Wallet in Schnelleinstellungen nicht verfügbar - G6.5

daho86

Well-known member
Original poster
15 Mai 2025
255
Nürnberg
Hallo Zusammen,

ich nutze aktuell das Google Wallet, und habe dort gerade eine neue Karte hinterlegt.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass in den Schnelleinstellungen steht, dass Google Wallet nicht verfügbar sei. Die App an sich kann ich aber ohne Probleme öffnen.

Kennt jemand das Thema?

Danke und Gruß

Bei mir ist das seit Anbeginn verfügbar.
Evtl. musst du die Schaltfläche aber erst in den oberen Bereich verschieben, damit sie sichtbar wird. Das geht mit dem kleinen Stift unter den ersten Schaltflächen.

Bei mir ist das seit Anbeginn verfügbar.
Evtl. musst du die Schaltfläche aber erst in den oberen Bereich verschieben, damit sie sichtbar wird. Das geht mit dem kleinen Stift unter den ersten Schaltflächen.
Sichtbar ist der Button, aber er ist ausgegraut..

Screenshot_20260406-083911_Chrome.png

Bei mir ist Wallet ebenso ausgegraut (es heißt: nicht verfügbar) und kann nicht aktiviert werden, auch wenn es in den Schaltflächen oben sichtbar ist.
Leider weiß ich auch nicht, ob man irgendwo etwas aktivieren muss. Die Kombination mit NFC aktiv aktiviert es zumindest nicht.

Ist denn G.. gle Wallet als Standard Wallet App festgelegt?

Einstellungen - Apps - Standard Apps - dort sollte bei Wallet App eine App festgelegt sein/werden

@daho86 und @Reni2005 konntet ihr das Problem mit @R.E.D.s Hinweis lösen oder habt ihr eine andere Möglichkeit gefunden das Google Wallet nutzen zu können?
Hi @manuel tatsächlich konnte ich es lösen, und habe vergessen es hier zu erwähnen :cry: Ich konnte es in dem Sinne lösen. dass ich als Standardzahlungs App -> Google Pay hinterlegt habe, vorher war PayPal eingestellt, danach ging es.

Allerdings gibt es aktuell noch den Bug, dass man diese Einstellung zwar ändern aber nicht speichern kann.

• Like
Reaktionen: manuel
@daho86 und @Reni2005 konntet ihr das Problem mit @R.E.D.s Hinweis lösen oder habt ihr eine andere Möglichkeit gefunden das Google Wallet nutzen zu können?
Hallo @manuel,
nein, ich konnte das Problem noch nicht lösen. Ich habe nicht wie @daho86 Google Pay installiert und möchte es auch gar nicht nutzen.
Ich habe die App "Panels - Seitenleiste, Gesten von sossor coding" installiert. Somit habe ich ein Sidepanel und auch das Wallet schnell verfügbar, da ich dort die Apps auswählen kann, die ich schnell haben möchte.
Wie @R.E.D. erwähnt, habe ich Google Wallet als Standard App gesetzt, trotzdem ist die Schaltfläche in den Schnelleinstellungen oben immer noch ausgegraut.

• Like
Reaktionen: manuel
Hi @manuel tatsächlich konnte ich es lösen, und habe vergessen es hier zu erwähnen :cry: Ich konnte es in dem Sinne lösen. dass ich als Standardzahlungs App -> Google Pay hinterlegt habe, vorher war PayPal eingestellt, danach ging es.

Allerdings gibt es aktuell noch den Bug, dass man diese Einstellung zwar ändern aber nicht speichern kann.
Also, ich habe auf meinem Shift 8.1 (6.5 G) Google Wallet und Curve Pay als mögliche Zahlungsapps. In den Einstellungen, für das kontaktlose Bezahlen, welche nicht bei den Standard-Apps zu finden ist, sondern in den NFC-Einstellungen, kann ich ebenfalls die Bezahlmethode nicht ändern. Ich muss direkt in die jeweilige App gehen und dort die App als Standard-Bezahlmethode auswählen. Das funktioniert dann auch.

Die Kachel bei den Schnelleinstellungen ist bei mir jedoch aktiv und ändert sich auch entsprechend der ausgwählten App, entweder Wallet (für Google) oder Curve Pay. Von da her scheint alles zu funktionieren, nur in den Einstellungen kann ich die Standard-App eben nicht ändern.

Also, ich habe auf meinem Shift 8.1 (6.5 G) Google Wallet und Curve Pay als mögliche Zahlungsapps. In den Einstellungen, für das kontaktlose Bezahlen, welche nicht bei den Standard-Apps zu finden ist, sondern in den NFC-Einstellungen, kann ich ebenfalls die Bezahlmethode nicht ändern. Ich muss direkt in die jeweilige App gehen und dort die App als Standard-Bezahlmethode auswählen. Das funktioniert dann auch.
Genau so war es bei mir auch. Ziemlich abenteuerlich das zu finden :)