Vibration bei Anrufannahme

gk!

Original poster
Beta Tester
8 Juni 2018
11
Hallo zusammen,

ich bin sehr angetan von meinem neuen Shift, eine Sache ist leider nicht so klasse: Die Vibration des Gerätes, wenn ich jemanden anrufe und derjenige nimmt ab, kommt auf der anderen Seite als sehr lautes, erschreckendes Geräusch an, was nicht angenehm ist. Kann man diese Vibration irgendwie abstellen? Im Töne-Menü habe ich keine Option dazu gefunden, es vibriert leider auch im Nicht-Stören-Modus.

Grüße aus Frankfurt in den Norden!
 
Wieso vibriert dein Gerät wenn du jemanden anrufst? Nutzt du andere Funktionen während dem Telefonat? Dann würde ich unter Töne -> Erweitert "Bei Berührung vibrieren" vllt. mal ausschalten.

Falls du es so meinst, dass es vibriert wenn du angerufen wirst sollte das die Einstellung "Bei Anrufen auch vibrieren" steuern.
 
Ich habe die Telefon-App ganz normal im Vordergrund und wenn das gegenüber den Hörer abhebt, gibt es einen kurzen Vibrationsstoß. Was m.E. auch logisch ist, hat das ja eine gewisse Signalwirkung. Das Problem ist halt, dass das Geräusch, was die Vibration macht, akustisch übertragen wird und das Gegenüber hört das dann halt sehr laut. Über die genannten Einstellungen funktioniert es leider nicht. Es müsste eigentlich bei den Toneinstellungen sein oder bei den Einstellungen in der Telefon-App.
 
Telefon App -> die drei Punkte rechts oben -> Einstellungen -> Töne und Vibration -> Bei Annahme vibrieren

Denke aber wir werden die Vibrationsstärke generell nochmal anpassen, damit sie nicht so "brutal" ist und das gegenüber sollte dann auch nichts hören.
 
Das hab ich auch gedacht, aber da ändert sich gar nichts. Es gibt generell ein paar Einstellungen, bei denen nix passiert, wenn man sie ein- oder ausschaltet. Die Vibrationsstärke an sich finde ich eigentlich gut so.
 
Hallo zusammen,
ich habe mir das SHIFT 6m vor einiger Zeit gekauft und kann diesen Effekt leider auch nicht abstellen.
Von vielen Menschen, die ich anrufe, wird dieses laute Geräusch bei Beginn eines jeden Gesprächs als irritierend bis sehr negativ empfunden!!
Bitte mit dem nächsten ShiftOS-Update den bereits vorhandenen Knöpfen ("Bei Annahme vibrieren") die Möglichkeit geben, diese überflüssige Funktion auch abzuschalten!
Vielen Dank & Grüße aus Köln
 
  • Like
Reaktionen: Kiliane
Hallo Zusammen,

Habe neu das Shift 5 me. Leider habe ich das identische Problem. Wenn ich einen Anruf tätige und dieser angenommen wird vibriert das shiftphone kurz. Diese kurze Vibration ist auf der Gegenüberliegenden Seite zu hören. Was mich nun aber deutlich mehr wundert - Der erste Beitrag stammt vom Juni 2018. Heute - 1 Jahr und 2 Monate später sind wir noch nicht weiter? Kann man diese kurze Vibration nicht seitens OS Programmierung entfernen? Vielen Dank für das Feedback.
 
Hallo Zusammen

Bis Shiftphone das Problem gelöst hat, habe ich eine "Lösung" gefunden. "Lösung" weil es halt doch nicht ganz gelöst und zufriedenstellend ist. Aber für den Anfang besser als nichts.

Das Problem ist, wie erwähnt, dass das Shiftphone die Vibration übers Mikrofon überträgt. Hier kann man mit einer Stummschaltung während den ersten paar Sekunden entgegenwirken. Nun habe ich allerdings nicht wirklich Lust jeweils am Bildschirm die Stummtaste zu betätigen. Hierfür habe ich mir die App "Button Mapper" installiert.

Mit Button Mapper habe ich die Lautstärke plus Taste konfiguriert, dass mit einem Doppelklick das Mikrofon auf stumm geschaltet wird. Die App ist sehr intuitiv. Nun drücke ich während dem Klingeln die Lautstärke Plus Taste doppelt, und sobald der Anruf entgegen genommen wird, drücke ich sobald ich die Vibration spüre erneut die Lautstärke Plus Taste doppelt.

Ein Problem ergibt sich hier allerdings mit dem Kontakte und Telefon App. Das Standardapp von Shiftphone verändert, wenn man während dem Anruf die Lautstärke Taste drückt, die Lautstärke. Entweder müsste man hier, sobald man den Anruf tätigt die Hometaste drücken um auf den Homescreen zu gelangen oder einen alternative zur Kontakte und Telefon App im Store herunterladen. Ich benutze schon seit Jahren die App von drupe. Hier funktioniert die Taste so wie Näherungssensor einwandfrei.

Ist nach wie vor nicht ideal - doch so kann ich wenigstens ohne grossen Aufwand meinen von mir angerufenen Mitmenschen einen Gefallen machen:)

Falls jemand andere Ideen hat, bitte melden. Auch andere funktionierende Kontakte & Telefon apps, wären sicherlich für den ein oder anderen Benutzer hier hilfreich.

Nachtrag: In der Button Mapper app, gibt es erweiterte Optionen, dort gibt es die Möglichkeit die App während Telefonaten auszuschalten (dies war bei mir der Fall) - auch gibt es noch diverse Einstellungsmöglichkeiten - evt. lassen sich dort Einstellungen tätigen, bei dem die Kontakte & Telefon app von Shift auch funktioniert.

Liebe Grüsse an alle,

Kefrie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Roever
Hallo Zusammen,

Ich bins nochmal:)

Für sämtliche Benutzer die Ihr Shiftphone rooten habe ich eine weitere Möglichkeit. Eine Möglichkeit die vollständig automatisch funktioniert.
Mir ist aufgefallen, dass die Vibration im Energiesparmodus ausbleibt. Ohne root, kann man natürlich vor und nach dem Anruf jeweils den Sparmodus manuell aktivieren/deaktivieren (oder das Gerät ständig im Energiesparmodus betreiben). Mit root kann man mit Hilfe von der App MacroDroid eine Regel erstellen.
Screenshot_MacroDroid_20190806-213952.png

Bei Starten der Anwendung habe ich noch eine Bedingung (kein Klingeln) eingefügt. Ohne diese funktioniert die Vibration bei eingehendem Anruf nicht, da die App in den Energiesparmodus schaltet. Folgende Einstellungen:

Screenshot_MacroDroid_20190807-123952.png

Bei mir Verwende ich die App Drupe für Kontakte und Telefon. Hier kann man natürlich auch die Standard App von Shiftphone verwenden.
Sobald ich nun die Anruf App öffne, aktiviert sich der Stromsparmodus, ich kann telefonieren ohne mein Gegenüber zu stören - und sobald ich auflege bin ich wieder im normalen Energiemodus.

Gruss an alle,

Kefrie
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: blackcat
Telefon App -> die drei Punkte rechts oben -> Einstellungen -> Töne und Vibration -> Bei Annahme vibrieren

Denke aber wir werden die Vibrationsstärke generell nochmal anpassen, damit sie nicht so "brutal" ist und das gegenüber sollte dann auch nichts hören.
Das hab ich auch gedacht, aber da ändert sich gar nichts. Es gibt generell ein paar Einstellungen, bei denen nix passiert, wenn man sie ein- oder ausschaltet. Die Vibrationsstärke an sich finde ich eigentlich gut so.
Bei mir (Shift6m mit aktuellem ShiftOS-L) ist die Einstellung zum Vibrieren bei Anrufannahme in der Telefon App bereits deaktiviert gewesen. Allerdings vibriert es dennoch. Ich finde das auch sehr störend.

@amartinz: Wird das mit der nächsten Version 8.1 behoben werden? Oder was können wir tun um es zu deaktivieren?
 
@amartinz : Ich schließe mich der Frage an! Gibt es noch eine Möglichkeit (oder wann wird es diese geben), um dieses Problem zu beheben? Meine Familie, die unter diesem schrecklichen Ton leiden muss, lästert schon über mein Shiftphone. Jetzt habe ich so viel Geld dafür ausgegeben und bin nun der Schrecken der Angerufenen...
 
Hallöchen,

habe mich heute auch wieder mit diesem Thema beschäftigt und bin auf euch Mitleidende gestoßen. Bin seit auch seit längerem Besitzer eines Shift6m und im Großen und Ganzen zufrieden. Nur eben die Familie nicht, die bei meine Anrufen erschrickt.

Vorab ist natürlich jeder für die Einstellungen selbst verantwortlich.

unter "Einstellungen"_ letzter Punkt "System" _ letzter Punkt "Über das Telefon" _ letzter Punkt "Build-Nummer" kann man die Entwickleroptionen freischalten, in dem man ca. 7-8mal auf "Build-Nummer" drückt. Da ich mein Handy mit einer Pin gesichert habe, erscheint diese Pin-Abfrage. Pin eingegeben und die Aussage "Du bist jetzt Entwickler" erscheint. Im vorhergehenden Menü also "System" befindet sich jetzt als vorletzter Punkt " {} Entwickleroptionen".
Wenn man diese öffnet ist der 3.Punkt "MTK Entwicklerwerkzeuge" zu öffnen. Dann "Misc Feature Config" öffnen und das erste Häkchen entfernen, also "Vibrate on outgoing call connected".

Entwickleroptionen gibt es in jedem Gerät, welche man auch wieder abschalten kann.

Bei mir hat es funktioniert und meine Mutter meinte: "Es macht ja gar nicht mehr dööt."

Ich möchte hiermit nicht die Entwickler von SHIFT angreifen, die eine hervorragende Arbeit leisten, sondern deren Kunden zufriedener machen, zu denen ich selbst gehöre.

Mit freundlichen Grüßen
Chris
 
Lieber Chris,
vielen, vielen Dank! Ich habe es sofort versucht - funktioniert! Das Problem war mit Ihrer Anleitung in einer Minute behoben!
Komisch, dass kein SHIFT-Mitarbeiter darauf gekommen ist.
 
Hallo Chris,
vielen Dank für Deinen Support!
Es funktioniert nun auch bei meinem SHIFT6m! :-D
Viele Grüße aus Köln
Erik
 
Hallo Chris würde mich auch gerne bedanken allerdings finde ich die Option zweifle schon an meinen Verstand aber bei mir steht nichts mit MTK. Und Entwicklerwerkzeug öffnen.
Ich weiß jetzt aber auch nicht ob es daran liegen kann dass mein 6m schon ein über 1Jahr alt ist und ich noch nie ein Update gemacht habe { war mir immer zu unsicher bin zu frieden wie es ist }kann das sein?
vieleicht kannst du mal ein Screenshot machen
gr.Ralf
 
Hallo Chris würde mich auch gerne bedanken allerdings finde ich die Option zweifle schon an meinen Verstand aber bei mir steht nichts mit MTK. Und Entwicklerwerkzeug öffnen.
Ich weiß jetzt aber auch nicht ob es daran liegen kann dass mein 6m schon ein über 1Jahr alt ist und ich noch nie ein Update gemacht habe { war mir immer zu unsicher bin zu frieden wie es ist }kann das sein?
vieleicht kannst du mal ein Screenshot machen
gr.Ralf
Hallo Ralf,

hab dir es mal als pdf zusammen gefasst. So sieht es bei mir aus. Ich kann dir nicht sagen, ob sich durch Updates etwas geändert hat.
Vielleicht hilft dir das weiter.

Chris...
 

Anhänge

  • SHIFT_Screenshot.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 16
Hallöchen,

habe mich heute auch wieder mit diesem Thema beschäftigt und bin auf euch Mitleidende gestoßen. Bin seit auch seit längerem Besitzer eines Shift6m und im Großen und Ganzen zufrieden. Nur eben die Familie nicht, die bei meine Anrufen erschrickt.

Vorab ist natürlich jeder für die Einstellungen selbst verantwortlich.

unter "Einstellungen"_ letzter Punkt "System" _ letzter Punkt "Über das Telefon" _ letzter Punkt "Build-Nummer" kann man die Entwickleroptionen freischalten, in dem man ca. 7-8mal auf "Build-Nummer" drückt. Da ich mein Handy mit einer Pin gesichert habe, erscheint diese Pin-Abfrage. Pin eingegeben und die Aussage "Du bist jetzt Entwickler" erscheint. Im vorhergehenden Menü also "System" befindet sich jetzt als vorletzter Punkt " {} Entwickleroptionen".
Wenn man diese öffnet ist der 3.Punkt "MTK Entwicklerwerkzeuge" zu öffnen. Dann "Misc Feature Config" öffnen und das erste Häkchen entfernen, also "Vibrate on outgoing call connected".

Entwickleroptionen gibt es in jedem Gerät, welche man auch wieder abschalten kann.

Bei mir hat es funktioniert und meine Mutter meinte: "Es macht ja gar nicht mehr dööt."

Ich möchte hiermit nicht die Entwickler von SHIFT angreifen, die eine hervorragende Arbeit leisten, sondern deren Kunden zufriedener machen, zu denen ich selbst gehöre.

Mit freundlichen Grüßen
Chris

Danke lieber @Chris84 , dass du deine Lösung hier teilst.

SHIFT wird diese Funktion in einem der nächsten Updates in den Einstellungen integrieren, so dass die Einstellung einfacher zu finden und zu ändern ist.

Liebe Grüße!
 
Hallo Chris danke für die ausführlichen screenshot leider gibt es bei mir diesen Punkt nicht dann wird es wohl doch was mit den Updates zu tun haben
Dake für deine Mühe
 

Anhänge

  • 200113_212053.jpg
    200113_212053.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 11
Hallo Chris danke für die ausführlichen screenshot leider gibt es bei mir diesen Punkt nicht dann wird es wohl doch was mit den Updates zu tun haben
Dake für deine Mühe

Hallo @30Ralf66
du kommst auch an die Einstellung, wenn du folgende Kombination in die Telefon-App schreibst (als würdest du jemanden anrufen):
*#*#3646633#*#*

Dann sollte es dir auf den EngineerMode anzeigen. Wenn dir eine andere Oberkategorie angezeigt wird, als "Telephony", dann wisch die Kategorien so lange nach rechts bis du bei der ersten Kategorie ankommst - "Telephony"

Wichtig ist: Alle Änderungen, die in diesem Modus verändert werden, sind auf eigene Verantwortung.

Außerdem empfehle ich dir die Updates zu machen ;)

Liebe Grüße!
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
jdeutschman
Danke werde ich mal schauen das mit dem Update stimmt schon habe allerdings das dann wieder Sachen nicht laufen wie vorher so gut kenne ich mich auch nicht aus mit der Materie
Um einfach mal leicht drauf los zu updaten man hört ja immer mal wieder nichts Gutes und da ich von Anfang an sehr zufrieden mit meinem 6m war und bleiben möchte habe ich mich halt mal davor
Gescheut
Falls ich jetzt ein Update machen möchte könnte ich gleich das neuste nehmen oder muss ich die anderen auch noch machen die dazwischen kommen LG Ralf
 
Falls ich jetzt ein Update machen möchte könnte ich gleich das neuste nehmen oder muss ich die anderen auch noch machen die dazwischen kommen LG Ralf
Du kannst das neueste nehmen. Ich selber habe die neueste L-Beta vom August, die ist stabil. Vielleicht kann jemand auch zur neuesten G-Version was sagen?
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Danke blackcat vielleicht versuch ich mal mein Glück du hast mir geantwortet auf die frage zu einem stift für das shift hättest du mur mal marke sagen können die du benutzt

Und jdeurschmann
Das mit der № *#*#3646633#*#*
Hat natürlich geklappt
Ebenfalls danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke blackcat vielleicht versuch ich mal mein Glück du hast mir geantwortet auf die frage zu einem stift für das shift hättest du mur mal marke sagen können die du benutzt

Und jdeurschmann
Das mit der № *#*#3646633#*#*
Hat natürlich geklappt
Ebenfalls danke

Wichtig ist, dass du vor dem Update deine Daten sicherst. Sollte man ja sowieso regelmäßig machen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: 30Ralf66
Hallo zusammen,

ich möchte das Thema gerne nochmal neu aufrollen: Ich habe nun seit sicher einem Jahr den Bypass über die MTK Entwicklerwerkzeuge genutzt und die Vibration bei Anrufannahme war weg. Jetzt habe ich ganz frisch die Beta für Android 8.1 installiert, allerdings vibriert es nun wieder bei Anrufannahme. Der Haken im MTK ist nach wir vor nicht gesetzt, trotzdem vibriert es. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen, bzw. eine Idee, wir man das lösen kann?

Danke und viele Grüße
 
Liebe Shiftphone-User und -Team,
wieder was zu diesem Thema.
bei mir hat sich zwar noch niemand über das Brummen beschwert, aber die Lautstärke beim Angerufenen ist tw. so gering, dass eine Verständigung nicht möglich ist. Ganz besonders, wenn ich auf Lautsprecher schalte.
Beim Shift 6m meiner Tochter gab es das Lautstärkenproblem auch, das ist aber weg, seit sie "Vibrieren beim Annehmen" abgestellt hat. Ich hoffte, das Problem auch so lösen zu können, ABER:
Ich hab das 6mq, und bei mir stellt sich das Ganze so dar:
  • In den Entwickleroptionen gibt es den Punkt MTK Entwicklerwerkzeuge nicht. Das meiste, was bei Chris84 imPDF (danke!) drin steht, hab ich zwar, MTK... nicht.
  • Trotz gründlicher Suche finde ich nirgends den Punkt "Vibrieren bei Anrufannahme" - weder bei den normalen Einstellungen, noch in den Entwickleroptionen.
  • Bei jdeutschmann's Lösung mit *#*#3646633#*#* tut sich gar nichts, ich komme in keinen engineering mode.
  • Das ganz normale "Bei Anrufen vibrieren" ist weggeschaltet, die Vibration beim Annehmen durch den Angerufenen ist trotzdem da.
Hat jemand eine Idee?
Hat außer mir jemand mit 6mq dasselbe Problem?