SHIFT6m Vibration bei Anrufannahme

gk!

Beta Tester
Jun 8, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,

ich bin sehr angetan von meinem neuen Shift, eine Sache ist leider nicht so klasse: Die Vibration des Gerätes, wenn ich jemanden anrufe und derjenige nimmt ab, kommt auf der anderen Seite als sehr lautes, erschreckendes Geräusch an, was nicht angenehm ist. Kann man diese Vibration irgendwie abstellen? Im Töne-Menü habe ich keine Option dazu gefunden, es vibriert leider auch im Nicht-Stören-Modus.

Grüße aus Frankfurt in den Norden!
 

foto_15

Beta Tester
Jun 7, 2018
38
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Wieso vibriert dein Gerät wenn du jemanden anrufst? Nutzt du andere Funktionen während dem Telefonat? Dann würde ich unter Töne -> Erweitert "Bei Berührung vibrieren" vllt. mal ausschalten.

Falls du es so meinst, dass es vibriert wenn du angerufen wirst sollte das die Einstellung "Bei Anrufen auch vibrieren" steuern.
 

gk!

Beta Tester
Jun 8, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich habe die Telefon-App ganz normal im Vordergrund und wenn das gegenüber den Hörer abhebt, gibt es einen kurzen Vibrationsstoß. Was m.E. auch logisch ist, hat das ja eine gewisse Signalwirkung. Das Problem ist halt, dass das Geräusch, was die Vibration macht, akustisch übertragen wird und das Gegenüber hört das dann halt sehr laut. Über die genannten Einstellungen funktioniert es leider nicht. Es müsste eigentlich bei den Toneinstellungen sein oder bei den Einstellungen in der Telefon-App.
 

amartinz

ShiftOS Developer
ShiftOS Developer
SHIFT Staff
Mar 19, 2018
573
24
Wolfsberg, Austria
Telefon App -> die drei Punkte rechts oben -> Einstellungen -> Töne und Vibration -> Bei Annahme vibrieren

Denke aber wir werden die Vibrationsstärke generell nochmal anpassen, damit sie nicht so "brutal" ist und das gegenüber sollte dann auch nichts hören.
 

gk!

Beta Tester
Jun 8, 2018
8
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Das hab ich auch gedacht, aber da ändert sich gar nichts. Es gibt generell ein paar Einstellungen, bei denen nix passiert, wenn man sie ein- oder ausschaltet. Die Vibrationsstärke an sich finde ich eigentlich gut so.
 

surface5

New member
Mar 2, 2019
3
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Hallo zusammen,
ich habe mir das SHIFT 6m vor einiger Zeit gekauft und kann diesen Effekt leider auch nicht abstellen.
Von vielen Menschen, die ich anrufe, wird dieses laute Geräusch bei Beginn eines jeden Gesprächs als irritierend bis sehr negativ empfunden!!
Bitte mit dem nächsten ShiftOS-Update den bereits vorhandenen Knöpfen ("Bei Annahme vibrieren") die Möglichkeit geben, diese überflüssige Funktion auch abzuschalten!
Vielen Dank & Grüße aus Köln
 

Lucius

Beta Tester
Jun 30, 2019
2
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Ich auch. Das Gerät vibriert bei Anrufannahme trotz abgestellter Funktion.
 

kefrie

Member
Dec 20, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo Zusammen,

Habe neu das Shift 5 me. Leider habe ich das identische Problem. Wenn ich einen Anruf tätige und dieser angenommen wird vibriert das shiftphone kurz. Diese kurze Vibration ist auf der Gegenüberliegenden Seite zu hören. Was mich nun aber deutlich mehr wundert - Der erste Beitrag stammt vom Juni 2018. Heute - 1 Jahr und 2 Monate später sind wir noch nicht weiter? Kann man diese kurze Vibration nicht seitens OS Programmierung entfernen? Vielen Dank für das Feedback.
 

kefrie

Member
Dec 20, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo Zusammen

Bis Shiftphone das Problem gelöst hat, habe ich eine "Lösung" gefunden. "Lösung" weil es halt doch nicht ganz gelöst und zufriedenstellend ist. Aber für den Anfang besser als nichts.

Das Problem ist, wie erwähnt, dass das Shiftphone die Vibration übers Mikrofon überträgt. Hier kann man mit einer Stummschaltung während den ersten paar Sekunden entgegenwirken. Nun habe ich allerdings nicht wirklich Lust jeweils am Bildschirm die Stummtaste zu betätigen. Hierfür habe ich mir die App "Button Mapper" installiert.

Mit Button Mapper habe ich die Lautstärke plus Taste konfiguriert, dass mit einem Doppelklick das Mikrofon auf stumm geschaltet wird. Die App ist sehr intuitiv. Nun drücke ich während dem Klingeln die Lautstärke Plus Taste doppelt, und sobald der Anruf entgegen genommen wird, drücke ich sobald ich die Vibration spüre erneut die Lautstärke Plus Taste doppelt.

Ein Problem ergibt sich hier allerdings mit dem Kontakte und Telefon App. Das Standardapp von Shiftphone verändert, wenn man während dem Anruf die Lautstärke Taste drückt, die Lautstärke. Entweder müsste man hier, sobald man den Anruf tätigt die Hometaste drücken um auf den Homescreen zu gelangen oder einen alternative zur Kontakte und Telefon App im Store herunterladen. Ich benutze schon seit Jahren die App von drupe. Hier funktioniert die Taste so wie Näherungssensor einwandfrei.

Ist nach wie vor nicht ideal - doch so kann ich wenigstens ohne grossen Aufwand meinen von mir angerufenen Mitmenschen einen Gefallen machen:)

Falls jemand andere Ideen hat, bitte melden. Auch andere funktionierende Kontakte & Telefon apps, wären sicherlich für den ein oder anderen Benutzer hier hilfreich.

Nachtrag: In der Button Mapper app, gibt es erweiterte Optionen, dort gibt es die Möglichkeit die App während Telefonaten auszuschalten (dies war bei mir der Fall) - auch gibt es noch diverse Einstellungsmöglichkeiten - evt. lassen sich dort Einstellungen tätigen, bei dem die Kontakte & Telefon app von Shift auch funktioniert.

Liebe Grüsse an alle,

Kefrie
 
Last edited:
  • Like
Reactions: Roever

kefrie

Member
Dec 20, 2018
14
Gerät(e) / Device(s)
Keines / None
Hallo Zusammen,

Ich bins nochmal:)

Für sämtliche Benutzer die Ihr Shiftphone rooten habe ich eine weitere Möglichkeit. Eine Möglichkeit die vollständig automatisch funktioniert.
Mir ist aufgefallen, dass die Vibration im Energiesparmodus ausbleibt. Ohne root, kann man natürlich vor und nach dem Anruf jeweils den Sparmodus manuell aktivieren/deaktivieren (oder das Gerät ständig im Energiesparmodus betreiben). Mit root kann man mit Hilfe von der App MacroDroid eine Regel erstellen.
Screenshot_MacroDroid_20190806-213952.png

Bei Starten der Anwendung habe ich noch eine Bedingung (kein Klingeln) eingefügt. Ohne diese funktioniert die Vibration bei eingehendem Anruf nicht, da die App in den Energiesparmodus schaltet. Folgende Einstellungen:

Screenshot_MacroDroid_20190807-123952.png

Bei mir Verwende ich die App Drupe für Kontakte und Telefon. Hier kann man natürlich auch die Standard App von Shiftphone verwenden.
Sobald ich nun die Anruf App öffne, aktiviert sich der Stromsparmodus, ich kann telefonieren ohne mein Gegenüber zu stören - und sobald ich auflege bin ich wieder im normalen Energiemodus.

Gruss an alle,

Kefrie
 
Last edited:
  • Like
Reactions: blackcat

zyxwvu

Beta Tester
Sep 8, 2019
5
Gerät(e) / Device(s)
SHIFT6m
Telefon App -> die drei Punkte rechts oben -> Einstellungen -> Töne und Vibration -> Bei Annahme vibrieren

Denke aber wir werden die Vibrationsstärke generell nochmal anpassen, damit sie nicht so "brutal" ist und das gegenüber sollte dann auch nichts hören.
Das hab ich auch gedacht, aber da ändert sich gar nichts. Es gibt generell ein paar Einstellungen, bei denen nix passiert, wenn man sie ein- oder ausschaltet. Die Vibrationsstärke an sich finde ich eigentlich gut so.
Bei mir (Shift6m mit aktuellem ShiftOS-L) ist die Einstellung zum Vibrieren bei Anrufannahme in der Telefon App bereits deaktiviert gewesen. Allerdings vibriert es dennoch. Ich finde das auch sehr störend.

@amartinz: Wird das mit der nächsten Version 8.1 behoben werden? Oder was können wir tun um es zu deaktivieren?