Ja, das hatte ich auch und ist ein bekannter Fehler seit dem Android 13 Update aus dem August 2024. Hate mich auch sehr gestört.Auch das einloggen bei der AOK App mit der Gesundheitskarte per NFC klappt nicht mehr, geht bis 40% und bricht dann mit Fehlermeldung ab.

Es ist gut zu wissen wodurch ein Fehler verursacht wird. Dann braucht man nicht Payback zu nerven, die gar nichts dafür können.@amartinz ich habe jetzt kein Git gefunden, in dem ich diesen Request explizit an "Michael" hätte stellen können.
Wäre es möglich, dass du den Vorschlag weitergibst zukünftige Builds ohne das Branding "Lineage" im Kernel zu nutzen?
Der Grund ist vergleichsweise simple: Google überprüft seit neustem die Geräteintegrität auch anhand des Kernelnamens anhand einer Blacklist. Wenig ist darüber bekannt, aber Geräte, die bspw ein Lineage (Calyx / LineageOS) im Kernel haben werden daher keine vorgetäuschte Systemintegrität mehr bekommen können.
Greetz und Dank
Hallo Tanja,
dazu habe ich noch einmal Rücksprache mit meinen Kollegen gehalten. Bei dem Update lag leider ein Fehler vor, wodurch manche Apps, das SHIFT6mq fälschlicherweise als unsicher erkennen. Dadurch können einige sicherheitsrelevanten Apps nicht mehr richtig genutzt werden. Der Bug wurde von unserer Entwicklung jedoch bereits gefunden und behoben. Mit dem nächsten Update liefern wir dazu einen Bugfix. Dein SHIFT informiert dich automatisch, sobald ein neues Update vorliegt. Das Auslesen sollte dann auch wieder funktionieren.
Wann genau das sein, wird kann ich leider auch noch nicht sagen. Es sollte aber nicht mehr so lange dauern.
Ich wünsche noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße