Hi Ihr,
ich habe den Beitrag hier eben gelesen, weil ich mich auch Frage, ob für dieses tolle Phone noch ein Update auf Android 9/10 kommen wird.
Das würde wirklich sehr dem Nachhaltigkeitsgedanken entsprechen.
Ich persönlich habe auch vor, das Shift6m solange zu nutzen, wie es mir möglich ist.
Deshalb wäre ich, und bestimmt auch viele andere Shift6m-Nutzer, an einem Update sehr interessiert.
Hallo
@bmartin ,
die Android-Version ist von dem verbauten Prozessor abhängig.
Das SHIFT6mq wird mit Android 10 ausgeliefert. Das SHIFT6m und SHIFT5me werden mit Android 8 ausgeliefert.
Für diese beiden Modelle wird zurzeit das Update auf Android 8.1 vorbereitet. Es ist leider noch nicht absehbar,
ob wir für diese beiden Geräte weitere Android-Updates anbieten können.
Grundsätzlich möchten wir euch jedoch so lange wie möglich mit Software-Updates versorgen.
Wir streben eine Mindest-Supportdauer von 5 Jahren an, wir werden euch auch solang wie möglich mit Sicherheits-Updates versorgen.
Bei Android-Updates sind wir allerdings, wie schon erwähnt, sehr abhängig von der Unterstützung der Prozessor Hersteller.
Wenn diese uns keine aktuellen Updates zur Verfügung stellen, ist es für uns sehr zeit- und kostenintensiv,
im schlechtesten Fall sogar unmöglich euch mit neueren Updates versorgen.
Sollte es für dein SHIFTPHONE keine Updates mehr geben, hast du immer die Möglichkeit eines Hardware-Upgrades.
Hierbei kaufen wir dein altes Gerät zu einem äußerst fairen Preis und entsprechend dem Gerätezustand zurück und du kannst dich für ein neueres Modell entscheiden.
Dein altes Gerät geht als Second-Life-Gerät wieder in Umlauf oder wird fachgerecht recycelt.
Liebe Grüße, Nina.
Wie hier beschrieben ist eines der Hauptargumente die Zeit- und Kostenintensive Entwicklung, sollte der Chiphersteller die Implementierung in einer neuen Android-Version nicht selbst anbieten.
Allerdings habe ich bereits Custom-Roms für andere Smarthpones mit dem selben Chip auf Android 9 bzw. 10 gesehen.
Es muss technisch also funktionieren.
Z.B.:
https://www.getdroidtips.com/android-10-chuwi-hi9-air/
Jetzt lebt das Shiftphone doch auch ein gewisses Maß von seiner angeschlossenen Community.
Wäre es denn nicht ein WinWin, wenn evtl. die Community eine Implementierung des Chips versucht und Shiftphones diese Basis weiter verwendet?
Ich denke dass es einigen Usern hier wichtiger ist, eine neue Android-Version auf dem Shift6m zu bekommen und dafür ein paar Stunden Freizeit in die Implementierung zu stecken, als notgedrungen auch ein Shift6mq zu wechseln.
Ich selbst habe noch nie an einem AndroidROM geschraubt, deshalb kann ich selbst leider keinen Beitrag dazu leisten.
Aber ich habe mich mit meinen Vorgänger-Phones oft auf xda-developers herumgetrieben und Custom-Roms aufgespielt um die Lebenszeit dieser Phones etwas zu verlängern.
Vielleicht könnte ich mich auch noch etwas tiefer einarbeiten.
Die Frage ist nur, ob Shiftphones diesen Weg bereit wäre mitzugehen, oder ob es aus irgendwelchen Gründen keine Option darstellt, die kostenlose Arbeit der Community mit einzubeziehen?
Kann auch sein, dass ich mit meiner Einschätzung völlig falsch liege.
Vielleicht könnte sich hier auch mal jemand zu Wort melden, der evtl. bereit wäre an einer Implementierung des Chips in eine neue Android-Version zu arbeiten?
Gerne unterstüze ich dann auch, wenn man mich etwas an die Hand nimmt und mir einige Einstiegsthemen erklärt.
Ich selbst bin Web-Entwickler und Administrator unserer Firmen-IT, deshalb gehe ich davon aus, dass ich das Thema ziemlich schnell verstehen würde.
Liebe Grüße
Armin