USB Datenverbindung funktioniert nicht mehr

MartinR

Original poster
Beta Tester
26 Februar 2023
10
Habe seit der Update-Version vom 02.11.2023 das Problem, dass keine USB-Datenverbindung mit dem PC/Notebook hergestellt werden kann. Habe gehofft, dass mit dem Update von gestern dies wieder funktioniert, aber leider ist noch gleiches Problem. Hat das Verhalten noch jemand aktuell?
 
Das Laden funktioniert sowohl mit USB-A als auch Mit USB-C auf der Gegenseite (USB-C hat bei der Version vom 18.11.2023 nicht funktioniert).
 
Nein, daran Änderungen habe ich nicht vorgenommen. Was mir vor einer Woche passiert ist, dass ich im Schwimmbad unsere Enkel fotografiert habe und dabei kurz das Handy mit dem unteren Ende, wo der USB-Anschluss ist, ins Wasser geraten ist. Kann dabei ein Schaden entstanden sein? Habe schon in den Bootloader gestartet und mit "fastboot devices" vom Linux-Notebook das Gerät gesucht, ist aber leider auch kein Gerät erschienen. Deutet wohl auf Hardware-Defekt hin, oder?
 
Kann ich über das LOS-Recovery testweise auf die Version vom 18.11.2023 re-updaten, ohne Daten und Einstellungen zu verlieren (vergleichbar mit TWRP auf meinem früheren Samsung-Gerät)?
 
Kann ich über das LOS-Recovery testweise auf die Version vom 18.11.2023 re-updaten, ohne Daten und Einstellungen zu verliere
Hab ich in der Vergangenheit tatsächlich schon gemacht. Hat damals funktioniert, denke aber das ist auch konkret von den Änderungen Abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn es nur Änderungen auf systemebene sind wie Anpassungen an bestehendem Code wahrscheinlich kein Problem. Wenn aber zwischenzeitlich was hinzugekommen ist, was tiefer sitzt möglicherweise problematisch wie bspw zwischen Versionssprüngen.

Du müsstest aber für den Downgrade zuerst das Recovery mittels fastboot Downgraden, mindestens auf die Version auf die du zurück willst, da ein Downgrade tatsächlich durch das aktuellere Recovery gesperrt wird. Mit einer niedrigeren Version nimmt das System an ein Upgrade durchzuführen 🙈.

Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MartinR
Hab ich in der Vergangenheit tatsächlich schon gemacht. Hat damals funktioniert, denke aber das ist auch konkret von den Änderungen Abhängig und lässt sich nicht pauschal beantworten. Wenn es nur Änderungen auf systemebene sind wie Anpassungen an bestehendem Code wahrscheinlich kein Problem. Wenn aber zwischenzeitlich was hinzugekommen ist, was tiefer sitzt möglicherweise problematisch wie bspw zwischen Versionssprüngen.

Du müsstest aber für den Downgrade zuerst das Recovery mittels fastboot Downgraden, mindestens auf die Version auf die du zurück willst, da ein Downgrade tatsächlich durch das aktuellere Recovery gesperrt wird. Mit einer niedrigeren Version nimmt das System an ein Upgrade durchzuführen 🙈.

Greetz
Da werde ich aber schon daran scheitern, dass ich keine Verbindung zum Notebook bekomme. Ohne Adb vom Notebook aus bekomme ich ja kein Recovery aufs Handy. Mit TWRP konnte man tatsächlich ein Image direkt flashen ohne eine Verbindung zum PC/Notebook zu haben.
Werde mal abwarten.... Kontaktiere im neuen Jahr dann mal das Shift-Team.
 
Ohne Adb vom Notebook aus bekomme ich ja kein Recovery aufs Handy.
Wenn du bereits Root-Zugriff hast (oder diesen noch über das aktuelle Recovery flashen kannst) könntest du das Downgrade auch von deinem Smartphone aus durchführen.

Im laufenden System mittels Root-Terminal den Shell-Befehl

Code:
dd if=/pfad/von/image.img of=/dev/block/sde20

für Slot A und

Code:
dd if=/pfad/von/image.img of=/dev/block/sde42

für Slot B wobei Pfad/von/image.img natürlich auf das zu installierende Recovery verweist.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: MartinR
Wenn du bereits Root-Zugriff hast (oder diesen noch über das aktuelle Recovery flashen kannst) könntest du das Downgrade auch von deinem Smartphone aus durchführen.

Im laufenden System mittels Root-Terminal den Shell-Befehl

Code:
dd if=/pfad/von/image.img of=/dev/block/sde20

für Slot A und

Code:
dd if=/pfad/von/image.img of=/dev/block/sde42

für Slot B wobei Pfad/von/image.img natürlich auf das zu installierende Recovery verweist.

Greetz
Vielen Dank:) Hat geklappt. Auch das Installieren der Version vom 18.11. von der SD-Karte. Leider funktioniert die Verbindung mit USB-Kabel zum Notebook noch immer nicht. Geht wohl nichts an einer Werkstattlieferung vorbei.
 
Habe seit der Update-Version vom 02.11.2023 das Problem, dass keine USB-Datenverbindung mit dem PC/Notebook hergestellt werden kann. Habe gehofft, dass mit dem Update von gestern dies wieder funktioniert, aber leider ist noch gleiches Problem. Hat das Verhalten noch jemand aktuell?Das Laden funktioniert sowohl mit USB-A als auch Mit USB-C auf der Gegenseite (USB-C hat bei der Version vom 18.11.2023 nicht funktioniert).
Habe mich zwischenzeitlich getraut, mein 6mq zu öffnen und festgestellt, dass tatsächlich Wasser eingedrungen war (war eigentlich davon ausgegangen, dass der USB-C-Port von der Konstruktion her kein Wasser eindringen lassen würde?!?). Habe dann im Shift-Shop das Sub-PCB -Teil (USB, Mikrofon, Vibration) bestellt. Heute erhalten, eingebaut, und ...... USB-Datenverbindung funktioniert wieder :).
(meine Beiträge könnte man vielleicht in einen passenderen Themenbereich zu Hardwareproblemen beim 6mq verschieben).
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: tkopq und Uli