SHIFT6m Bug / Fehler Update wird angezeigt, runtergeladen, installiert, nach Neustart aber nicht vorhanden

cosmophon

Member
Sep 2, 2018
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Seit einigen Wochen steht ein neues SHIFT6m Update zur Verfügung, welches ich heruntergeladen und installiert habe. Danach wird mir der Neustart meines Gerätes angeboten. Nach dem Neustart ist aber ALLES beim alten. Unter Einstellungen --> Systemaktualisierung wird immer die alte Version als installiert angegeben und die neue als Update angeboten.
Bei älteren Updates lief das auch ein paar mal (3-10) mal so ab, aber irgendwann hatte es dann auch mal geklappt. Aktuell bin ich bereits bei mehr als 10 Versuchen, aber immer noch Erfolglos.
BITTE HELFT MIR !!!
 
Last edited:

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
822
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Die Lösung Eures Problems findet Ihr hier:
Gernerell funktionieren die Updates OTA aber in ein paar Fällen leider noch nicht ganz rund.
Wir kündigen aber alle Updates in dem ShiftOS-Thread an. Sobald ihr dort oder auf eurem SHIFTPHONE die Info über ein neues Update seht, könnt ihr immer auch die Installation manuell druchführen. Dies sollte in allen Fällen funktionieren:

Wie hier beschrieben:


  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      • SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214
      • SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214


Mit dem 20200214er Update haben wir aber auch ein paar OTA app Fehler behoben, damit sollten die Updates danach wieder stabiler laufen.
In der Zwischenzeit überarbeiten wir komplett den OTA Server neu..


Lieben Gruß
Ben
 

Vanraf

Member
Jun 30, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Bei mir leider nicht. Habe di updates schon oft runtergeladen, aber nach dem Aus- und Einschlaten, ist immernoch die alter Version drauf. Hab probiert, den Anleitungen der manuellen Installation zu folgen, aber ich finde die Datei, die ich runtergeladen habe, nirgends. Kann mir jemand helfen?
 

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
55
Bei mir leider nicht. Habe di updates schon oft runtergeladen, aber nach dem Aus- und Einschlaten, ist immernoch die alter Version drauf. Hab probiert, den Anleitungen der manuellen Installation zu folgen, aber ich finde die Datei, die ich runtergeladen habe, nirgends. Kann mir jemand helfen?
Wenn du die Datei, auf deren Link auf den Blackcat oben verwiesen hat, manuell runtergeladen hast dann sollte die Datei da sein.
Die Datei sollte im Downloadordner sein.
Unter (Dateimanager-App) Download, dort z.B unter der Suchenfunktion nach 'shift' suchen dann sollte die Datei gefunden werden...
 
Last edited:

Vanraf

Member
Jun 30, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Leider nein. Unter downloads ist keine shift Datei zu finden. Die einzige suspekte Datei heißt file:///storage/emulated/0/Download/Ds1X5d1WkAASchz.htm . Ich habe den download des updates mindestens 10-15 Mal schon gemacht.
 

HansDampf

Beta Tester
May 28, 2018
55
Wenn das Update manuell runter geladen wird zeigt es den Downloadfortschritt an oder?
Dort sollte die Version auch gleich beim runter laden schon ersichtlich sein....
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
822
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hast Du den Pfad für den Download geändert? Wenn ja, sieh mal in diesem Ordner nach.
Du kannst die Datei suchen, indem Du in der Suchmaske
Code:
.zip
(dann werden alle vorhandenen zip-Dateien angezeigt) oder den kompletten Dateinamen eingibst.
 
Last edited:

Vanraf

Member
Jun 30, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Danke für deine Geduld. Ich habe jetzt wirklich überall gesucht. ich gehe über die App "File"dort in SHIFT6m oder in Download. Habe sogar in "Drive" gesucht, im Falle, dass ich unabsichtlich den Pfad geändert haben sollte. Ich habe nach .zip gesucht, nach Shift, nach MOLY, nach OTA. Nichts. Ich habe nirgends eine Datei gefunden. Zirka 12 Mal habe ich jetzt die Updates runtergeladen, aber mein Telefon dürfte sie nirgends speichern. Nach dem Neustart ist immer alles beim Alten.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
822
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
.... mein Telefon durfte sie nirgends speichern. ...
Kannst Du andere Dateien aus Deinem Browser runterladen? Wenn nein, fehlt dem Browser die Berechtigung Dateien herunterzuladen.
Hast Du mal versucht, Die Datei auf einen Rechner runterzuladen und anschließend über eine USB-Verbindung die Datei auf das Shift zu verschieben?
 

Vanraf

Member
Jun 30, 2019
6
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Nei. Das versuche ich jetzt.
Und die Datei hast du hier aus dem Forum (manuell) runter geladen?
Nicht manuell, mein Telefon sagt mir ständig, dass ein update verfügbar ist und zeigt den Knopf an: jetzt runterladen. Dann sagt er, ich solle den downld speichern und REBOOT drücken. Aber zum Speichern fehlt mir die Datei. Jetzt habe ich sie am PC runtergeladen. Ich probiere später, sie am Handy zu übertragen. Dann melde ich mich wieder.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
822
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Sieh Dir noch mal diesen post von bharder an, damit sollte die Problematik des Anzeigens aber nicht Runterladens geklärt sein:
Gernerell funktionieren die Updates OTA aber in ein paar Fällen leider noch nicht ganz rund.
Wir kündigen aber alle Updates in dem ShiftOS-Thread an. Sobald ihr dort oder auf eurem SHIFTPHONE die Info über ein neues Update seht, könnt ihr immer auch die Installation manuell druchführen. Dies sollte in allen Fällen funktionieren:

Wie hier beschrieben:


  1. OTA Update Datei herunterladen und auf den internen Speicher des Gerätes ablegen
  2. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
  3. Rechts oben drei Punkte -> Installiere lokale Datei
  4. Die OTA Update Datei auswählen
    1. ggf muss bei der Auswahl wieder rechts oben auf die drei Punkte gedrückt werden und "Int. Speicher anzeigen" ausgewählt werden.
    2. Danach den Drawer öffnen (links oben die drei Striche und "SHIFT5me" auswählen)
  5. Die Installation durchführen lassen (Gerät nicht neustarten!) und am Ende wenn aufgefordert das Gerät neustarten.
  6. Verifizieren, dass das Update installiert wurde
    1. Einstellungen -> System -> Systemaktualisierung
    2. Bei "System-Informationen" sollte je nach Modell die folgende Versionsnummer angezeigt werden
      • SHIFT5ME.SOS.1.1.G.20200214
      • SHIFT6M.SOS.1.1.G.20200214


Mit dem 20200214er Update haben wir aber auch ein paar OTA app Fehler behoben, damit sollten die Updates danach wieder stabiler laufen.
In der Zwischenzeit überarbeiten wir komplett den OTA Server neu..


Lieben Gruß
Ben
 

raincow

New member
Mar 24, 2020
1
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe das selbe Problem. Deshalb habe ich, wie in dem anderen Thread beschrieben, das Uptdate manuell runtergeladen und installiert. Aber leider hat auch das nicht geholfen... Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
Denn ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil laut Systeminfo der Stand von 12/2018 ist! Offenbar hat er alle Updates dazwischen nicht übernommen. Das hatte ich bisher nie kontrolliert und ist mir erst bei diesem Update aufgefallen.
 

blackcat

Beta Tester
Nov 22, 2018
822
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
... Denn ich mache mir ein bisschen Sorgen, weil laut Systeminfo der Stand von 12/2018 ist! Offenbar hat er alle Updates dazwischen nicht übernommen. Das hatte ich bisher nie kontrolliert und ist mir erst bei diesem Update aufgefallen.
siehe folgender post:
Wie schon an andere Stelle ausführlich erklärt, liegt die abweichende Anzeige im Patchlevel an den komplizierteren Zertifizierungsmodalitäten. Das haben wir jetzt aber fast geklärt und so werdet ihr auch mit dem nächsten oder übernächsten Update das Patchlevel richtig angezeigt bekommen.