VoLTE fällt aus - keine Telefonie mehr möglich

Gernot

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19 Mai 2025
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Liebe Community,

Probleme mit VoLTE - insbesondere mit bestimmten Anbietern - sind im Forum bekannt, aber eher dahingehend, dass es gar nicht funktioniert.

Ich habe folgendes Problem:
VoLTE funktioniert bei mir prinzipiell, allerdings fällt es manchmal aus und kommt dann leider nicht wieder. Es gibt auch kein Fallback auf 3G oder 2G Telefonie, weshalb ich dann auf meinem Shiftphone 8.1 weder Anrufe tätigen, noch empfangen kann. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nicht. Manchmal hilft ein Zurücksetzen der Mobilfunkeinstellungen, manchmal nicht ...

Folgend meine Eckdaten:
Shiftphone 8.1 mit SOS 6.2G
Mobilfunkanbieter spusu (Österreich)
Mobilfunkeinstellungen: VoLTE ist aktiviert, bevorzugter Netztyp: 4G/3G auto (ich hab noch keinen 5G Tarif)

Im Moment funktioniert VoLTE gerade, aber einen Ausfall merke ich auch erst dann, wenn ich nicht telefonieren kann und ich dadurch merke, dass das VoLTE Symbol auch verschwunden ist.

Ich verstehe einfach nicht, warum ich dann nicht über 3G oder 2G telefonieren kann ... das sollte doch gehen, oder?

Tipps wären hilfreich, falls hier nichts kommt, werde ich wohl den Support kontaktieren ...

Danke und LG
Gernot
 
Du kannst mal mit der Telefonat *#*#4636#*#* wählen und in der Diagnose App - Telefoninformation prüfen ob soweit alles gut aussieht und unter bevorzugtem Netztyp mal alles aktivieren (falls es noch nicht so ist) und dann testen (NR/LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA)

Vielleicht hilft dir das weiter
ansonsten würde ich auch mal den Spusu Support diesbezüglich kontaktieren.
 
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Du kannst mal mit der Telefonat *#*#4636#*#* wählen und in der Diagnose App - Telefoninformation prüfen ob soweit alles gut aussieht und unter bevorzugtem Netztyp mal alles aktivieren (falls es noch nicht so ist) und dann testen (NR/LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA)

Vielleicht hilft dir das weiter
ansonsten würde ich auch mal den Spusu Support diesbezüglich kontaktieren.
Ja, danke ... da schau ich eh immer nach, dort scheint alles gut auszusehen. Das mit dem bevorzugten Netztyp probier ich aus, hab mich noch nicht getraut, das dort zu ändern, weil ich mit den Abkürzungen nicht wirklich viel anfangen kann ...
 
Ich habe die Abkürzung anfachs auch erst einmal im Netz gesucht ,als der Vorschlag hier in einem anderen Thread erwähnt wurde. 😉

"Diese Einstellung wird normalerweise verwendet, um maximale Netzwerkkompatibilität und Konnektivität sicherzustellen, insbesondere in Gebieten mit gemischter oder sich entwickelnder Netzwerkabdeckung"

NR = 5G
LTE = 4G
GSM = 2G
und die andern sind wohl alles 3G Netzwerke
 
Die anderen sind entweder unser 3G oder 2G- und 3G-Netzwerke von anderen Kontinenten (vor allem Nordamerika, Südamerika und Australien)
 
Die anderen sind entweder unser 3G oder 2G- und 3G-Netzwerke von anderen Kontinenten (vor allem Nordamerika, Südamerika und Australien)
Zunächst einmal scheint die Einstellung zu funktionieren. Auch, wenn kein VoLTE Symbol angezeigt wird, kann ich telefonieren. Das mit den unterschiedlichen 3G Netzen war mir soweit bewusst, wenngleich ich nicht weiß, welche Art von Netz in Österreich (spusu) zur Anwendung kommt. Deshalb hab ich mich auch nicht wirklich "getraut", diese Einstellung zu wählen.

Ich hab nämlich auch gedacht, dass die angegebenen Reihenfolge (NR/LTE/TDSCDMA/CDMA/EvDo/GSM/WCDMA) gleichzeitig die "Priorisierung" der Netze ist und wenn in Ö bspw. das WCDMA-Netz verwendet wird, dann hätte ich das eigentlich gerne VOR das GSM-Netz gereiht ... aber vllt. ist das ja gar nicht so ...

Edit: Gerade wurde mir durch eine Google-Suche bewusst gemacht, dass das 3G Netz in Ö ohnehin bereits abgeschaltet wurde ... warum also meine Angst? :unsure::geek:
 
@Gernot hast du schon Hilfe bekommen. Ansonsten empfehle ich mal die Sim-Karte in den 2. Slot zu tun. Vielleicht hilft es
 
Ich möchte mich hier anschließen. Habe/Hatte dasselbe Problem mit Spusu im Netz von 3 mit ShiftOS-G 6.2 vom 23.06.2025.

Nachdem ich im September zu Spusu gewechselt bin konnte ich auch manchmal nicht telefonieren und war auch nicht erreichbar. Irgendwann habe ich dann wie @Gernot herausgefunden das es daran lag das die VoLTE (4G-Telefonie) Funktionalität manchmal ausfiel. Es half dann in den Flugmodus zu gehen, die 4G Option auszuschalten oder temporär die APN Einstellungen zu ändern. Allerdings ist das suboptimal weil man ja nicht immer schauen will ob die Funktion verfügbar ist oder nicht. Bei mir kam erschwerend hinzu das ich ein Shiftphone 8 hatte welches kein 2G unterstützt. Das heißt sobald die Option weg war war ich nicht mehr erreichbar und konnte nicht telefonieren.

Zusätzlich kommt hinzu das ich oft in Deutschland bin und dort Spusu im Vodafone Netz roamt. Anscheinend bietet Vodafone die 4G Option nicht an und damit war Telefonie unmöglich. Mobile Daten funktionierten immer einwandfrei.

Mittlerweile habe ich ein Shiftphone 8.1 mit ShiftOS-L 7.0 vom 16.09.2025. Damit kann ich mit und ohne die 4G Option telefonieren, da 2G von der Hardware unterstützt wird. Vermutlich kann ich damit auch in Deutschland wieder telefonieren. Leider kann ich nicht mehr so einfach feststellen ob die Funktion ausfällt, da sie in der Statusleiste mit ShiftOS-L nicht angezeigt wird. Vielleicht weiß hier jemand wie man das auch ohne die Anzeige überprüfen kann?

Edit: Habe es herausgefunden. Mit dem Shortcode *#*#4636#*#* finde man unter den Telefoninformationen oben Rechts über die drei Punkte den IMS-Dienststatus.
So wie es aussieht fällt es immer noch aus. Manchmal steht hier bei IMS-Registrierung "Nicht Registriert" und bei Voice-over-LTE, Voice-over-WLAN und Videoanrufe "Nicht verfügbar".

Ich denke auch das es ein Problem von Spusu ist. Da es mit meinem vorherigen Anbieter Hot dieses Problem nicht gab. Kann natürlich sein das mit HoT im A1 Netz noch irgendetwas anders ist allerdings haben die ja ähnliche Voraussetzungen. Wie in Deutschland ist in Österreich 3G abgeschaltet und 2G war durch die Hardware nicht verfügbar also blieb bei Beiden nur 4G.

Das die 4G Telefonie ausfällt ist definitiv ein Bug. Allerdings bin ich fast sicher das es nicht am Shiftphone liegt. Momentan fällt es vermutlich nicht großartig auf da ja der Fallback auf 2G bei den meisten funktioniert. Allerdings hat das 2G Netz ein Ablaufdatum, damit wird es wohl nach der Abschaltung größere Probleme geben.

Ich bin bereits mit Spusu in Kontakt allerdings geht es hier sehr zäh voran.
 
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Ich möchte mich hier anschließen. Habe/Hatte dasselbe Problem mit Spusu im Netz von 3 mit ShiftOS-G 6.2 vom 23.06.2025.

Nachdem ich im September zu Spusu gewechselt bin konnte ich auch manchmal nicht telefonieren und war auch nicht erreichbar. Irgendwann habe ich dann wie @Gernot herausgefunden das es daran lag das die VoLTE (4G-Telefonie) Funktionalität manchmal ausfiel. Es half dann in den Flugmodus zu gehen, die 4G Option auszuschalten oder temporär die APN Einstellungen zu ändern. Allerdings ist das suboptimal weil man ja nicht immer schauen will ob die Funktion verfügbar ist oder nicht. Bei mir kam erschwerend hinzu das ich ein Shiftphone 8 hatte welches kein 2G unterstützt. Das heißt sobald die Option weg war war ich nicht mehr erreichbar und konnte nicht telefonieren.

Zusätzlich kommt hinzu das ich oft in Deutschland bin und dort Spusu im Vodafone Netz roamt. Anscheinend bietet Vodafone die 4G Option nicht an und damit war Telefonie unmöglich. Mobile Daten funktionierten immer einwandfrei.

Mittlerweile habe ich ein Shiftphone 8.1 mit ShiftOS-L 7.0 vom 16.09.2025. Damit kann ich mit und ohne die 4G Option telefonieren, da 2G von der Hardware unterstützt wird. Vermutlich kann ich damit auch in Deutschland wieder telefonieren. Leider kann ich nicht mehr so einfach feststellen ob die Funktion ausfällt, da sie in der Statusleiste mit ShiftOS-L nicht angezeigt wird. Vielleicht weiß hier jemand wie man das auch ohne die Anzeige überprüfen kann?

Edit: Habe es herausgefunden. Mit dem Shortcode *#*#4636#*#* finde man unter den Telefoninformationen oben Rechts über die drei Punkte den IMS-Dienststatus.
So wie es aussieht fällt es immer noch aus. Manchmal steht hier bei IMS-Registrierung "Nicht Registriert" und bei Voice-over-LTE, Voice-over-WLAN und Videoanrufe "Nicht verfügbar".

Ich denke auch das es ein Problem von Spusu ist. Da es mit meinem vorherigen Anbieter Hot dieses Problem nicht gab. Kann natürlich sein das mit HoT im A1 Netz noch irgendetwas anders ist allerdings haben die ja ähnliche Voraussetzungen. Wie in Deutschland ist in Österreich 3G abgeschaltet und 2G war durch die Hardware nicht verfügbar also blieb bei Beiden nur 4G.

Das die 4G Telefonie ausfällt ist definitiv ein Bug. Allerdings bin ich fast sicher das es nicht am Shiftphone liegt. Momentan fällt es vermutlich nicht großartig auf da ja der Fallback auf 2G bei den meisten funktioniert. Allerdings hat das 2G Netz ein Ablaufdatum, damit wird es wohl nach der Abschaltung größere Probleme geben.

Ich bin bereits mit Spusu in Kontakt allerdings geht es hier sehr zäh voran.
Hallo Daniel,

ich habe hier auf Deinen Beitrag geantwortet. Bei mir hat sich das Problem gelöst, als ich über dieses Shortcode-Menü (*#*#4636#*#*) alle Netze "aktiviert" habe. Seither hatte ich keine nennenswerten Ausfälle und wenn, so denke ich auch, dass es primär an spusu selbst liegt.

spusu hat mir ein SMS geschickt (das, das nicht am Shiftphone angekommen ist, siehe meinen anderen Beitrag), dass ich im Dezember gratis das 5G Netz nutzen kann, schau ma mal, wie sich das auswirkt (ich hab ansonsten keinen 5G Tarif). Falls ich mit 5G verbunden bin, wie sieht man das dann in der Statusleiste? Steht da 5G?

@danielp Du hast spusu und ShiftOS-L 7.0 ... funktioniert VoWLAN bei Dir?
 
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Falls ich mit 5G verbunden bin, wie sieht man das dann in der Statusleiste? Steht da 5G?
Ja.

Aber erhältst du echtes 5G SA oder nur das billige 5G NSA? Bei 5G NSA kannst du zuschauen, wie der Akkustand fällt. Das würde ich dann auf jeden Fall deaktivieren. 5G SA dagegen benötigt weniger Energie als 4G.
 
Hallo Daniel,

ich habe hier auf Deinen Beitrag geantwortet. Bei mir hat sich das Problem gelöst, als ich über dieses Shortcode-Menü (*#*#4636#*#*) alle Netze "aktiviert" habe. Seither hatte ich keine nennenswerten Ausfälle und wenn, so denke ich auch, dass es primär an spusu selbst liegt.
Danke für deine Rückmeldung. Ich habe auch alle Netze aktiviert. Funktioniert hat der Fallback auf 2G aber mit den Shiftphone 8.1 schon vorher. Mit den Shiftphone 8 konnte es nicht funktionieren da es kein 2G unterstützt.
@danielp Du hast spusu und ShiftOS-L 7.0 ... funktioniert VoWLAN bei Dir?
Hier steht bei mir auch immer nicht registriert. Dachte es wäre auch mal sporadisch aktiv gewesen. Hat vermutlich denselben Grund.

WoWLAN sollte von Spusu aber auch unterstützt sein, oder?
 
Was VoWLAN betrifft, da weiß ich von spusu sicher, da die selbst das System machen und das Shiftphone noch nicht "zertifiziert" ist, deshalb kann es nicht gehen. Ich war der Meinung/Hoffnung, dass Shift bereits auf spusu zugegangen ist und mit einer neuen ShiftOS Version (bei G halt die 6.3) das VoWLAN dann funktioniert. Deshalb die Frage, ob es mit ShiftOS-L, die ja "neuer" ist, bereits funktioniert ... scheint aber nicht so zu sein ...
 
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Ja.

Aber erhältst du echtes 5G SA oder nur das billige 5G NSA? Bei 5G NSA kannst du zuschauen, wie der Akkustand fällt. Das würde ich dann auf jeden Fall deaktivieren. 5G SA dagegen benötigt weniger Energie als 4G.
Keine Ahnung, momentan funktioniert es gar nicht, bin deshalb schon mit dem Support von spusu in Kontakt. ich melde zurück, wenn ich was neues weiß
 
Was VoWLAN betrifft, da weiß ich von spusu sicher, da die selbst das System machen und das Shiftphone noch nicht "zertifiziert" ist, deshalb kann es nicht gehen. Ich war der Meinung/Hoffnung, dass Shift bereits auf spusu zugegangen ist und mit einer neuen ShiftOS Version (bei G halt die 6.3) das VoWLAN dann funktioniert. Deshalb die Frage, ob es mit ShiftOS-L, die ja "neuer" ist, bereits funktioniert ... scheint aber nicht so zu sein ...
Danke für die Info!
Dann müssen wir Shift wohl nochmal anstupsen!
 
Hab grad herausgefunden, dass spusu in Bgld und NÖ ein eigenes 5G Netz nutzt. Vielleicht geht deshalb 5G bei mir noch nicht 😁
 
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Ich habe vom Spusu Support heute folgende Nachricht bekommen die ich auch so an das Shift Team weitergeben habe:

Sowohl für VoLTE als auch für VoWLAN wird das Shift Handy bei uns nicht unterstützt. Unter VoLTE und WLAN Anrufe können Sie nachsehen welche Geräte bei spusu unterstützt werden.
Ist diese Unterstützung nicht gegeben ist auch nicht garantiert das VoLTE und VoWLAN ordnungsgemäß funktionieren.

VoLTE und VoWLAN müssen seitens des Herstellers korrekt integriert werden, bei kleinen Firmen kann es vorkommen, dass sich diese Firmen eher auf die Großen Mobilfunkanbieter konzentrieren und erst danach Stück für Stück die MVNO's (virtuellen Netzanbieter) integrieren.
 
Nur nicht sehr zuverlässig!
Gerade habe ich überprüft ob es aktiv ist, was auch der Fall war. Dann bin ich kurz in den Flugmodus gegangen und wieder raus. Danach war es nicht mehr verfügbar.

1000002224.png

Das kommt öfter vor. Unter welchen Bedingungen es genau es auftritt kann ich nicht sagen. Über den Flugmodus kann man es provozieren aber ob das der einzige Fall ist weiß ich nicht.
Man bemerkt es nicht weil die Telefonie dann automatisch über 2G läuft. Unter OS-G ist es besser, hier verschwindet das Hörersymbol mit der Beschriftung LTE. Unter OS-L wird der leider nie angezeigt. Ich mache dann einfach den Flugmodus solange an und aus bis es laut IMS-Status wieder tut.

Schön ist das aber nicht.
 
Nur nicht sehr zuverlässig!
Gerade habe ich überprüft ob es aktiv ist, was auch der Fall war. Dann bin ich kurz in den Flugmodus gegangen und wieder raus. Danach war es nicht mehr verfügbar.

Anhang anzeigen 6662

Das kommt öfter vor. Unter welchen Bedingungen es genau es auftritt kann ich nicht sagen. Über den Flugmodus kann man es provozieren aber ob das der einzige Fall ist weiß ich nicht.
Man bemerkt es nicht weil die Telefonie dann automatisch über 2G läuft. Unter OS-G ist es besser, hier verschwindet das Hörersymbol mit der Beschriftung LTE. Unter OS-L wird der leider nie angezeigt. Ich mache dann einfach den Flugmodus solange an und aus bis es laut IMS-Status wieder tut.

Schön ist das aber nicht.
Ja, dieses Verhalten kann ich bestätigen, allerdings kommt bei mir dann nach einiger Zeit (weiß nicht wie lange) das VoLTE Symbol wieder von selbst. Wobei ich sagen muss, dass ich bei mir zuhause einen eher schlechten Empfang habe, vielleicht hat es auch damit zu tun (bin froh, wenn ich ein Stricherl hab) ... vielleicht gibts durch den schlechten Empfang Probleme mit der IMS Registrierung und damit auch mit VoLTE. Wie ist bei Dir der Empfang?
 
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Der Empfang kann natürlich ein Grund sein, aber so schlecht ist er bei mir nicht und ich habe es auch schon bei gutem Empfang bemerkt.
 
Hatte jetzt nach Flugmodus zunächst ebenfalls kein VoLTE, aber jetzt ist es wieder da, so nach 30 Minuten (oder früher).
 
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