Update des SHIFT 6mq auf Android 13?

Das ist völlig daneben und unnötig!!! Ist er doch einer der wenigen die uns wirklich informieren.
Hoppla das ging aber gerade in die falsche Richtung anscheinend.
Wenn ich nochmal drüber lese war das vielleicht auch nicht gut formuliert.

Mir ging es genau darum amartinz ganz besonders positiv herauszustellen da er diesen Stein ins rollen gebracht hat.
Und wenn ich gerade dabei bin auch nochmal ein extra DANKE für die Kommunikation und die Einblicke, da hast du vollkommen Recht. Ich finde aber trotzdem das ein Entwickler nicht unbedingt primär da ist sich um die Community zu kümmern. Dafür ziehe ich nochmal den Hut.

Warum installierst du dir nicht Lineage????
Ich kann momentan leider nicht das OS wechseln sonst hätte ich das schon längst getan.

Du hast das Phone erst ein paar TAGE, Viele andere schon ein paar JAHRE. Also von Geduld aus deiner Sicht zu reden, naja ......
Genau so sehe ich das auch.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
Es ist doch klar kommuniziert, dass jetzt erst noch ein Sicherheitsupdate kommt und weiter an den offenen Punkten für das Update auf Android 13 gearbeitet wird.


Da würden die gleichen Probleme bestehen.
Ich war bisher der Meinung dass jede neue Android Versionen andere Hardware Voraussetzungen hat.
Weil es laut Aussage Probleme mit der Treiberanbindung bei Android 13 gibt, daher dachte ich das Android 12 funktioniert.
Habe ich das falsch verstanden?
 
Das ist völlig daneben und unnötig!!! Ist er doch einer der wenigen die uns wirklich informieren.

Warum installierst du dir nicht Lineage????

Du hast das Phone erst ein paar TAGE, Viele andere schon ein paar JAHRE. Also von Geduld aus deiner Sicht zu reden, naja ......
Ich Verstehe nicht was es damit zutun hat wie lange man ein Handy hat.
Android 10 ist ja nicht "schlecht"
Das man z.B.: eine andere Kamera app nutzt um bessere Bilder als mit der nativen zu bekommen ist bei Fairphone nicht anders.

Ich habe auch geschrieben dass ich bewusst auf das Handy umsteige um damit Erfahrung zu sammeln.
Meine bisher gemachten Erfahrungen im Handy Bereich mit Huawei, Nokia, Sony, Fairphone sind nicht so als dass ich sagen könnte das einer
dieser Hersteller herausragt oder vom Ansatz her besser ist, einzig die Hardware ist besser.
Die bessere Hardware ist für mich aber nicht mehr ausschlaggebend.
Hier im Forum lese ich jetzt schon länger immer mal wieder mit und beschäftige mich jetzt lieber mit einem Shift Handy.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Auch ich warte seit einer gefühlten Ewigkeit zumindest auf Sicherheitsupdates. Dass Shift damit Schwierigkeiten hat, für die sie nichts können, mag ja sein. Ich kann aber noch viel weniger dafür. Ein neueres Android erwarte ich persönlich ja gar nicht. Aber Sicherheitsupdates sind für mich einfach ein Muss. Dazu gibt es noch ein paar hässliche Bugs, auf deren Beseitigung ich jetzt ebenso lange warte. Ich sage nur: Fotos auf der SD-Karte, automatische Displayhelligkeit.
Ich habe auch mit Begeisterung das Shift 6 mq gekauft und habe über viele anfängliche Schwierigkeiten hinweg gesehen, weil mir die Nachhaltigkeit das wert war. Aber nach drei Jahren ist für mich die Schonfrist jetzt abgelaufen. Man kann nicht immer nur ankündigen und dann nicht liefern. Das funktioniert auf Dauer nicht. Ich fände es gut, wenn das, was für die bereits vorhandenen Geräte versprochen wurde, jetzt endlich auch mal Realität wird, statt ständig neue Geräte anzukündigen, mit denen sich das Spiel der nicht gehaltenen Versprechen dann wiederholt.
Ich bin mittlerweile an der Stelle zu sagen: Fairphone kann das besser. Die liefern Sicherheitsupdates. Shift kann ich nicht mehr empfehlen, wenn man ein funktionierendes und sicherheitstechnisch halbwegs aktuelles Gerät haben möchte. Tut mir leid das so hart sagen zu müssen.

Nachtrag: Dazu kommt, dass es für die von mir verwendete ShiftOS-L-Version viel leichter wäre Updates anzubieten, da keine Zertifizierung nötig ist. Aber auch das passiert nicht.
 
Da aber L und G Version aus der gleichen Code Basis gebaut werden und sich nur durch Schalter unterscheiden denke ich da wird es Haken.
Schau ma mal was sie nun da die Team Tage rum sind machen