Von einem, der auszog, das 6mq Display ...

PC-Flüsterer.info

Member
Original poster
22 Juli 2023
17
Mein nachfolgender Erfahrungsbericht wirft Fragen auf und zeigt Möglichkeiten - und Bedarf! - für Verbesserung der Dokumentation auf.

Die Story.
Nach rund 25 Jahren Mobiltelefonie, davon 20 Jahren mit Smartphones aller möglichen Provenienz, ist es mir kürzlich zum ersten mal "gelungen", ein Display zu schrotten: das des 6mq. Ein Sturz auf einen Kork-Fußboden (auf Estrich) und krack, trotz Bumper.
Zum Vergleich: Mein gutes altes (2015) Xperia Z5 hat vor rund fünf Jahren einen Sturz aus vergleichbarer Höhe auf Kopfsteinpflaster (!) unbeschadet überstanden. Ach nein, es war ohne Bumper und hat am Rahmen einen Kratzer und eine kleine Beule davongetragen. ;) Es läuft wie am ersten Tag. -
Fragen, die nach dem Ziehen dieser Karte zu stellen sind:
  • Sind wirklich alle OLED Displays überempfindlich, wie man manchmal liest?
  • Ist diese Baureihe von Displays besonders empfindlich?
  • Liegt es am modularen Aufbau? Schließlich muss das Display sich selbst tragen; anders als in voll verklebten Geräten wird es nicht durch den Verbund stabilisiert und geschützt. -
Teil zwei, die Reparatur.
In der Video-Anleitung sieht der Display-Tausch ja ganz einfach aus. Ist er auch, wenn da nicht der Lautsprecher wäre! Dazu gleich mehr. Zunächst war ich, wie schon andere, vom Preis des Displays leicht schockiert. Mit 115 € (inkl. Versand) hätte ich nicht gerechnet.
Das Display kam glücklicherweise recht schnell. Der Austausch dauert weniger als eine Stunde. Jetzt, mit Erfahrung, würde ich es wohl in einer halben Stunde schaffen. Wenn die Sache mit dem Lautsprecher nicht wäre ...
Positiv möchte ich vermerken, dass Shift mit dem Display auch ein neues Panzerglas mitliefert. Allerdings frage ich mich, weshalb das nicht gleich fertig auf dem Display montiert geliefert wird. Immerhin scheint das Panzerglas lebenswichtig zu sein, wohl weil es zusätzliche Stabilität gibt. Nun gut, so konnte ich das Panzerglas des kaputten Displays wieder benutzen und habe jetzt ein neues in Reserve. :)

Der Lautsprecher.
An allen möglichen Stellen wird man gewarnt, den Lautsprecher "vorsichtig" aus dem alten Display zu entnehmen. Diese Warnung ist ungefähr so hilfreich wie die, sich "vorsichtig" die Finger zu verbrennen. Tatsächlich habe ich, trotz Sorgfalt, wie so viele andere auch, den Lautsprecher geschrottet. Mein Fehler war, es von der falschen Seite zu versuchen. Im Video und bei ifixit wird die richtige Seite korrekt dargestellt, aber es fehlt der ausdrückliche Hinweis, dass es nur von dieser Seite geht. Bei ifixit habe ich ihn als Kommentar hinzugefügt. Im Video kann ich nicht kommentieren, weil ich kein YouTube (Google) Konto habe. Das Video ist ja bisher leider nicht auf Peertube veröffentlicht, oder?
Das zweite Problem wird im Video ebenfalls elegant überspielt. Jedenfalls in meinem Gerät war der Lautsprecher dermaßen derbe verklebt, dass ich auch von der richtigen Seite erhebliche Gewalt aufwenden musste, um den unteren Teil heraus zu bekommen. Vermutlich wäre es hilfreich, vorher diesen Bereich mit einem Heißluftgebläse zu erwärmen. Auch dieser Hinweis gehört ins Video und in die ifixit Anleitung.
Immerhin muss ich Shift zugute halten, dass sie mir aus Kulanz einen neuen Lautsprecher geschickt haben.

Wenn der Austausch des Lautsprechers dermaßen fehleranfällig ist, wäre es da nicht eine Überlegung wert, ein neues Display gleich mit Lautsprecher zu liefern? Klar ist das ein (kleiner) Kostenfaktor, und aus dem Blickwinkel der Ressourcen-Einsparung wäre es ebenfalls suboptimal. Aber wenn nicht, müsste die Anleitung zum Lautsprechertausch erheblich verbessert werden, wie oben beschrieben.

Meine 2¢.
 
Kann ich genauso unterschreiben! Danke für den Post und ich freue mich auf eine Stellungnahme von Shift
 
  • Like
Reaktionen: busath
ja, mein Display ist leider auch schon mehrfach kaputt gegangen und beim wechseln ist mir der Ohrlautsprecher kaputt gegangen. Kulanz habe ich nie bekommen, selbst als ich beim Reparieren viel Pech hatte hat Shift mir keinen Rabatt auf Ersatzteile gegeben wollen.

Verdammt ärgerlich, wenn ein Display kaputt geht. Aber dann wartet man nochmal paar Tage auf den Ohrlautsprecher und zahlt nochmal Versand... nicht bei jedem Ersatzdisplay von mir war das Panzerglas schon mit dabei. Die 115EUR fand ich auch super teuer. Das letzte Mal ging es mir in Australien kaputt und mein gekauftes Ersatzhandy war billiger.

Hab mein 6mq jetzt auch nicht mehr, hinterlasse quasi nur noch Feedback um das Kapitel für mich abzuschließen. Ich sehe das mit dem Displaytausch allerdings ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: crizz
Ist diese Baureihe von Displays besonders empfindlich?
Ganz kurz: beim letzten Shift-Talk wurde angedeutet, dass die Displays besonders fragil sind, und sich dies mittlerweile gebessert habe, sodass das Shift 8 ein stabileres Oled-Display bekommen soll. Allerdings ist unklar geblieben, ob es jetzt komplett aufgeholt hat im Vergleich zu LCD, oder immer noch zerbrechlicher ist. Denn "besser" ist nicht automatisch auch "gut".

Was deine anderen Fragen / Erfahrungen betrifft, hoffe ich sehr, dass Shift daraus lernt, damit sich die Probleme im Shiftphone 8 nicht wiederholen.

Frage: Konntest du mit freiem Auge sehen, dass der Lautsprecher kaputt ist, oder hast du das erst beim Einbau bemerkt? Denn in ersterem Fall könnte man erst das Display ausbauen, und dann die Bestellung gleich für Beides aufgeben, falls man den Lautsprecher geschrottet hat. (Ich weiß, dies ist keine Lösung, sondern höchstens ein Workaround).
 
Tatsächlich habe ich, trotz Sorgfalt, wie so viele andere auch, den Lautsprecher geschrottet.
Nur zur Sicherheit. Wenn man den Lautsprecher falsch herum einbaut, was auch möglich ist, funktioniert er auch nicht. Ist mir passiert. Nachdem ich ihn umgedreht habe funktionierte er wieder. Theoretisch sollte es vier Möglichkeiten geben von denen aber nur zwei oder eine funktionieren. Darauf wird leider soweit ich weiß in den Anleitungen auch nicht eingegangen. Man sollte sich beim Ausbau merken wie er orientiert war damit man ihn wieder genauso einbauen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Martinuschka und Uli
Möchte auch mal was positives zum Display sagen. Bei mir ist das Handy aus der Halterung bei ca 20 km/h Fahrt vom E-Bike auf Schotter gefallen. Ich hatte schlimmstes befürcht. Dem Display ist nichts passiert. Neben den x dutzend malen, wo es mir und meinen Kindern schon auf den Boden gefallen ist, ich mich drauf gesetzt habe, etc. Das Display ist immernoch wie neu. Es tut mir wirklich leid, dass du so ein Pech hattest, aber es gibt halt auch gute Erfahrungen, die nicht kurz kommen sollen.
 
Nur zur Sicherheit. Wenn man den Lautsprecher falsch herum einbaut, was auch möglich ist, funktioniert er auch nicht. Ist mir passiert. Nachdem ich ihn umgedreht habe funktionierte er wieder. Theoretisch sollte es vier Möglichkeiten geben von denen aber nur zwei oder eine funktionieren. Darauf wird leider soweit ich weiß in den Anleitungen auch nicht eingegangen. Man sollte sich beim Ausbau merken wie er orientiert war damit man ihn wieder genauso einbauen kann.
Naja, bei Lichte besehen gibt es nur zwei Orientierungen für den Einbau. Auf die Idee, statt des Klebestreifens die Kontaktfedern nach unten zu bringen, käme ich jedenfalls nicht. Bleiben zwei Möglichkeiten, wobei
a) die richtige Orientierung im Video und bei iFixIT gezeigt wird, und außerdem
b) die richtige Orientierung sich aus dem Ort der Kontaktflächen ergibt.
 
da habt ihr ja glueck, dass eure displays so lange halten :)+

ehrlich gesagt, da ich das mit den LS im hinterkopf hatte, hab ich meins schon zweimal eingeschickt und die 138 dafuer in ordnung. das PG liegt bei, so stehts im Artikel, aber das ist nur ein einfaches, wenn ihr also eines habt mit schieber fuer die kamera, solltet ihr bei der bestellung darauf hinweisen. kostet 20 € mehr, aber das wurde bei mir uebersehen und ich habe ein normales zugeschickt bekommen. das ist grad in klaerung, aber dauert halt :-D