Das hilft aber erst in Zukunft aber nicht im Jetzt-Zustand. Nicht jede/r kann oder will eine Vorabversion installieren.Außerdem ist die Beta da, laut Statusseite fehlt nicht mehr viel. Und genau aus diesen Gründen versteht ich das ganze Geschrei nicht. Wenn überhaupt keine Infos oder Anzeichen auf ein Update da waren dann okay!
Dass aktuell keine Security-Updates mehr kommen, liegt aber nicht an den Arbeiten an Android 13.
Daniel hat zwar Recht, dass wir die letzten Monate den Fokus auf die Finalisierung von Android 13 gesetzt haben, doch wir hätten normalerweise trotzdem zwischendrin auch noch weitere Security-Updates gemacht.
Allerdings gibt es da zur Zeit eine kleine Herausforderung:
Wir hatten schon ein neues Android 10 Update vorbereitet, es muss aber jedes Update zertifiziert werden und dafür über 1 Million Zertifizierungs-Tests durchlaufen, die dann zu 100% bestanden werden müssen.
Jetzt gibt es einen neuen Fehler, da sich die Kriterien/Tests in den letzen Monaten verändert haben.
Um diesen Fehler beheben zu können, müssen Teile der Firmware (Modem, TrustZone, ...) angepasst werden und auf diese Teile haben wir aber bislang keinen Zugriff.
Daher sind wir schon seit ca. August 2022 mit unserem Partner und seit ein paar Wochen auch mit Qualcomm im Gespräch, um dies zu lösen.
Das gestaltet sich aber recht aufwendig und ist leider nicht so schnell wie gedacht lösbar.
Zwischendurch schien eine Lösung greifbar, doch dann gab es immer wieder Rückschläge oder es war dann doch nicht wie gedacht umsetzbar.
Vor ein paar Tagen ist noch mal etwas Bewegung in die Sache gekommen.
So oder so, dieses Problem muss gelöst werden, da es auch Android 13 betrifft. Sobald das gelöst ist, wird es ein neues Update für Android 10 geben.
Zusammengefasst: Es gibt einen Zertifizierungstest, der fehlschlägt und nur behoben werden kann, indem wir Komponenten aktualisieren, auf die wir keinen Zugriff haben.
Wir sind mit Partnern im Gespräch, das hat sich aber unerwarteter Weise extrem in die Länge gezogen.