Update des SHIFT 6mq auf Android 13?

Nein, Android 14 für das 6mq wird nicht so schnell kommen.
Das 6mq hat einen Kernel 4.9, während Android 14 mindestens 4.19 erfordert.

Diese Umsetzung wird nochmal ein heftiges Unterfangen und wird sich höchstwahrscheinlich nicht vor dem Schluss der Deadline von Android 14 ausgehen.
Deswegen muss dort auf Android 15 spekuliert werden und hoffen, dass die neuen Anforderungen nicht allzu hoch ausfallen werden.
EY Leute Euer Ernst?
Erst sollte Android 11 kommen Klappte nicht!
Dann gleich zur anfänglichen Freude aller Update auf Android 12! Ein Jahrelanges warten begann! um Dann zu sagen das 6mq auf 14 aufgerüstet werden soll und nun das Kommt nicht so schnell? Wouw ich bin echt sprachlos.
Das 8er soll ja im September an diue Vorbesteller ausgeliefert werden, wenn ich die Brüder richtig verstanden habe (angeblich mit Android 14)

Nun ist ab morgen September! Baustellen in der Software und der Hardware. Wann gedenkt Shift denn nun die SP8 auszuliefern, da die Hauptproduktion noch nicht angelaufen ist, und mit welchem Software Stand, da ja das auch bald wieder veraltet ist, da ja Android 15 von Google im Q3 ausgerollt wird. Beim OS gibt es ja wohl auch noch einige offene Baustellen. Bei den Baustellen wie dem Audio design und und der Kamera und und und tun mir jetzt schon die ersten Vorbesteller leid, die ein, meiner Meinung nach, unfertiges Produkt geliefert bekommen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das diese Baustellen in 4 Wochen behoben sein werden, hoffe es aber.
 
EY Leute Euer Ernst?
Erst sollte Android 11 kommen Klappte nicht!
Dann gleich zur anfänglichen Freude aller Update auf Android 12! Ein Jahrelanges warten begann! um Dann zu sagen das 6mq auf 14 aufgerüstet werden soll und nun das Kommt nicht so schnell? Wouw ich bin echt sprachlos.
Das 8er soll ja im September an diue Vorbesteller ausgeliefert werden, wenn ich die Brüder richtig verstanden habe (angeblich mit Android 14)

Nun ist ab morgen September! Baustellen in der Software und der Hardware. Wann gedenkt Shift denn nun die SP8 auszuliefern, da die Hauptproduktion noch nicht angelaufen ist, und mit welchem Software Stand, da ja das auch bald wieder veraltet ist, da ja Android 15 von Google im Q3 ausgerollt wird. Beim OS gibt es ja wohl auch noch einige offene Baustellen. Bei den Baustellen wie dem Audio design und und der Kamera und und und tun mir jetzt schon die ersten Vorbesteller leid, die ein, meiner Meinung nach, unfertiges Produkt geliefert bekommen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, das diese Baustellen in 4 Wochen behoben sein werden, hoffe es aber.
Nein, nicht unser Ernst, weil du da was in den falschen Hals bekommen hast.
Android 13 kommt.

Das, was du zitiert hast, war eine Antwort auf die Frage, ob jetzt auch gleich Android 14 fürs 6mq kommt weil das SHIFTphone 8 mit Android 14 ausgeliefert wird.
 
Ok wenn ich das in den falschen Hals bekommen habe nehme ich die Frage nach dem Ernst zurück.
Dann will ich mal weiter abwarten.
Kein Ding und ich kann den Unmut auch verstehen.
Uns ärgert es auch, dass es so lange gedauert hat.
Wir freuen uns zwar, dass es jetzt endlich geklappt hat, aber in Feierstimmung sind wird trotzdem nicht so richtig, wegen den langen Verzögerungen.

Wenigstens haben wir jetzt viel dazugelernt und können aus den Fehlern lernen, sowie auf dem neuen Wissen aufbauen.
 
@amartinz:
Wie wird das Update erhältlich sein, gebt ihr das hier im Forum bekannt? Ich habe aktuell immer noch die SOS5.0G Beta drauf, von der kann ja nicht automatisch installiert werden, oder?
Gruß, René
 
@amartinz:
Wie wird das Update erhältlich sein, gebt ihr das hier im Forum bekannt? Ich habe aktuell immer noch die SOS5.0G Beta drauf, von der kann ja nicht automatisch installiert werden, oder?
Gruß, René
Genau, wir geben dann Bescheid, denn die Version wird vorerst nur via manuelle Installation verfügbar sein.

Von der Beta kann direkt auf diese gewechselt werden.

Wir schieben dann ein Update mit neueren Security Patches und weiteren Fehlerbehebungen hinterher, welches dann als OTA ausgeliefert wird.
 
Genau, wir geben dann Bescheid, denn die Version wird vorerst nur via manuelle Installation verfügbar sein.

Von der Beta kann direkt auf diese gewechselt werden.

Wir schieben dann ein Update mit neueren Security Patches und weiteren Fehlerbehebungen hinterher, welches dann als OTA ausgeliefert wird.
Manuelles Upgrade mit factory reset auch von SOS3.10G?
 
Manuelles Upgrade mit factory reset auch von SOS3.10G?
Das wird ausführlich erklärt werden.
Geplant wird OTA sein und dass es ohne Reset geht. Bei den beta's war manuelle Installation mit reset nötig.
Wenn man das gut vorbereitet (Backup Threema/Signal/K9-Mail-konten usw.) war ich im der Regel nach 1 Stunde wieder komplett online. Deshalb plane ich wieder ein Factory-Reset mit ein 😉
 
Kleines Update: Wir haben letzte Woche Donnerstag die Test-Resultate eingereicht und was sonst so notwendig ist, auch.

Wir müssen auch einen BCR (Biometric Compliance Report) abgeben, welcher von einem Test-Labor erstellt wurde.
In diesem Report fehlen aber Informationen, welche mit Android 10 nicht erforderlich waren, aber seit Android 13 Vorschrift sind.

Wir stehen mit dem Labor in Kontakt und fragen nach den fehlenden Informationen, damit wir den BCR einreichen und somit die Zertifizierung abschließen können.
 
Wir haben heute Vormittag die Bestätigung bekommen, dass wir die Zertifizierung bestanden haben und der neue Build freigegeben wurde.

Das heißt wir dürfen jetzt offiziell Android 13 ausliefern.

Jetzt geht es weiter mit Aufräumarbeiten:
  • Features, die wegen der Zertifizierung entfernt wurden, wieder einbauen
    • Wir haben Features entfernt, statt diese zu beheben, weil es eine Deadline für die Zertifizierung gab
    • Jetzt haben wir keine Deadline mehr und können jederzeit Updates einreichen, was uns genug Zeit gibt, um die Features wieder hinzuzufügen und zu beheben
  • An den Verschlüsselungsänderungen arbeiten, damit von ShiftOS 3 auf 5 geupgraded werden kann, ohne das Gerät zurücksetzen zu müssen
  • Mehr Security Patches und Fehlerbehebungen
  • Feedback von euch umsetzen
Ich werde heute im Laufe des Tages die OTA Datei für eine manuelle Installation uploaden, damit wer möchte sie schon vorab installieren, testen und mithelfen kann.
Sobald wir dann bereit sind, zertifizieren wir ein neues Update (was jetzt viel weniger Aufwand ist als die initiale Zertifizierung von 10 -> 13) und liefern es für alle aus.

Unterm Strich bedeutet das: der erste große Schritt ist getan, wir sind aber noch nicht ganz fertig und arbeiten weiter.
Wem die bekannten Probleme egal sind und ggf. ein Zurücksetzen der Daten egal ist, kann schon auf 5.0 wechseln.
Für alle Anderen ist dann ShiftOS 5.1 der richtige Start.

Hier der Thread dazu:
 
@amartinz: habt ihr bei Android Auto was machen können? Wäre schön, wenn das jetzt funktioniert ☺️
Ansonsten auch meinen Glückwunsch zur Zertifizierung und vielen Dank für die umfangreiche Arbeit! 👍
 
Na das hört sich ja mal richtig toll an. Herzlichen Glückwunsch das das ENDLICH geklappt hat.
Was denkt Ihr denn, wann das SOS5.1 kommen könnte?
Gruß
 
Mir ist eben aufgefallen, dass der Lautsprecher extrem leise ist. Ich muss es mir bei der höchsten Lautstärke direkt vor das Gesicht halten, wenn ich etwas verstehen will. Ist das nur bei mir so?
 
Das die Lautstärke nicht so der Burner ist, ist bekannt. Hab ich auch. Vielleicht kann da noch nachjustiert werden.
Ja, das gleiche Problem gab es in der 3.0 Beta schonmal, danach war es, wie du schon sagst, nicht wirklich top, aber für mich zumindest in Ordnung. So aktuell ist das grenzwertig. Wäre wirklich cool, wenn da noch was passiert.