Updates - das leidige Thema

Mone(w)

Original poster
Beta Tester
31 März 2019
78
Hallo zusammen.

Ich weiß schon lange nicht mehr was ich von Shift halten soll.
Ich gehe davon aus, das die Mitarbeiter von Shift bemüht sind ihre Arbeit zu machen.

Aber mir kommt es so vor, Shift posaunt mit ihren Tätigkeiten und weiteren Vorhaben, aber hinken immer ihren eigenen Vorhaben und Versprechen hinterher. Und das gewaltig.

Ich bin Google Benutzer. Wann kommt das neueste offizielle Update für das Shift 6mq?

Mir geht's eher um die Sicherheitspatches.
Das Sicherheitspatch ist von letzten Jahr August.

Ich will keine fehlerhaften Betas installieren.
Paar Sachen aktuell, aber man muss mit diesen Einschränkungen leben. Ich kann mich noch ganz gut erinnern wie das 6mq auf dem Markt kam und die ganzen Workarounds.... So was will ich definitiv nicht mehr.... im Endeffekt war's ein Chaos und kein Highlight was auf dem Markt kam.

Mich interessieren auch nicht die L-Versionen.

Ein ganz normaler Smartphone User bin ich, der Wert legt ein sicheres und fehlerfreies System zu haben.

Wo liegt nun bei Shift der Schwerpunkt?

VG
Mone
 
Dann Verkauf dein(e) Shiftphone(s) und Wechsel den Anbieter! Oder übe dich in Geduld und warte wie alle anderen auch!
Es wird hart genug daran gearbeitet das Update auf Android 13 fertigzustellen. Darauf liegt die Priorität. Da sind irgendwelche Sicherheitsupdates nicht so wichtig. Die kommen dann wieder für 13.
Du bist lange genug hier, so das du mittlerweile wissen solltest wie es bei Shift läuft!
Meckern ist halt einfacher als eine Entscheidung zu treffen!
 
Ich schreibe eh von einem Apfel.
Überzeugt mich mittlerweile mehr, als ein Android-Handy. Bis auf die Umstellung der Bedienung, läuft alles geschmiert. Da fühle ich mich sicherer und das ist mir mehr wert, als Reparierbarkeit und was sonst noch hoch gepriesen wird. Leider ist das so geworden. Ich nehme nicht mehr alles in Kauf und dulde das nicht was bei Shift nicht so rund läuft. Und gefühlt wird sich das in Zukunft hier nicht ändern.

Keine Sorge, ich weiß schon was ich mit den Handy mache. Es ist nur noch ein Ersatz, zum Telefonieren wenn der Apfel streiken würde. Die Gefahr das dies passieren wird ist gering. Hat auch schon einen Sturz hinter sich. Alles Gut überstanden. Im Gegensatz zum Bruch des Bildschirms beim Shift - sehr anfällig dieses Teil. Hat man hier schon öfters gelesen. So kann man Elektroschrott auch anhäufen.

Ja, Herr Daniel, lange dabei und lange geschwiegen. Und ich habe darauf „gewettet“ wer hier zuerst antwortet.
Und natürlich wie…..🙈
 
Dann hast du deine Entscheidung ja schon getroffen. Sehr gut!

Genauso wie du immer die selbigen leidigen Themen auffrischt reagiere ich darauf!
Und zwar dann wenn ich denke das derjenige immer noch nicht verstanden hat wie es bei Shift läuft und um was es bei Shift eigentlich geht.
Das du von einem Apfel wie du ihn selbst kennst schreibst zeigt genau das. Apple ist zwar nicht ganz das Gegenteil von Shift kommt ihm aber schon nahe.

Und ja weil du jetzt erst den ganzen Post gelesen hast. Sicherheitsupdates haben erst mal keine Priorität weil das Update auf Android 13 wichtiger ist. Sicherheitsupdates geben einem das wohlige Gefühl das nichts passieren kann wenn man up to date ist. Leider ist die größte Sicherheitslücke oft vor dem Display.

Die Betaversion testen sowieso andere für dich die brauchst du auch nicht. Nur Geduld die nicht vorhanden zu sein scheint.
 
  • Angry
Reaktionen: NoG....eFan
irgendwie widerspricht sich das Forum.
Die einen sagen Android Versionen sind nicht ganz so wichtig wie die Sicherheitspatches.
Du sagst wieder andersrum.
Wo ich dir ausnahmsweise Recht gebe, der Bediener macht so manches aus. Aber auch nicht alles. Ich habe nicht IT studiert, aber ganz doof bin ich auch nicht.


Du kannst ja gerne dein Lovephone hochpreisen. Meins wurde ein anderes.


Die Unterstützung nach den Jahren, mit mir eben nicht mehr. Irgendwann ist der Atem eben aufgebraucht.

Servus, pfiat di God.🖖🏻

Das wars. Ich bin weg aus dem Forum.
 
Natürlich sind Sicherheitsupdates auch wichtig. Da habe ich vielleicht etwas übertrieben. Nur ist es eben momentan wichtiger die Android Version anzuheben.

Ich bin auch mit einigen Dingen nicht zufrieden. Es könnte immer etwas besser sein. Aber ich stehe hinter Shift und nicht nur hinter diesen rechteckigen flachen Klötzen die sie verkaufen.

Dann auf bald! Kann gut sein das wir uns wieder lesen.

Wenn ich den Beitrag nochmal genau lese verstehe ich den Zweck sowieso nicht ganz. Sieht für mich nur aus wie Gemecker mit Tendenz zum Trollen. Wirst ja dabei schon gut unterstützt. Sich Beschweren über das Shiftphone welches man nicht mehr nutzt, aber dann im Forum schlechte Stimmung machen! Was steckt da dahinter? Was hättest du für Reaktionen erwartet?
 
Dann Verkauf dein(e) Shiftphone(s) und Wechsel den Anbieter! Oder übe dich in Geduld und warte wie alle anderen auch!
Es wird hart genug daran gearbeitet das Update auf Android 13 fertigzustellen. Darauf liegt die Priorität. Da sind irgendwelche Sicherheitsupdates nicht so wichtig. Die kommen dann wieder für 13.
Du bist lange genug hier, so das du mittlerweile wissen solltest wie es bei Shift läuft!
Meckern ist halt einfacher als eine Entscheidung zu treffen!
ich dachte bislang, dass Meckern Ziegen vorbehalten ist.
 
  • Like
Reaktionen: sozialpr und crizz
@danielp, Deinen Gedankengang, daß jemand, der eine berechtigte Kritik äußert ein Meckerkopp ist, kann ich nicht nachvollziehen. @Mone(w) hat Recht!

Deinen Rat ″Dann Verkauf dein(e) Shiftphone(s) und Wechsel den Anbieter!″ empfinde ich als unsachlich und geht am Thema vorbei.

Mit dem Verkauf von Smartphones hat die Firma Shift eine Verantwortung/Verpflichtung gegenüber den Nutzern übernommen und dazu gehört eine regelmäßiges Versorgung der Geräte mit Sicherheitsupdates. Da kann man sich nicht mit dem Argument ″Wir haben gerade wichtigeres zu tun...″ dahinter verstecken.

Auch wenn Deine Aussage ″Leider ist die größte Sicherheitslücke oft vor dem Display.″ vom Grundsatz her richtig ist, so muß man aber auch bedenken, daß nicht jeder Hintergrundwissen von bzw. Interesse an Android, Linux oder Windows hat und meiner Meinung nach auch nicht haben muß, die Geräte müßen einfach funktionieren. Hinzu kommt, daß man Wissen über Jahre/Jahrzehnte aufbaut und dennoch kann es jedem passieren, daß man in eine ″Sicherheitslückenfalle″ tappt. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn dies aufgrund eines fehlenden Updates geschah.

Auch Dein Argument ″Du bist lange genug hier, so das du mittlerweile wissen solltest wie es bei Shift läuft! ″ ist für mich kein Argument. Auch wenn ich vielleicht weiß, wie es bei Shift läuft, so bedeutet das doch nicht, daß es richtig ist, so wie es läuft.

Wir haben das Glück, daß wir in einer Demokratie leben und jeder darf seine Meinung frei äußern. Und selbst wenn jeden Monat dasselbe kritisiert wird, so muß das eine Demokratie und auch Du, @danielp, aushalten können.

Ich vermisse bei Dir eine gewisse Neutralität und Objektivität, denn so wie Du die Firma Shift hier schon seit längerem verteidigst, beschleicht mich schon das Gefühl, daß Du auf deren Gehaltsliste stehst :) .
 
Als Google Pixel User suche ich derzeit eine nachhaltigere Alternative.
Der absolut wichtigste Punkt dafür ist für mich die Updatepolitik.
Deswegen habe ich mich durch verschiedene Foren gegraben und muss hier ausnahmsweise einmal einen Kommentar zu manchen Äußerungen abgeben.

Android Version Updates sind definitiv nur ein nice-to-have, Security Updates ein must-have!

Ein zum Beispiel Android 11 mit aktuellen Sicherheits Patches, ist absolut einem Android 13 das Monate lang keine erhalten hat, vorzuziehen.

Manche Sicherheitslücken sind nämlich so schwerwiegend, dass es auch einem versierten User nichts bringt vorsichtig zu sein.
Spätestens wenn Google die Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt, weiß auch der letzte Hobbyhacker über die Schwachstellen bescheid.

Google Haut die Updates immer monatlich zum Monatsbeginn raus und die Pixel Geräte bekommen es sofort.
Von Samsung weiß ich dass die dann etwa ein bis zwei Tage brauchen um sie auch bereitzustellen.

Bei Fairphone habe ich recherchiert, dass es beim aktuellen Modell im Schnitt immer etwa einen Monat Verzögerung gibt und bei älteren Modellen quartalsweise bereitgestellt wird.
Das ist dann für mich auch schon fast über der Schmerzgrenze.
Für ein faires und nachhaltiges Telefon würde ich das aber zähneknirschend in Kauf nehmen.

Natürlich kommt es dann auch noch darauf an wie man ein Telefon nutzt.
Wer damit nur Katzenvideos auf Facebook, oder Fotos von Essen auf Instagram guckt, wird wohl kaum beeinträchtigt.
Bei mir laufen aber sämtliche Finanztransaktionen und Verwaltung von Konten über das Telefon und da schockiert es mich doch sehr zu lesen, dass das Shift 6mq im Juli 23 auf dem Stand von August 22 ist. 😱
 
@danielp, Deinen Gedankengang, daß jemand, der eine berechtigte Kritik äußert ein Meckerkopp ist, kann ich nicht nachvollziehen. @Mone(w) hat Recht!

Deinen Rat ″Dann Verkauf dein(e) Shiftphone(s) und Wechsel den Anbieter!″ empfinde ich als unsachlich und geht am Thema vorbei.
Hat Recht womit? Shift arbeitet mit Hochdruck an dem Update. Was soll zu diesem Zeitpunkt ihr Beitrag? Es ist ja nicht so das nichts passiert und Shift nicht transparent informiert. Das war in der Vergangenheit wesentlich schlechter. Zum jetzigen Zeitpunkt an dem es eine Beta gibt die hoffentlich sehr bald für alle zur Verfügung steht verstehe ich den Beitrag erst recht nicht. Deswegen sage ich wer nicht warten kann soll sich anderweitig umsehen oder Geduld haben. Andere Möglichkeiten bleiben eh nicht. Man kann natürlich auch über Shift herziehen, aber das beschleunigt die Sache sicher nicht.
Mit dem Verkauf von Smartphones hat die Firma Shift eine Verantwortung/Verpflichtung gegenüber den Nutzern übernommen und dazu gehört eine regelmäßiges Versorgung der Geräte mit Sicherheitsupdates. Da kann man sich nicht mit dem Argument ″Wir haben gerade wichtigeres zu tun...″ dahinter verstecken.
So wie jede andere Firma auch und ich denke Shift nimmt sich das noch als einige der wenigen zu Herzen. Ich verstehe nicht was so schwierig daran zu verstehen ist. Ich wurde nicht wollen das Shift unnötig Ressourcen verschwendet und das ware für mich die Wartung von Software die bald obsolet ist. Das könnte man von größeren Konzernen erwarten. Außerdem wo steht diese Verpflichtung eigentlich?
Auch wenn Deine Aussage ″Leider ist die größte Sicherheitslücke oft vor dem Display.″ vom Grundsatz her richtig ist, so muß man aber auch bedenken, daß nicht jeder Hintergrundwissen von bzw. Interesse an Android, Linux oder Windows hat und meiner Meinung nach auch nicht haben muß, die Geräte müßen einfach funktionieren. Hinzu kommt, daß man Wissen über Jahre/Jahrzehnte aufbaut und dennoch kann es jedem passieren, daß man in eine ″Sicherheitslückenfalle″ tappt. Besonders ärgerlich ist es dann, wenn dies aufgrund eines fehlenden Updates geschah.
Das sicherste System hilft nicht viel wenn der welcher davor sitzt keine Ahnung hat. Die ganze Verantwortung abzuschieben ist schön und gut aber wenig realistisch. Das sind Computer und man muss sich damit auskennen. Das wird auch noch lange so bleiben.
Auch Dein Argument ″Du bist lange genug hier, so das du mittlerweile wissen solltest wie es bei Shift läuft! ″ ist für mich kein Argument. Auch wenn ich vielleicht weiß, wie es bei Shift läuft, so bedeutet das doch nicht, daß es richtig ist, so wie es läuft.
Es reicht zu wissen das Shift eine kleine Firma ist. Dafür haben sie viel erreicht und arbeiten weiter daran das es besser wird. Ständig die Erwartungen die man auch an die Großen stellen könnte ist einfach auch unrealistisch.
Wir haben das Glück, daß wir in einer Demokratie leben und jeder darf seine Meinung frei äußern. Und selbst wenn jeden Monat dasselbe kritisiert wird, so muß das eine Demokratie und auch Du, @danielp, aushalten können
Das halte ich gerne aus. Aber wo ist in dem Beitrag eine Meinung? Okay, ja Shift liefert keine Sicherheitsupdates. Haben sie aber immer getan. In der Regel gab es ca. 3-4 pro Jahr (4x 2021 und 3x 2022. Mehr haben sie auch nicht versprochen. Jetzt gibt es eine Weile keine weil es einfach keinen Sinn macht. So what, davon geht die Welt nicht unter. Wenn Android 13 da ist gibt es wieder welche. Dadurch das das System dann auch auf LineageOS basiert ist eine längerfristige Unterstützung mit Updates wesentlich wahrscheinlicher als auf der vorherigen Basis.
Was aber das wirklich schlimme am Beitrag ist ist der Fakt das es schon sehr viele davon gibt. Wieso schließe ich mich nicht dort an? Nein ich muss meinen eigenen Beitrag haben um Aufmerksamkeit zu bekommen.
Ich vermisse bei Dir eine gewisse Neutralität und Objektivität, denn so wie Du die Firma Shift hier schon seit längerem verteidigst, beschleicht mich schon das Gefühl, daß Du auf deren Gehaltsliste stehst :) .
Das haben schon mehrere behauptet.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Android Version Updates sind definitiv nur ein nice-to-have, Security Updates ein must-have!

Ein zum Beispiel Android 11 mit aktuellen Sicherheits Patches, ist absolut einem Android 13 das Monate lang keine erhalten hat, vorzuziehen.
Die vorherige Basis war AOSP mit sehr viel closed source Kram von Qualcom. Mit Android 13 ist die Basis LineageOS und dafür wird es weiter Sicherheitsupdates geben. Jetzt haben wir Android 10 und nicht 11! Android 10 wird denke ich von Google nicht mehr offiziell mit Sicherheitsupdates versorgt.
Wie man hier sieht tauchen seit Februar keine Updates für Android 10 auf.
Soll das Shift selbst machen? Ein Update auf 13 macht deswegen mehr als Sinn! Android 13 macht auch deswegen Sinn, da viele App Entwickler (aus welchen Gründen auch immer) alte Android Versionen nicht mehr unterstützen. Was nutzen mir dann Sicherheitsupdates wenn meine Apps darauf nicht laufen? Gerade die Banken sind hier sehr schnell. Gerade wird Android 9 rausgeschmissen. 10 wird nicht lange dauern, gerade jetzt wo die Sicherheitsupdates eingestellt wurden.
Spätestens wenn Google die Sicherheitsupdates zur Verfügung stellt, weiß auch der letzte Hobbyhacker über die Schwachstellen bescheid.
Nur gibt es die für Android 10 nicht mehr. Ist dann ein Vorteil oder? 😃
da schockiert es mich doch sehr zu lesen, dass das Shift 6mq im Juli 23 auf dem Stand von August 22 ist.
Die Gründe sind oben schon beschrieben. Wenn es dich so sehr schockiert dann warte noch bis die stabile Version mit Android 13 da ist. Vorab kann man sich über den Stand der Entwicklung auf der Statusseite oder im Beta Unterforum informieren. Darauf bekommt man nach kurzer Wartezeit Zugriff nachdem man sich in den Einstellungen als Beta Tester angemeldet hat.
 
  • Like
Reaktionen: duckface
Wie man hier sieht tauchen seit Februar keine Updates für Android 10 auf.
Soll das Shift selbst machen? Ein Update auf 13 macht deswegen mehr als Sinn!

Naja, die Kritik war ja nicht, dass Shift das nicht selbst machen kann, sondern dass die bis Febraur vorhandenen Updates nicht umgesetzt wurden. Und das kann man natürlich sinnvoll finden, wenn 13 kurz vor der Fertigstellung steht - man kann aber eben auch finden, dass Sicherheitspatches nie wegen einer laufenden Entwicklung für fast ein ganze Jahr (wir reden ja nicht von wenigen Wochen) aussetzen sollten.

Ich finde ehrlich gesagt auch, dass du heute in deinen Reaktionen etwas über das Ziel hinausschießt - wenn man das liegt kriegt man wirklich das Gefühl, dass hier Kritik nicht mehr erwünscht ist.
 
Ich würde die Kritik direkt bei Shift anbringen! Ich sehe das hier eher als ist ein Nutzerforum in dem man Hilfe mit seinem Gerät sucht und bekommt. Shift hält sich hier ja sehr zurück. Wer sich hier auskotzen will kann es gerne machen, zielführend ist es meiner Meinung nach nicht.

 
Wer sich hier auskotzen will kann es gerne machen
Eben nicht! Denn wer sich hier mal auskotzen will, wird doch von dir sofort zur Sau gemacht. Alle die nicht mit deiner Meinung konform gehen sind doch sowieso Idioten in deinen Augen. Und ob es zielführend ist oder nicht, entscheidest dann du, oder? Und das ist wieder mal meine Meinung. Denk mal drüber nach ob du nicht deine Kompetenzen überschreitest. Denn auch wer mal schimpft (ob berechtigt oder nicht) ist immer noch Shift Kunde, der immerhin Shift finanziell unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: Tüftler und sozialpr
Ich finde auch, dass @Mone(w) berechtigte Kritik bzgl. der fehlenden Sicherheitspatches führt und die immer wieder aufs Neue spannende Frage nach Datensicherheit und -schutz stellt. Ich hätte Ihr gerne widersprochen.
Allerdings erlebe ich Ihre Frage - wie auch @danielp - nicht als offen, um eine Diskussion anzustoßen, sondern als Rhetorik, um die eigene Entscheidung für ein anderes System darzustellen und sich zu verabschieden.
Doch dafür muss man keinen neuen Thread hier im Forum eröffnen. Es ist Ihre persönliche Sache.
Ich wäre dafür, dass der Thread mangels sachlicher Diskussion geschlossen wird.
 
Die Wortwahl hier - "Auskotzen" - wird ja langsam unterirdisch. Ob das im Sinne des Herstellers ist, der das Forum betreibt?
Ich kann die Kritik hinsichtlich ausbleibender stabiler Updates schon verstehen. Als ich das Shift 6mq bestellte, hatte ich die Vorstellung, dass ich für den Mehrpreis gegenüber vergleichbaren Geräten ein ethisch unbedenklicheres Gerät erhalte. Aus der Bestellseite ergab (und ergibt) sich nicht, dass Shift als kleinerer Hersteller größere Schwierigkeiten bei der Software-Pflege haben könnte. Für den Laien liegt das nicht auf der Hand. Über so etwas hatte ich auch nicht nachgedacht und ich hatte auch nicht recherchiert. Die - rechtlich maßgebliche - Bestellseite gab keinen Anlass dazu. Hinsichtlich einzelner Defizite - etwa bei der Kamera-App - war ich davon ausgegangen, dass diese - wie bei anderen Herstellern üblich - zeitnah behoben werden. Diese Erwartung ist enttäuscht worden. Auf der Grundlage der Forenbeiträge habe ich die Hintergründe im Laufe der Zeit verstanden. In der Gesamtwürdigung überwiegen für mich noch die positiven Aspekte - Akku, Kopfhöreranschluss, Custom-ROMs, auch wenn ich die bislang nicht nutze. Sie versprechen aber die Möglichkeit der Nutzung über einen längeren Zeitraum abseits des "offiziellen" Android. Im Alltag komme ich mit dem Phone klar, stelle vermutlich aber auch keine allzu hohen Anforderungen. Das Ausbleiben von Sicherheitsupdates empfindet der Laie schon als merkwürdig. Es ergibt sich zwanghaft der subjektive Eindruck, dass ein nicht upgedatetes Gerät im Laufe der Zeit unsicherer wird. Ob diese Sorge objektiv berechtigt ist, vermag ich als Laie nicht zu beurteilen.
 
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem😄:
Sobald Android 13 stabil zur Verfügung steht wird es mit Sicheheitspatches einfacher, weil das dann parallel mit LineageOS läuft.....
Die Beta läuft schon prima, ich bin und bleibe zufrieden😍
 
Da Shift sich nicht sonderlich aktiv in diesem Forum bewegt ist solche Kritik hier falsch am Platz. Redet mit den Leuten direkt und nicht mit Nutzern! Dort kommen nur extreme Meinungen (nehme mich da nicht aus) aber keine Fakten. Ich sehe nur das Shift intensiv an einem Update für Android 13 arbeitet und deswegen bei Sicherheitsupdates priorisieren muss. Das weiß ich nicht sicher ist aber für mich logsich. Sonst hätten sie schon längst ein Update gebracht.

Solche Posts vor allem von Nutzern die nicht neu im Forum sind haben meiner Meinung nach nur einen Effekt. Sie schädigen Shift. Wenn das der einzige Zweck ist kann man gerne so weitermachen. Einfach denen die versuchen etwas zu ändern das Leben noch schwerer machen. Ja es kommen eine Weile keine Updates aber ist deswegen alles schlecht. Nur leider bleibt das bei solchen Posts außen vor und das Negative bleibt hängen. Kunde hin oder her alles muss man sich auch nicht herausnehmen.

Grundsätzlich ist es doch so. Die Situation ist für manche nicht ganz klar. Das liegt daran das Shift zwar sehr gut bezüglich des Updates auf Android 13 informiert anderseits aber nicht warum vermutlich deswegen keine Updates kommen. Dann kann man sich schon seinen Teil denken. Aber wenn man weiß das es ein Nutzerforum ist, welchen Zweck haben dann solche Posts? Würde es dann nicht mehr Sinn machen mit Shift direkt zu reden und sie um Aufklärung bitten, oder sogar mit Verbesserungsvorschlägen oder Ideen, und sei es nur um die Informationspolitik zu verbessern, auf sie zuzugehen. Wenn einem die Shift Idee wirklich etwas bedeutet wäre das auf jeden Fall sinnvoller als es hier abzuladen wo sich der Nutzen in Grenzen hält.

@jefla hat es wieder einmal sehr schön ausgedrückt. Wohl besser als ich es kann. Der Beitrag war nicht darauf aus eine sinnvolle Diskussion zu starten. Würde ihn gerne schließen, das mache ich aber nicht weil dann gleich wieder das große Zensurgeschrei losgeht. Wenn Shift meint er soll geschlossen werden dann müssen sie das selbst machen.
 
Denn auch wer mal schimpft (ob berechtigt oder nicht) ist immer noch Shift Kunde, der immerhin Shift finanziell unterstützt.
Ich behaupte dieser Post schädigt Shift wesentlich mehr als das was das eine Telefon eingebracht hat welches gekauft wurde.
 
Ich behaupte dieser Post schädigt Shift wesentlich mehr als das was das eine Telefon eingebracht hat welches gekauft wurde.
Ich bin nicht der Auffassung, daß die Firma SHIFT durch diesen Post einen Schaden erlitten hat, hier wurde lediglich offen und ehrlich diskutiert.

Falls Du aber mit Deiner Annahme allerdings Recht haben solltest, dann wäre ein eventueller Reputationsschaden SHIFT selbst zuzuschreiben, da deren Flaggschiff, das SHIFT6mq, nach dem 24.08.2022 - und heute ist der 03.07.2023 - keine Sicherheitsupdates mehr erhalten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät ca. zwei Jahre alt und es gibt sicher einige Anbieter welche ab diesem Zeitpunkt keine Updates mehr zur Verfügung stellen würden.

Shift versucht aber gerade mit der Umstellung der gesamten Codebasis auf LineageOS zu verbessern. Das so etwas nicht über Nacht möglich ist sollte klar sein. Danach wird es sicher noch länger Sicherheitsupdates geben. Sonst wurden sie wohl kaum den ganzen Aufwand treiben.

Außerdem ist die Beta da, laut Statusseite fehlt nicht mehr viel. Und genau aus diesen Gründen versteht ich das ganze Geschrei nicht. Wenn überhaupt keine Infos oder Anzeichen auf ein Update da waren dann okay!

Deswegen sage ich nach wie vor. Wenn man die Beta nicht testen will hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man hat Geduld oder sieht sich anderweitig um!

Und wer nicht verstehen kann warum Shift als kleine Firma nicht beides stemmen kann, eine komplette Neuentwicklung und zusätzliche Wartung des alten Systems (Flagschiff hin oder her) der muss sich wohl auch nach etwas anderem umsehen. Momentan ist es einfach so. Allerdings wenn jetzt alle abhauen wird es aber sicher nicht besser.
 
  • Like
Reaktionen: tomzet und ReneSTL
Außerdem ist die Beta da, laut Statusseite fehlt nicht mehr viel. ...

Deswegen sage ich nach wie vor. Wenn man die Beta nicht testen will hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man hat Geduld oder sieht sich anderweitig um!
Den Kern gut auf den Punkt gebracht.
Das einzige für mich kritikwürdige daran ist, dass die Preise im Shop klar ausgewiesen sind, man den Geduld-Preis als argloser Kunde aber erst hinterher erkennt. Nicht jeder hat schonmal gebaken oder vergleichbares erlebt.
Aber ausgerechnet JETZT die Flinte ins Korn zu werfen ist IMHO echt falsch, jetzt sollte man SHIFT noch die Chance geben zu zeigen, was sie mit ihrer Codeumstellung erreicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: jefla und danielp
Zu diesem Zeitpunkt war das Gerät ca. zwei Jahre alt und es gibt sicher einige Anbieter welche ab diesem Zeitpunkt keine Updates mehr zur Verfügung stellen würden.

Shift versucht aber gerade mit der Umstellung der gesamten Codebasis auf LineageOS zu verbessern. Das so etwas nicht über Nacht möglich ist sollte klar sein. Danach wird es sicher noch länger Sicherheitsupdates geben. Sonst wurden sie wohl kaum den ganzen Aufwand treiben.

Außerdem ist die Beta da, laut Statusseite fehlt nicht mehr viel. Und genau aus diesen Gründen versteht ich das ganze Geschrei nicht. Wenn überhaupt keine Infos oder Anzeichen auf ein Update da waren dann okay!

Deswegen sage ich nach wie vor. Wenn man die Beta nicht testen will hat man zwei Möglichkeiten. Entweder man hat Geduld oder sieht sich anderweitig um!

Und wer nicht verstehen kann warum Shift als kleine Firma nicht beides stemmen kann, eine komplette Neuentwicklung und zusätzliche Wartung des alten Systems (Flagschiff hin oder her) der muss sich wohl auch nach etwas anderem umsehen. Momentan ist es einfach so. Allerdings wenn jetzt alle abhauen wird es aber sicher nicht besser.
Das ist ist zwar alles richtig - allerdings hinkt meines Erachtens der Vergleich, denn Shift wirbt ja auch genau mit der langen Unterstützung der Geräte, die eben über 2 Jahre hinausgeht. Genaugenommen wird sogar heute noch ab Kaufdatum mit 5 Jahre geworben, wie DeWolf richtig sagt. Das ist also keine freiwillige Nettigkeit, sondern part of the deal.

Und wenn man davon ausgeht, ist es Sicherheitsupdate-technisch schon so, dass da - Stand heute - ein Anspruch formuliert wurde, der - im letzten Jahr - nicht gehalten wurde.
Das hat natürlich Gründe und die sind mehr als erfreulich weil man das Phone auf 13 und Lineage-Basis haben und damit längerfristig unterstützen will. Aber dennoch finde ich man sollte den aktuellen Unmut gleichzeitig auch verstehen können, wenn Leute das Gerät unter anderen Vorgaben gekauft haben und sich gerade nicht sicher damit fühlen.

Das hat dann auch nicht automatisch etwas mit "Das Konzept nicht verstehen" oder whatever zu tun - und da finde ich es auch ärgerlich, wenn das gleich als Entgegnung kommt. Natürlich ist Shift eine unfassbar coole und wichtige Firma, die versucht so vieles so viel besser zu machen. Aber wenn ich mich nicht vertieft mit Sicherheitsfragen auskenne, frage ich mich natürlich nach einem Jahr, ob ich mit dem 6mq noch Online-Banking machen sollte wenn Google ja offensichtlich bis Februar noch Punkte an Android 10 zu verbessern hatte.
 
  • Like
Reaktionen: Tüftler und sozialpr
"Ab Kaufdatum eines Neugerätes garantieren wir eine 5-jährige Versorgung des SHIFT6mq mit Security-Fixes und Patchlevel-Updates."



Ist doch prima: wenn die Umstellung durch ist, können wir uns noch richtig lange über Updates freuen.

Oder andersrum: erst wenn das letzte verkaufte 6mq nach 5 Jahren kein Update erhalten hat, kann das bemängelt werden. Da jetzt schon los zu poltern ist verfrüht.

Oder ganz anders: die Diskussion dreht sich ewig im Kreis, alles schon gesagt, mehrfach, und am Ende bleibt es einem Jeden selbst überlassen, wie weit da mitgegangen wird und wo für einen selbst die Grenzen sind. Die Einen machen das halt einfach, die Anderen machen halt viel Lärm dabei.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Ist doch prima: wenn die Umstellung durch ist, können wir uns noch richtig lange über Updates freuen.

Oder andersrum: erst wenn das letzte verkaufte 6mq nach 5 Jahren kein Update erhalten hat, kann das bemängelt werden. Da jetzt schon los zu poltern ist verfrüht.

Sorry, aber das letzte ist einfach falsch. ;)

Die Aussage "Ab Kaufdatum eines Neugerätes garantieren wir eine 5-jährige Versorgung des SHIFT6mq mit Security-Fixes und Patchlevel-Updates." würde kein Jurist der Welt (bin zufällig einer) in dem Sinne interpretieren, dass ein einziges Update nach 4 Jahren und 364 Tagen genügt. Es sei denn er wird sehr sehr gut dafür geschmiert. :LOL:

Die Aussage wird so ausgelegt, wie sie ein durchschnittlicher Smartphone-Käufer (kein Forumsexperte mit 7 Jahren Shift-Erfahrung!) verstehen würde. Und da würde ich mich zwar nicht exakt auf einen vereinbarten Zyklus festlegen wollen, die damit vereinbarte Untergrenze aber schon bei mehr als einem Update pro Jahr vermuten. Und man stellt damit schon garnicht auf das letzte verkaufte 6mq ab, sondern auf jedes einzelne gegenüber jedem Käufer.

Alles nicht falsch verstehen, ich verstehe wieso sie das so machen und es stand für mich nie in Frage, ob ich Shift weiter unterstütze (im Gegenteil versuche ich nach wie vor meinen halben Bekanntenkreis von einem Umstieg zu ihnen überzeugen). Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso ihr euch so sehr weigert, auch den kritischen Teil der aktuellen Update-Politik als solchen zu benennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab ja schon Updates, und es ist nicht unwahrscheinlich, dass es "bald" wieder weiter geht. Das wäre wohl die zutreffende Sachlage, die ein Jurist zu bewerten hätte.
Danke für die Unterstützung, deWolfs kommentarlosen Kommentar zu relativieren :D

Alles nicht falsch verstehen, ich verstehe wieso sie das so machen und es stand für mich nie in Frage, ob ich Shift weiter unterstütze (im Gegenteil versuche ich nach wie vor meinen halben Bekanntenkreis von einem Umstieg zu ihnen überzeugen). Was ich aber nicht verstehe, ist, wieso ihr euch so sehr weigert, auch den kritischen Teil der aktuellen Update-Politik als solchen zu benennen.
Alles gut! Zumal du damit nicht mich meinen kannst.
Aber grundsätzlich ist es doch immer so, dass bei Uneinigkeiten die verschiedenen Meinungslager kein Verständnis für die anderen Standpunkte aufbringen. Es erklärt sich nur jede Seite dauernd selbst, um verstanden zu werden, aber keine versteht die andere. Darum dreht sich ja das Karussell stets im Kreis. Und weil das zu keiner Änderung führt weil es keinen Konsenz geben kann, ist es eigentlich sinnlos so weiter zu machen, aber trotzdem wird beharrlich weiter gemacht.
Darf ja auch. Nur braucht sich eben niemand zu wundern.

Es wurde meine ich mehr als einmal hier im Forum geschrieben, dass es das Beste ist, Supportanfragen zu stellen. Ob das diejenigen gemacht haben, die hier trotzdem immer weiter machen?
 
  • Like
Reaktionen: danielp und DLV
Den Kreislauf hoffte ich durch eine differenziertere Position zu durchbrechen :)

Ich finde letztlich hat das Shift-Projekt durch Forums-Feedback durchaus schon sehr viel gewonnen (z.B. die genialen Statusseiten) - von daher finde ich Kritik hier schon okay und nicht grds. schädlich. Aber klar - das bezieht sich auf konstruktive Kritik und wo konstruktiv aufhört und destruktiv beginnt, da kann man drüber streiten. :)
 
Zum "Android 13"-Update gäbe es heute wieder ein Status Update (https://www.shiftphones.com/shift6mq-status/)

Ansonsten ist das Thema "Sicherheitsupdates" sicherlich ein leidiges Thema. Ich denke Shift ist auch nicht super happy, so wie es aktuell ist. Aber es war ja auch eine Entscheidung für die Zukunft, dass sowohl Shift6mq als auch SHIFTphone 8 auf Android 13 basieren und man damit weniger Aufwand bei zukünftigen Sicherheitsupdates haben wird, weil die technische Basis die gleiche ist. Es ist unter den zur Verfügung stehenden Mitteln der vermutlich beste Kompromiss. Ob man diesen Kompromiss gehen möchte oder nicht, ist dann jedem selbst überlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rembremerding