Mein nachfolgender Erfahrungsbericht wirft Fragen auf und zeigt Möglichkeiten - und Bedarf! - für Verbesserung der Dokumentation auf.
Die Story.
Nach rund 25 Jahren Mobiltelefonie, davon 20 Jahren mit Smartphones aller möglichen Provenienz, ist es mir kürzlich zum ersten mal "gelungen", ein Display zu schrotten: das des 6mq. Ein Sturz auf einen Kork-Fußboden (auf Estrich) und krack, trotz Bumper.
Zum Vergleich: Mein gutes altes (2015) Xperia Z5 hat vor rund fünf Jahren einen Sturz aus vergleichbarer Höhe auf Kopfsteinpflaster (!) unbeschadet überstanden. Ach nein, es war ohne Bumper und hat am Rahmen einen Kratzer und eine kleine Beule davongetragen. Es läuft wie am ersten Tag. -
Fragen, die nach dem Ziehen dieser Karte zu stellen sind:
In der Video-Anleitung sieht der Display-Tausch ja ganz einfach aus. Ist er auch, wenn da nicht der Lautsprecher wäre! Dazu gleich mehr. Zunächst war ich, wie schon andere, vom Preis des Displays leicht schockiert. Mit 115 € (inkl. Versand) hätte ich nicht gerechnet.
Das Display kam glücklicherweise recht schnell. Der Austausch dauert weniger als eine Stunde. Jetzt, mit Erfahrung, würde ich es wohl in einer halben Stunde schaffen. Wenn die Sache mit dem Lautsprecher nicht wäre ...
Positiv möchte ich vermerken, dass Shift mit dem Display auch ein neues Panzerglas mitliefert. Allerdings frage ich mich, weshalb das nicht gleich fertig auf dem Display montiert geliefert wird. Immerhin scheint das Panzerglas lebenswichtig zu sein, wohl weil es zusätzliche Stabilität gibt. Nun gut, so konnte ich das Panzerglas des kaputten Displays wieder benutzen und habe jetzt ein neues in Reserve.
Der Lautsprecher.
An allen möglichen Stellen wird man gewarnt, den Lautsprecher "vorsichtig" aus dem alten Display zu entnehmen. Diese Warnung ist ungefähr so hilfreich wie die, sich "vorsichtig" die Finger zu verbrennen. Tatsächlich habe ich, trotz Sorgfalt, wie so viele andere auch, den Lautsprecher geschrottet. Mein Fehler war, es von der falschen Seite zu versuchen. Im Video und bei ifixit wird die richtige Seite korrekt dargestellt, aber es fehlt der ausdrückliche Hinweis, dass es nur von dieser Seite geht. Bei ifixit habe ich ihn als Kommentar hinzugefügt. Im Video kann ich nicht kommentieren, weil ich kein YouTube (Google) Konto habe. Das Video ist ja bisher leider nicht auf Peertube veröffentlicht, oder?
Das zweite Problem wird im Video ebenfalls elegant überspielt. Jedenfalls in meinem Gerät war der Lautsprecher dermaßen derbe verklebt, dass ich auch von der richtigen Seite erhebliche Gewalt aufwenden musste, um den unteren Teil heraus zu bekommen. Vermutlich wäre es hilfreich, vorher diesen Bereich mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen. Auch dieser Hinweis gehört ins Video und in die ifixit Anleitung.
Immerhin muss ich Shift zugute halten, dass sie mir aus Kulanz einen neuen Lautsprecher geschickt haben.
Wenn der Austausch des Lautsprechers dermaßen fehleranfällig ist, wäre es da nicht eine Überlegung wert, ein neues Display gleich mit Lautsprecher zu liefern? Klar ist das ein (kleiner) Kostenfaktor, und aus dem Blickwinkel der Ressourcen-Einsparung wäre es ebenfalls suboptimal. Aber wenn nicht, müsste die Anleitung zum Lautsprechertausch erheblich verbessert werden, wie oben beschrieben.
Meine 2¢.
Die Story.
Nach rund 25 Jahren Mobiltelefonie, davon 20 Jahren mit Smartphones aller möglichen Provenienz, ist es mir kürzlich zum ersten mal "gelungen", ein Display zu schrotten: das des 6mq. Ein Sturz auf einen Kork-Fußboden (auf Estrich) und krack, trotz Bumper.
Zum Vergleich: Mein gutes altes (2015) Xperia Z5 hat vor rund fünf Jahren einen Sturz aus vergleichbarer Höhe auf Kopfsteinpflaster (!) unbeschadet überstanden. Ach nein, es war ohne Bumper und hat am Rahmen einen Kratzer und eine kleine Beule davongetragen. Es läuft wie am ersten Tag. -
Fragen, die nach dem Ziehen dieser Karte zu stellen sind:
- Sind wirklich alle OLED Displays überempfindlich, wie man manchmal liest?
- Ist diese Baureihe von Displays besonders empfindlich?
- Liegt es am modularen Aufbau? Schließlich muss das Display sich selbst tragen; anders als in voll verklebten Geräten wird es nicht durch den Verbund stabilisiert und geschützt. -
In der Video-Anleitung sieht der Display-Tausch ja ganz einfach aus. Ist er auch, wenn da nicht der Lautsprecher wäre! Dazu gleich mehr. Zunächst war ich, wie schon andere, vom Preis des Displays leicht schockiert. Mit 115 € (inkl. Versand) hätte ich nicht gerechnet.
Das Display kam glücklicherweise recht schnell. Der Austausch dauert weniger als eine Stunde. Jetzt, mit Erfahrung, würde ich es wohl in einer halben Stunde schaffen. Wenn die Sache mit dem Lautsprecher nicht wäre ...
Positiv möchte ich vermerken, dass Shift mit dem Display auch ein neues Panzerglas mitliefert. Allerdings frage ich mich, weshalb das nicht gleich fertig auf dem Display montiert geliefert wird. Immerhin scheint das Panzerglas lebenswichtig zu sein, wohl weil es zusätzliche Stabilität gibt. Nun gut, so konnte ich das Panzerglas des kaputten Displays wieder benutzen und habe jetzt ein neues in Reserve.
Der Lautsprecher.
An allen möglichen Stellen wird man gewarnt, den Lautsprecher "vorsichtig" aus dem alten Display zu entnehmen. Diese Warnung ist ungefähr so hilfreich wie die, sich "vorsichtig" die Finger zu verbrennen. Tatsächlich habe ich, trotz Sorgfalt, wie so viele andere auch, den Lautsprecher geschrottet. Mein Fehler war, es von der falschen Seite zu versuchen. Im Video und bei ifixit wird die richtige Seite korrekt dargestellt, aber es fehlt der ausdrückliche Hinweis, dass es nur von dieser Seite geht. Bei ifixit habe ich ihn als Kommentar hinzugefügt. Im Video kann ich nicht kommentieren, weil ich kein YouTube (Google) Konto habe. Das Video ist ja bisher leider nicht auf Peertube veröffentlicht, oder?
Das zweite Problem wird im Video ebenfalls elegant überspielt. Jedenfalls in meinem Gerät war der Lautsprecher dermaßen derbe verklebt, dass ich auch von der richtigen Seite erhebliche Gewalt aufwenden musste, um den unteren Teil heraus zu bekommen. Vermutlich wäre es hilfreich, vorher diesen Bereich mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen. Auch dieser Hinweis gehört ins Video und in die ifixit Anleitung.
Immerhin muss ich Shift zugute halten, dass sie mir aus Kulanz einen neuen Lautsprecher geschickt haben.
Wenn der Austausch des Lautsprechers dermaßen fehleranfällig ist, wäre es da nicht eine Überlegung wert, ein neues Display gleich mit Lautsprecher zu liefern? Klar ist das ein (kleiner) Kostenfaktor, und aus dem Blickwinkel der Ressourcen-Einsparung wäre es ebenfalls suboptimal. Aber wenn nicht, müsste die Anleitung zum Lautsprechertausch erheblich verbessert werden, wie oben beschrieben.
Meine 2¢.