Updates - das leidige Thema

Außerdem ist die Beta da, laut Statusseite fehlt nicht mehr viel. Und genau aus diesen Gründen versteht ich das ganze Geschrei nicht. Wenn überhaupt keine Infos oder Anzeichen auf ein Update da waren dann okay!
Das hilft aber erst in Zukunft aber nicht im Jetzt-Zustand. Nicht jede/r kann oder will eine Vorabversion installieren.
Dass aktuell keine Security-Updates mehr kommen, liegt aber nicht an den Arbeiten an Android 13.

Daniel hat zwar Recht, dass wir die letzten Monate den Fokus auf die Finalisierung von Android 13 gesetzt haben, doch wir hätten normalerweise trotzdem zwischendrin auch noch weitere Security-Updates gemacht.

Allerdings gibt es da zur Zeit eine kleine Herausforderung:
Wir hatten schon ein neues Android 10 Update vorbereitet, es muss aber jedes Update zertifiziert werden und dafür über 1 Million Zertifizierungs-Tests durchlaufen, die dann zu 100% bestanden werden müssen.

Jetzt gibt es einen neuen Fehler, da sich die Kriterien/Tests in den letzen Monaten verändert haben.
Um diesen Fehler beheben zu können, müssen Teile der Firmware (Modem, TrustZone, ...) angepasst werden und auf diese Teile haben wir aber bislang keinen Zugriff.

Daher sind wir schon seit ca. August 2022 mit unserem Partner und seit ein paar Wochen auch mit Qualcomm im Gespräch, um dies zu lösen.
Das gestaltet sich aber recht aufwendig und ist leider nicht so schnell wie gedacht lösbar.

Zwischendurch schien eine Lösung greifbar, doch dann gab es immer wieder Rückschläge oder es war dann doch nicht wie gedacht umsetzbar.
Vor ein paar Tagen ist noch mal etwas Bewegung in die Sache gekommen.

So oder so, dieses Problem muss gelöst werden, da es auch Android 13 betrifft. Sobald das gelöst ist, wird es ein neues Update für Android 10 geben.

Zusammengefasst: Es gibt einen Zertifizierungstest, der fehlschlägt und nur behoben werden kann, indem wir Komponenten aktualisieren, auf die wir keinen Zugriff haben.
Wir sind mit Partnern im Gespräch, das hat sich aber unerwarteter Weise extrem in die Länge gezogen.
 
@amartinz Cool wäre halt wenn ihr diesbezüglich die Kommunikation etwas transparenter gestalten könntet. Wie man sieht können wir nur Vermutungen anstellen und man sieht ja was dabei rauskommt! Musst ja nicht zwangsläufig du machen. Deinen Aufgaben liegen an anderer Stelle.
 
Zusammengefasst: Es gibt einen Zertifizierungstest, der fehlschlägt und nur behoben werden kann, indem wir Komponenten aktualisieren, auf die wir keinen Zugriff haben.
Wir sind mit Partnern im Gespräch, das hat sich aber unerwarteter Weise extrem in die Länge gezogen.
Frage eines Laien, der die Zusammenhänge nicht so gut versteht : Hat das oben beschriebene Problem eigentlich auch Auswirkung auf Lineage oder Calyx OS, die ja zu funktionieren scheinen, oder ist die Entwicklung dort von den Zertifizierungstests unabhängig?
 
Hallo und einen guten Start in die Woche an alle...

@amartinz Cool wäre halt wenn ihr diesbezüglich die Kommunikation etwas transparenter gestalten könntet. Wie man sieht können wir nur Vermutungen anstellen und man sieht ja was dabei rauskommt! Musst ja nicht zwangsläufig du machen. Deinen Aufgaben liegen an anderer Stelle.

Und uns ist das Thema mindestens genauso wichtig wie euch! Im Hintergrund machen wir uns viele Gedanken wie wir was am besten wie lösen oder kommunizieren.

Das Problem konkret hier ist leider, dass wir schwammig kommunizieren müssten, weil das spezielle Thema von unsere Partner abhängig ist, das klingt dann aber wiederrum sehr wie Bashing bzw. die Schuld wem Anders aufladen wollen.
Im ersten Moment könne es dann besser wirken, wir sagen was wir zum aktuellen Zeitpunkt realistisch einschätzen würden und später kommt ein Rückschlag und wir müssen uns revidieren, dann nimmt uns keiner mehr ernst.

So oder so besteht die Gefahr, dass es vielen sauer aufstößt.
Heißt, das Thema ist einfach sehr schwierig und birgt die Gefahr Frustration zu verbreitet.

Deswegen haben wir uns in diesem Fall vor allem darauf konzentriert eine Lösung zu erarbeiten und darin unsere Kapazitäten investiert, als die Zwischenschritte kommunikativ auszuarbeiten. Denn das ganze Ausarbeiten der Kommunikation kostet in dem Fall dem Entwicklungs- sowie Kommunikationsteam Ressourcen.
An manchen Stellen dürfen wir vertraglich auch nicht Alles oder so tief kommunizieren, wo wir dann wieder bei "es wird schwammig kommuniziert" wären. 😉

Aber Ihr dürft euch sicher sein: wir arbeiten daran und dann wird es auch wieder regelmäßig Updates und das Update auf Android 13 geben.

Wünsche euch allen eine Gute Woche!
 
Frage eines Laien, der die Zusammenhänge nicht so gut versteht : Hat das oben beschriebene Problem eigentlich auch Auswirkung auf Lineage oder Calyx OS, die ja zu funktionieren scheinen, oder ist die Entwicklung dort von den Zertifizierungstests unabhängig?
Nein, das Problem ist nur bei der Google zertifizierten Version ein Thema, weil da von den Millionen Test kein Einziger fehlschlagen darf...
JEDES Update (egal wie groß oder klein) muss diesen Prozess durchlaufen.

Die ShiftOS-L, Lineage, Calyx OS etc. Entwicklung ist davon nicht betroffen.
Auch die Fertigstellung von Android 13 ist davon noch nicht betroffen, da wir noch an anderen Baustellen arbeiten können.
Lediglich die Zertifizierung kann erst abgeschlossen werden wenn auch dieser letzte Fehler behoben ist.
Daher auch das Problem, dass wir z.Zt. keine weiteren Update für Android 10 zertifizieren konnten.
 
Hallo Ben!

Danke für die Info. Mir persönlich wäre eine schwammige Info ehrlich gesagt lieber als keine!

Was ist falsch daran einfach zu sagen: Wir haben momentan Probleme die Sicherheitsupdates wie gewohnt bereitzustellen, arbeiten aber daran damit sie bald wieder zur Verfügung stehen.

Damit tut man niemandem weh und jeder weiß Bescheid. Wenn sich nach einiger Zeit immer noch nichts verändert hat schiebt man nochmal was nach. So etwas ist ohne viel Aufwand möglich. Nur so als Vorschlag, ist aber eure Entscheidung.
 
Aber Ihr dürft euch sicher sein: wir arbeiten daran und dann wird es auch wieder regelmäßig Updates und das Update auf Android 13 geben
Hallo Ben und auch hiermit von mir eine gute Woche an alle..
Das ist mal echt ein schwieriger Punkt bezüglich Updates und neuen Versionen von Android..
Erstmal danke an Dich, Alex und das komplette Team für euren Einsatz und alle Mühe die ihr euch gebt.. 👌
Qualcomm möchte bestimmt nicht freiwillig diese notwendigen Bereiche für euch öffnen bzw freigeben..
Damit könntet ihr sicherlich relativ schnell dann alle nötigen Anpassungen vornehmen um alles weitere zu ermöglichen.

Sehr schade... Wenns um vertragliche oder rechtlich festgelegte Dinge geht wirds immer mühsam wenn nicht alle Parteien vernünftig mitspielen...
 
Nun weiß ich auch, dass Programmieren und Produktentwicklung verschiedene Arbeitsfelder sind. Dennoch klingt es für mich nicht ganz ehrlich, wenn einerseits immer behauptet wird, mit Hochdruck an den Androidupdates zu arbeiten und andererseits ständig neue Produkte in die Arena geworfen werden (screen, book, sound...), deren Software ja sicherlich auch einer gewissen manpower bedürfen.
Mir wäre wohler bei der Einschätzung, dass die Update-Problematik wirklich gaaaanz weit oben steht und alles weiteretatsächlich nachrangig behandelt wird.
 
und andererseits ständig neue Produkte in die Arena geworfen werden (screen, book, sound...), deren Software ja sicherlich auch einer gewissen manpower bedürfen.
SHIFTsound: Ist ein leicht angepasstes Produkt und die Software war schon vorher vorhanden - - > Kein Aufwand bei der Software

SHIFTbook: Bei Windows gibt es alles so. Da waren wenn überhaupt nur leichte Anpassungen notwendig. Linux ist ja Open Source und bindet dadurch etwas weniger Ressourcen.

SHIFTscreen: Schafft vermutlich die Fundingschwelle nicht :cry:. Aber auch hier wäre der Aufwand vertretbar.

Der Aufwand bei Google-zertifizierten Android ist wirklich hoch. Auch Fairphone hat damit zu kämpfen. Ist also kein SHIFT- xklusives Problem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SONUFO und tomzet
Nun weiß ich auch, dass Programmieren und Produktentwicklung verschiedene Arbeitsfelder sind. Dennoch klingt es für mich nicht ganz ehrlich, wenn einerseits immer behauptet wird, mit Hochdruck an den Androidupdates zu arbeiten und andererseits ständig neue Produkte in die Arena geworfen werden (screen, book, sound...), deren Software ja sicherlich auch einer gewissen manpower bedürfen.
Ich bin im Software-Team und arbeite nicht an der Hardware.
Ben, Carsten, ... im Produktentwicklungsteam (Hardware) und arbeiten nicht an der Software.

Wir blockieren uns nicht gegenseitig und jeder hat einen gewissen Aufgabenbereich.
Zum Beispiel laufen die Entwicklungen von SHIFTsound, SHIFTbook, SHIFTscreen getrennt ab und nehmen deswegen nicht Ressourcen vom Android-Team weg.
Sie sind aber sogar (dramatisch gesagt) notwendig, damit die Firma überleben kann und somit weiter an Updates arbeiten kann.

Ohne die parallele Entwicklungsarbeit des Hardware-Teams gibt es keine Produkte, die den gesamten Aufwand finanzieren.
Und dadurch, dass wir möchten, dass unsere Produkte lange genutzt werden, haben die Produkte auch viel längere Lebenszyklen und bringen somit weniger finanzielle Mittel ein.

Mir wäre wohler bei der Einschätzung, dass die Update-Problematik wirklich gaaaanz weit oben steht und alles weiteretatsächlich nachrangig behandelt wird.
Die ist in meinem Team an oberster Stelle.

Während an der Software gearbeitet wird, damit ShiftOS 5 fertig wird, ist das Management-Team beschäftigt mit den Partnern eine Lösung für das vorhin im Thread besprochene Problem zu finden.

Das Software-Team steht auch mit dem Kommunikations-Team in Verbindung, welche die Statusseite aktualisiert (diese Woche haben wir wieder um die 100 Test-Fehler behoben).
Seit ShiftOS 5 sind gewisse Teile der Arbeiten sogar frei öffentlich zugänglich.

Also wir arbeiten so effizient wie möglich und probieren so transparent wie möglich zu sein.
 
Moin @all,

aufgrund diverser Diskussionen war ich tatsächlich kurz irritiert, herzlichen Dank an @amartinz und @bharder: Ihr habt meine leichte Verunsicherung wieder restlos beseitigt.

Wer sich ernsthaft mit dem Konzept von SHIFT beschäftigt und über Basiswissen aus Wirtschaft und Industrie verfügt, dem sollten die Möglichkeiten und Grenzen eines derart ambitionierten Unternehmens nicht unbekannt sein. Dennoch waren gerade die letzten Posts beruhigende Bestätigung für meine stillschweigende Geduld und das nahezu grenzenlose Vertrauen in die Arbeit der SHIFT-Familie.
Insoweit wäre es aus meiner Sicht insbesondere im Sinn der Interessierten und Unterstützer von SHIFT mit einer niedrigeren Toleranzschwelle tatsächlich hilfreich, diese jetzt hier kommunizierten Informationen zukünftig früher und breiter (also auf den Status-Seiten und nicht im Nutzer-Forum) zugänglich zu machen.

Angesichts des Spannungsfelds zwischen Konzept und Unternehmertum (Finanzierung, Entwicklung, Support, Produktion, Logistik etc. pp.) wird bei SHIFT m. E. ein unglaublich guter Job gemacht, Chapeau!

(y)

Grüße aus dem Norden der Republik
Uwe
 
Ich bin im Software-Team und arbeite nicht an der Hardware.
Ben, Carsten, ... im Produktentwicklungsteam (Hardware) und arbeiten nicht an der Software.

Wir blockieren uns nicht gegenseitig und jeder hat einen gewissen Aufgabenbereich.
Zum Beispiel laufen die Entwicklungen von SHIFTsound, SHIFTbook, SHIFTscreen getrennt ab und nehmen deswegen nicht Ressourcen vom Android-Team weg.
Sie sind aber sogar (dramatisch gesagt) notwendig, damit die Firma überleben kann und somit weiter an Updates arbeiten kann.

Ohne die parallele Entwicklungsarbeit des Hardware-Teams gibt es keine Produkte, die den gesamten Aufwand finanzieren.
Und dadurch, dass wir möchten, dass unsere Produkte lange genutzt werden, haben die Produkte auch viel längere Lebenszyklen und bringen somit weniger finanzielle Mittel ein.


Die ist in meinem Team an oberster Stelle.

Während an der Software gearbeitet wird, damit ShiftOS 5 fertig wird, ist das Management-Team beschäftigt mit den Partnern eine Lösung für das vorhin im Thread besprochene Problem zu finden.

Das Software-Team steht auch mit dem Kommunikations-Team in Verbindung, welche die Statusseite aktualisiert (diese Woche haben wir wieder um die 100 Test-Fehler behoben).
Seit ShiftOS 5 sind gewisse Teile der Arbeiten sogar frei öffentlich zugänglich.

Also wir arbeiten so effizient wie möglich und probieren so transparent wie möglich zu sein.
@amartinz und @bharder Als Tipp aus Kommunikationssicht (zufällig mein Job ;)): Vielleicht wäre es mit wenig Aufwand für das Kommunikationsteam machbar, diese hier dargestellten Infos und Aktualisierungen der Statusseite in einem Newsletter (beispielsweise monatlich) zu kommunizieren.

Die Statusseite ist super, aber eine Pull-Kommunikation. "Normale" Kund*innen - damit meine ich alle, die die Idee von SHIFT zwar gut finden, aber nicht tiefer ins Forum einsteigen und einfach nur ein Smartphone nutzen wollen - sind mit einem Push-Kanal besser bedient, würde ich zumindest aus unserer Erfahrung sagen.