Wechsel von ShiftOS L zu ShiftOS G

Bubbeltee

New member
Original poster
10 Mai 2026
1
Hi zusammen
Ich habe vor mir ein neues Shiftphone 8 gekauft. Ich habe dabei ShiftOS L installiert, da ich mal ausprobieren wollte, wie Shift so ohne Google Funktionen funktioniert. Ich habe dann schnell gemerkt, dass meine Bank App ohne Google Funktionen nicht geht. Ich wollte daher zurück zu ShiftOS G wechseln. Das hat aber über den "normalen" Weg (OTA Update Datei) nicht funktioniert (Ich nehme an dass hat damit zu tun, dass ShiftOS L auf Android 15 und ShiftOS G auf Android 14 basiert und ein Downgrad nur über Fastboot möglich ist? Stimmt das??). Ich habe es dann auch noch via Fastboot versucht, habe dabei aber schnell gemerkt das meine Kentnisse über Computer und Handytechnologie dafür nicht ausreicht. Ich überlege mir gerade, was ich machen soll. Soll ich das Gerät einsenden damit der Support mir das Handy zurücksetzt? Oder wird das ganz in der Zukunft einfacher? (und wenn Ja wann ungefähr?)
Danke euch für eure Antworten :)

Was die Funktionalität deiner Apps in der L- Version angeht ,kannst du dir aber auch einfach MicroG Services & MicroG Companion aus dem F-Droid Store oder direkt bei Github (da hab ich den Link gerade nicht parat) holen ,kurz einrichten (also die Berechtigungen erteilen), neustarten und dann sollten die Apps auch laufen.
Hilfen zu MicroG gibt es bereits viele hier im Forum.

Wann genau für die G Version das nächste Update kommt, wissen wir hier leider auch nicht. (mit Glück würde ich auf Ende Mai/Anfang Juni tippen).
Offenbar ist aber selbst dann der "einfache Wechsel" wegen dem Android - Versions - Unterschied und dem Rollback-Schutz auch nicht möglich.

Ich persönlich würde während der Wartezeit auf das Update erstmal MicroG testen (das ersetzt die G..gle Play Dienste für deine Apps) und wenn es dir dann trotzdem nicht taugt und ein G Update kommt ,kannst du immer noch wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Hast du die gewünschte App mit, oder ohne MicroG Installation ausprobiert auf dem SOS-L?
Ja,Banking Apps wollen Gockel-Dienste, vielen reicht aber auch MicroG (TAN-Apps nehme ich mal aus, das sind Zicken). Eine Installationsanleitung dafür findest du hier im Forum.

Ein Downgrade von OS-L zu OS-G geht prinzipiell auch mit dem UBports Installer:

Ist ne Weile her, habe ich aber selbst schon erfolgreich gemacht. Nicht davon irritieren lassen, dass das Shift 8/8.1 da nicht gelistet ist oder dass da nur von Ubuntu Touch die Rede ist. Das Gerät wird vom Installer erkannt und man kriegt OS-G und OS-L zur Auswahl.

Das der normale Wechsel.zurück auf G nicht funktioniert ,liegt hauptsächlich daran ,dass die L - Version aktueller ist als G .
Da ist aber mehr das Datum des Updates und (Ich meine) auch der Stand der Sicherheitspatches ausschlaggebend.
Das ShiftOS - L (Android 15) ist und G noch (Android 14) wäre da gar nicht das Problem.
Das „Problem“ ist die Rollback-Protection. Das ist aber hier auch genau richtig so. Ansonsten hätte man einen Softbrick. Die Rollback-Protection prüft als erstes Android-Version (neuere auf ältere geht nicht) und erst dann auf das Security-Patch-Level (vom neueren geht es nicht auf das ältere).
Ein Downgrade von OS-L zu OS-G geht prinzipiell auch mit dem UBports Installer:
Bequemste Methode.

• Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Soweit ich es verstanden habe, geht auch ein Wechsel von L auf G über die einfache Methode. Aber der Security-Level muss neuer sein. Falls ich das missverstanden habe (nicht von hier sondern von einem anderen Thema hier im Forum) dann bitte korrigiert mich.

Wenn es nicht so ist, könnte doch niemand einfach zwischen den Versionen wechseln. Bitte korrigiert mich.

Nein eine neuere Android-Version kann man nicht auf eine ältere per OTA downgraden. Prinzipiell ginge auch der Wechsel von OS-l auf OS-G, dann müsste aber OS-G mindestens Android 15 und mindestens den Patchlevel von OS-l haben.