Update des SHIFT 6mq auf Android 13?

Wow diese "News" ist schon über ein (oder zwei? 🤔) Jahre alt. Respekt, es wird immer peinlicher.....
Android 13 für das 6mq ist übrigens mittlerweile 14 Monate alt. Dass Shiftphone es drauf hat, belegen die Beta- und LOS-Versionen, die längst stabil und alltagstauglich laufen. Es stellt sich mir die Frage, für wen die Zertifizierungsprobleme peinlich sind?
 
Android 13 für das 6mq ist übrigens mittlerweile 14 Monate alt. Dass Shiftphone es drauf hat, belegen die Beta- und LOS-Versionen, die längst stabil und alltagstauglich laufen. Es stellt sich mir die Frage, für wen die Zertifizierungsprobleme peinlich sind?
Es gibt doch tatsächlich noch Menschen die nicht ganz so Technikaffin sind wie du! Diese Menschen haben im Glauben etwas gutes zu tun ein Shift Phone gekauft, das man einfach so benutzen kann und das man ohne Bootloader entsperren und den anderen Schnickschnack mit Stink Normalen Software-Updates und Sicherheitspatches supported wird. Wenn Shift endlich mal liefern würde, hätte es villeicht mal weniger dieser Frustrierten Meinungen. Statt dessen wird Shift in den Himmel gehoben, wenn wieder mal einer dieser die anderen (in diesem Fall wieder mal die Chinesen) sind Schuld Sprüche hört oder liest. Es gibt auch G...gler die nicht zwangsweise auf Betas oder L Versionen gedrängt werden wollen.
 
Es gibt doch tatsächlich noch Menschen die nicht ganz so Technikaffin sind wie du! Diese Menschen haben im Glauben etwas gutes zu tun ein Shift Phone gekauft, das man einfach so benutzen kann und das man ohne Bootloader entsperren und den anderen Schnickschnack mit Stink Normalen Software-Updates und Sicherheitspatches supported wird. Wenn Shift endlich mal liefern würde, hätte es villeicht mal weniger dieser Frustrierten Meinungen. Statt dessen wird Shift in den Himmel gehoben, wenn wieder mal einer dieser die anderen (in diesem Fall wieder mal die Chinesen) sind Schuld Sprüche hört oder liest. Es gibt auch G...gler die nicht zwangsweise auf Betas oder L Versionen gedrängt werden wollen.
Zumal mein Eindruck ist, dass in diesen Zeiten keine/kaum neue/n Sicherheitsupdates kommen. Das Thema wurde ja im Forum schon mehrfach diskutiert. Für mich ist das ein wichtiges Kriterium neben einer aktuellen Android-Version. D.h. eine Android 13 Shift OS-L Version alleine löst nicht für alle das Problem.
 
Für mich sind die Sicherheitspatches das einzige wichtige Kriterium: Eine hohe Androidversion ist mir nur deshalb wichtig, weil ansonsten Apps irgendwann nicht mehr auf der alten Version lauffähig sind und somit nicht mehr aktualisiert werden können …
 
Mir fehlt hier leider auch ein wenig das Verständnis. Nicht dafür das es nicht vorangeht sondern wegen der Vorgehensweise. Wieso erfährt man das auf diese Art und Weise. @webtouch1988, du bist ja nicht der Pressesprecher von Shift, oder?

Hätte man dazu nicht schon längst die Statusseite aktualisieren können? Ich verstehe das man sich um das Problem kümmern muss und das das Priorität hat, aber deswegen alle Nutzer im Regen stehen lassen? Genau für diese Dinge sollte die Statusseite meiner Meinung gedacht sein. Eben nicht nur dokumentieren wenn es Fortschritte gibt sondern auch bei Rückschlägen oder Problemen (was natürlich auch gemacht wird, aber anscheinend nicht konsequent). Zu erfahren das alles nach Plan läuft interessiert weniger. Außerdem ist es ja jetzt sowieso raus. Vermutlich ist in diesem Fall der Aufwand des Statusupdates ähnlich dem eines Telefonats.

Wir haben heutzutage so viele Möglichkeiten zur Kommunikation (u.a. Mobiltelefone hust hust) geschaffen, aber die Kommunikation selbst bekommen wir anscheinend nicht auf die Reihe!?
 
Vielleicht wird SHIFT auf dem SHIFT-Talk übermorgen noch etwas zu der Problematik erzählen?
Nach diesem Telefonat bin ich wieder zuversichtlicher, was das Update auf Android 13 angeht.👍 SHIFT hat das 6mq offenbar noch nicht aufgegeben.
Sie haben heute beim Shift-Talk tatsächlich was dazu gesagt:
  1. Es gibt aktuell ein Problem im Kernel und eines bei der Kamera. Sobald beide gelöst sind, können sie die Tests bestehen.
  2. Auf die chinesischen Partner könne sie hier nicht zählen. Die kümmern sich nur zwei Jahre um solche Sachen.
  3. Sie haben mit den früheren Partnern hierzulande Kontakt aufgenommen, und bezahlen diese, um ihnen bei der Problemlösung zu helfen.
  4. Sie haben auch Experten in Sachen Android-Zertifizierung hinzugezogen.
  5. Zeit-Angaben sind nicht möglich, da man vorher nie sagen kann, wann man die Lösung findet.
  6. Höchste Priorität für SHIFT haben aktuell Android 13 für das Shift 6mq, sowie das Shiftphone 8.
 
Ich habe mir nur die Stelle angeschaut und es klang leider auch so, dass sie nicht nur nicht sagen können, wann es klappt, sondern sich auch nicht sicher sein können, dass es überhaupt klappt. Ich glaube der O-Ton war: "wir werden alles versuchen" oder so ähnlich.
 
Das Shiftphone 6mq hatte ich für meine Frau gekauft und ihr geschenkt, weil sie etwas nachhaltiges wollte. Das es jetzt Sicherheitspatches nur in langen Abständen gibt, macht mir Sorge. Wann gibt es da erste Probleme.
Android 13 hab ich abgeschrieben. Vermute es gibt irgendwann ein Angebot vergünstigt ein Shift 8 mit ShiftOS 6 zu erwerben, wenn es verfügbar ist. Dann "hätte man direkt Android 14" und ein moderneres Gerät. Ob es dann von uns gekauft wird hängt sicher von meiner Frau ab.
Ich selbst habe ein ein gebrauchtes Oneplus 9pro mit LineageOS 20 (Android13) drauf (nicht gerootet und die Bank App geht auch ohne Google). Hat mich in der Bucht 250€ gekostet. LineageOS bekommt monatliche Sicherheitsupdates. Android 14 ist auch gerade veröffentlich. Da warte ich ein wenig ab. Wenns stabil läuft mache ich ein Update ohne Datenverlust (natürlich nach vorherigem Backup =;-)).
Für mich persönlich ist das die nachhaltigere und sicherere Variante.
 
LineageOS gibt es auch für das Shift6mq.
Ja, das ist richtig. Nur wer muss das Shift 6mq damit einrichten? Meine Frau nutzt das Handy so wie es ist, Bei den Updates musste ich Hand anlegen.
Da sie beruflich vom Arbeitgeber viele Apps nutzt, müssten diese alle neu eingerichtet werden. Darauf habe ich verständlicherweise gerade keine Lust.
Vielleicht kommt das ShiftOS 5 noch. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mamagotchi
Das Shiftphone 6mq hatte ich für meine Frau gekauft und ihr geschenkt, weil sie etwas nachhaltiges wollte. Das es jetzt Sicherheitspatches nur in langen Abständen gibt, macht mir Sorge. Wann gibt es da erste Probleme.
Android 13 hab ich abgeschrieben. Vermute es gibt irgendwann ein Angebot vergünstigt ein Shift 8 mit ShiftOS 6 zu erwerben, wenn es verfügbar ist. Dann "hätte man direkt Android 14" und ein moderneres Gerät. Ob es dann von uns gekauft wird hängt sicher von meiner Frau ab.
Ich selbst habe ein ein gebrauchtes Oneplus 9pro mit LineageOS 20 (Android13) drauf (nicht gerootet und die Bank App geht auch ohne Google). Hat mich in der Bucht 250€ gekostet. LineageOS bekommt monatliche Sicherheitsupdates. Android 14 ist auch gerade veröffentlich. Da warte ich ein wenig ab. Wenns stabil läuft mache ich ein Update ohne Datenverlust (natürlich nach vorherigem Backup =;-)).
Für mich persönlich ist das die nachhaltigere und sicherere Variante.
Auf der einen Seite hoffe ich, dass du dich irrst und die Dinge nicht so schwarz sind, wie sie scheinen. Auf der anderen Seite fürchte ich auch, dass du Recht hast.

Hoffen wir das Beste.

Beste Grüße

Tanrim
 
Ist natürlich für Shift profitabler erstmal das Shiftphone 8 zu verkaufen bevor es ein Update für das 6mq gibt.
 
Ist natürlich für Shift profitabler erstmal das Shiftphone 8 zu verkaufen bevor es ein Update für das 6mq gibt.
Sehe ich anders. Wenn jemand schon Zweifel hat, ob das Shift6mq noch ein Update bekommt, wieso sollte man beim SHIFTphone 8 an die Aussagen zu den Updates glauben? Zudem lebt Shift von Werbung durch Kunden (Mundpropaganda). Wenn man jetzt die Kunden verärgert, werden diese auch weniger Leute/Freunde/Bekannte/Verwandten zu einem Produkt von Shift raten und damit werden weniger Geräte abgesetzt.
 
Alles gut und schön,aber ich spiele mittlerweile mit dem Gedanken zum Fairphone zu wechseln.
@Frank1962 Hi! Ich muss zugeben, dass mir diese Überlegung auch schon Mal durch den Kopf gegangen ist.

Allerdings, wer garantiert, dass die Leute von Fairphone nicht irgendwann einmal ähnliche Probleme bei einem Android-Upgrade haben wie jetzt Shift? Die könnten im Ernstfall vielleicht noch länger brauchen. Wer kann das im Voraus wissen?

Geben wir Shift also erstmal eine Chance, dass mit dem Android 13 - Upgrade richtig hinzukommen, auch wenn es lange dauert.

Beste Grüße

Tanrim
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Uli
Wenn CustomRoms das hinbekommen, sollte das Problem lösbar sein. Solange wir keine weiteren Details haben, ist spekulieren aber müßig.
 
Wenn CustomRoms das hinbekommen, sollte das Problem lösbar sein. Solange wir keine weiteren Details haben, ist spekulieren aber müßig.
Naja, das Problem des Zertifizierens ist ja genau das, was die Custom-Roms nicht haben :D (und andere Probleme wurden bisher nicht thematisiert)
 
  • Like
Reaktionen: Tanrim
Gibt es ja auch als „Beta“, die eigentlich eine Alpha ist. Man (Shift) möchte nur eigentlich nicht sagen: „Ihr seid so blöd und wollt das Googlebetriebsystem? Das andere ist schon fertig … Ätsch“
 
  • Like
Reaktionen: Ozzy
a) hm, was verlier ich dann alles, wenn ich das drueberbuegel?
Daten verlierst Du keine, wenn Du vorher diese gut sicherst und hernach wieder aufspielst. Es hat mich ungefähr drei gemütliche Stunden an einem Wochenende auf dem Sofa gekostet, bis auf OS-5-Beta alles wieder soweit lief. :cool:
 
twrp fuers 6mq ist imzwischen eingeschlafen oder gibt es inzwischen eine funktionierende version?
 
Eingeschlafen stimmt nicht so ganz. Außer du meinst das seit diesem Beitrag im Januar nichts mehr passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: LuBo
der ist mir entgangen, slebst mit der suche, aber wahrscheinlich muss ich da meine suche verbessern :-D
 
Also wenn ich einfach nur TWRP als Suchbegriff eingebe finde ich den Beitrag von @dbaronelli auf der ersten Seite! :)