Vermutlich ist es irgendwo an ähnlicher Stelle.

Ich denke es ist schwierig Shift hier irgendwie zu unterstützen, das müssen sie schon selbst regeln. Wenn man allerdings diese Absturzproblem irgendwie identifizieren könnte, wäre es möglich das die betroffenen Nutzer mit speziellen Logs Aufschlüsse über den Fehler liefern könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es hier Neuigkeiten oder besteht das Problem immer noch?

Andere Ursachen für Abstürze könnten z. B. defekte WLAN bzw. Bluetooth Chips sein. Um das heruszufinden müsste das Gerät eingeschickt werden.
Auch defekte Akkus oder SD-Karten können solche Probleme verursachen!
Schlechte Ladegeräte könnten auch ein Problem sein und das nicht nur beim Laden, da sie dem Akku schaden können!
Genauso wie Wackelkontakte im Inneren. Da die Shiftphones aus Nachaltigkeitsgründen nicht verklebt sind kann sich hier bei Erschütterungen leichter etwas lockern als bei anderen Telefonen! Ebenso wenn man es selbst geöffnet hat um etwas zu reparieren.
Auch wenn nach dem Zurücksetzen wieder ein Backup eingespielt wurde kann das Problem wieder auftauchen!

Wenn alles hier genannte nicht zutrifft oder hilft macht es Sinn den Support zu kontaktieren um eine Lösung zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin S. und Jan B.
Hallo @bmartin ,
die Android-Version ist von dem verbauten Prozessor abhängig.
Das SHIFT6mq wird mit Android 10 ausgeliefert. Das SHIFT6m und SHIFT5me werden mit Android 8 ausgeliefert.
Für diese beiden Modelle wird zurzeit das Update auf Android 8.1 vorbereitet. Es ist leider noch nicht absehbar,
ob wir für diese beiden Geräte weitere Android-Updates anbieten können.

Grundsätzlich möchten wir euch jedoch so lange wie möglich mit Software-Updates versorgen.
Wir streben eine Mindest-Supportdauer von 5 Jahren an, wir werden euch auch solang wie möglich mit Sicherheits-Updates versorgen.
Bei Android-Updates sind wir allerdings, wie schon erwähnt, sehr abhängig von der Unterstützung der Prozessor Hersteller.
Wenn diese uns keine aktuellen Updates zur Verfügung stellen, ist es für uns sehr zeit- und kostenintensiv,
im schlechtesten Fall sogar unmöglich euch mit neueren Updates versorgen.

Sollte es für dein SHIFTPHONE keine Updates mehr geben, hast du immer die Möglichkeit eines Hardware-Upgrades.
Hierbei kaufen wir dein altes Gerät zu einem äußerst fairen Preis und entsprechend dem Gerätezustand zurück und du kannst dich für ein neueres Modell entscheiden.
Dein altes Gerät geht als Second-Life-Gerät wieder in Umlauf oder wird fachgerecht recycelt.

Liebe Grüße, Nina.
Or develop a new mainboard with the more recent Snapdragon. And maybe similar to one in Shift6mq, but with reduced capabilities to fit into Shift6m.
 
Or develop a new mainboard with the more recent Snapdragon.
Maybe, there will be some developement for the 6m, but I guess there's nothing like this. I guess, that dev you mean, ist the 6mq in fact. So, if you own a 6m, check if an upgrade fits for you. Contact Shift an they will offer you some condition to upgrade your hardware.
 
  • Like
Reaktionen: Webbi1264