Hallo Zusammen
Bis Shiftphone das Problem gelöst hat, habe ich eine "Lösung" gefunden. "Lösung" weil es halt doch nicht ganz gelöst und zufriedenstellend ist. Aber für den Anfang besser als nichts.
Das Problem ist, wie erwähnt, dass das Shiftphone die Vibration übers Mikrofon überträgt. Hier kann man mit einer Stummschaltung während den ersten paar Sekunden entgegenwirken. Nun habe ich allerdings nicht wirklich Lust jeweils am Bildschirm die Stummtaste zu betätigen. Hierfür habe ich mir die App "Button Mapper" installiert.
Mit Button Mapper habe ich die Lautstärke plus Taste konfiguriert, dass mit einem Doppelklick das Mikrofon auf stumm geschaltet wird. Die App ist sehr intuitiv. Nun drücke ich während dem Klingeln die Lautstärke Plus Taste doppelt, und sobald der Anruf entgegen genommen wird, drücke ich sobald ich die Vibration spüre erneut die Lautstärke Plus Taste doppelt.
Ein Problem ergibt sich hier allerdings mit dem Kontakte und Telefon App. Das Standardapp von Shiftphone verändert, wenn man während dem Anruf die Lautstärke Taste drückt, die Lautstärke. Entweder müsste man hier, sobald man den Anruf tätigt die Hometaste drücken um auf den Homescreen zu gelangen oder einen alternative zur Kontakte und Telefon App im Store herunterladen. Ich benutze schon seit Jahren die App von drupe. Hier funktioniert die Taste so wie Näherungssensor einwandfrei.
Ist nach wie vor nicht ideal - doch so kann ich wenigstens ohne grossen Aufwand meinen von mir angerufenen Mitmenschen einen Gefallen machen
Falls jemand andere Ideen hat, bitte melden. Auch andere funktionierende Kontakte & Telefon apps, wären sicherlich für den ein oder anderen Benutzer hier hilfreich.
Nachtrag: In der Button Mapper app, gibt es erweiterte Optionen, dort gibt es die Möglichkeit die App während Telefonaten auszuschalten (dies war bei mir der Fall) - auch gibt es noch diverse Einstellungsmöglichkeiten - evt. lassen sich dort Einstellungen tätigen, bei dem die Kontakte & Telefon app von Shift auch funktioniert.
Liebe Grüsse an alle,
Kefrie