Wechsel von Windows 11 zu Linux Ubuntu

JueMei

Active member
Original poster
20 Februar 2026
126
Hallo tolle Mitglieder hier im Forum.
Ich weis meine Frage jetzt hat mit Shift-Phone nichts direkt zu tun.
Sorry schon einmal in die Runde 😔
Da man beim Shift Phone ja entgoogeln kann wollte ich einmal hier höflich nachfragen ob jemand schon Erfahrungen gemacht hat von Windows zu Linux/Ubuntu zu wechseln.
Da ich dies nämlich in Betracht ziehen möchte zumindest auf Linux zu wechseln auf meinem Laptop was im Moment noch Windows 11 installiert hat zu beachten wäre.
Ich habe auch schon gelesen das man möglicher Weise es problematisch ist wegen den passenden Treibern und so.
Dies ist alles Neuland für mich und ich kenne mich ehrlich gesagt nicht so gut mit der Technik aus.
Da es sich bei meiner Frage nicht um Shift handelt könnt Ihr mich ruhig eine PN schicken falls dies möglich ist.
Ein ganz dickes Dankeschön schon einmal im voraus.
Schöne Grüße aus dem schönen Mittelfranken 👋🤜🤛
 
Fedora bringt ca. alle 6 Monate eine neue Version raus. Das ist dann ein Upgrade wo es dann nach grub upgradet wird. Also kein LTE (LTS Long Term Support meinte ich) oder Rolling Release.

Fedora ist aber auch die "Testumgebung" immer gewesen für Red Hat Enterprise Linux (RHEL)
 
  • Like
Reaktionen: JueMei und R.E.D.
Servus zsamma,
also der erste Eindruck ist schon einmal sehr gut von Linux 👍👍👍
Hat sofort meinen Drucker gefunden und verbunden 👍
Alleine die Treiber-Suche/Updates ist schon wert zu wechseln auf Linux.
Alles in einer App und wird automatisch gesucht und man muss nicht jede einzelnen Treiber auf aktualisieren suchen im Gerätemanager von Windows.
Ich bin sehr positiv überrascht von Linux ganz ehrlich 👍 👍 👍
Das ist einmal ein kleiner Eindruck davon was ich bekommen habe und werde es weiter testen natürlich.
Vielen lieben herzlichen Dank für euch allen für Eure Hilfe und Unterstützung sowie tollen Tipps 👍 👍 👍 Dankeschön
 
Welche Distro hast denn jetzt getestet?
Ich habe von einem Kollegen einen Stick bekommen wo Linux Mint vorinstalliert ist und das hat mein HP Laptop sofort erkannt.
Der Laptop von meiner Frau aber nicht komischerweise nen Toshiba.
Da gibt es auch die Möglichkeit Linux Mint zu installieren.
Mal abwarten wie lange ich den Stick zum Testen bekomme aber es ist auch kein Problem selbst einen Stick anzufertigen 👍
 

Anhänge

  • 17793725571933389666229961046929.jpg
    17793725571933389666229961046929.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 37
Ich nutze Manjaro XFCE (benötige keinen überladenen KDE oder einen spartanischen Gnome) und bin seit Jahren sehr zufrieden.
Es ist aber ein Rolling Release. Es ist vielleicht für einen Umsteiger von Windows nicht so geeignet, da es bei Updates schon mal zu kleineren Problemen kommen kann, wo man mal Hand anlegen muss.

Hat aber den Vorteil, dass man immer aktuelle Software und auch Kernel am Laufen hat.
 
  • Like
Reaktionen: JueMei
Das Stichwort Rolling Release hat ein langjähriger Linuxnutzer im Freundeskreis auch als Vorteil benannt. Da finde ich die Upgrade-Liste, die Debian veröffentlicht, wo genau drinsteht, worauf man achten soll schon besser. Mal sehen wann es dann einem regelmäßiger genutztem Windows an den Kragen geht. Inspiriert von diesem Thread ist jetzt endlich 1x Windows 10 -> Linux gewechselt, stand schon länger an
 
Ich nutze Manjaro XFCE (benötige keinen überladenen KDE oder einen spartanischen Gnome) und bin seit Jahren sehr zufrieden.
Es ist aber ein Rolling Release. Es ist vielleicht für einen Umsteiger von Windows nicht so geeignet, da es bei Updates schon mal zu kleineren Problemen kommen kann, wo man mal Hand anlegen muss.

Hat aber den Vorteil, dass man immer aktuelle Software und auch Kernel am Laufen hat.
XFCE gefällt mir auch sehr, aber leider gibt es da noch keine gute Wayland Unterstützung
 
Mal abwarten wie lange ich den Stick zum Testen bekomme
Ich bin mir nicht sicher, vielleicht deinen Freund oder hier fragen, aber ich meine bei einem Betriebsystem das von einem Stick läuft, kann man keine Daten oder Einstellungen speichern. Solltest du also Dukomente erstellen, die am besten anderweitig sichern.

Ich war vor längerer Zeit von Windows 7 auf Xubuntu gewechselt und bin dem seitdem treu. Was mich mit nur oberflächlichen Kenntnissen begeistert, ist, dass man leicht in Foren für jegliches Anliegen Hilfe findet.
 
Was mir bei der ganzen Linux Suche und Testerei, die Jahre über aufgefallen ist - es gibt offenbar keinen richtigen BluRay Player für Linux (also Software wie z.B. den Leawo Player für Win)
Zumindest habe ich bisher noch nichts dergleichen gefunden.

Is schade ,aber bei den ganzen anderen "Vorteilen" die Linux hat ,ist es eher ein "Schönheitsfleck" für den Wechsel am MiniPC ,als ein echter "Nachteil".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Wenn man mit weniger Flexibilität klar kommt ist auch eine immutable Distro wie Fedora Silverblue ganz cool. Das kann man kaum so verfrickeln, dass es gar nicht mehr läuft und jedes Update tauscht im Prinzip das ganze System im Block aus. Für mich ist das nichts, aber meine Frau nutzt es gerne auf ihrem Notebook. Und ich freue mich, das es da quasi nichts zu administrieren gibt für mich 😁
 
Hierzu fällt mir noch als Entscheidungshilfe (leider verspätet) ein => https://distrochooser.de/de
Entscheidung für Linux Mint CE ; kein Fehler und für den Anfang/Einstieg sehr gut.
Zu den diversen anderen Empfehlungen. Es gibt so viele unterschiedliche Anforderungen und Einsatzszenarien ... die eierlegende Wollmilchsau, die Alles abdeckt ist nicht dabei :giggle:
Allein schon die Benutzeroberflächen KDE, GNOME, XFCE usw. bis hin zu Rolling Releases (für den Umsteiger weniger geeignet,m.M.), Immutable Distros usw.
Wichtig, sich nicht von anderen kirre machen lassen, mit der Zeit gewinnt man an Erfahrung, lernt viel dazu, wird mutiger, experimentierfreudiger. Alles ok. Wichtig fürs Erste ist der Wille zum Umstieg und sich mit der "neuen Welt" vertraut zu machen.
@JueMei , alles richtig gemacht und wünsche viel Spaß und Erfolg
have fun - GNU/Linux rocks 🐧
 
  • Like
Reaktionen: tkopq und JueMei
XFCE gefällt mir auch sehr, aber leider gibt es da noch keine gute Wayland Unterstützung
Man muss ja nicht immer gleich Wayland nutzen. Nur, weil die großen Desktops das bereits verwenden. XFCE arbeitet derzeit auch an einer Wayland-Unterstützung. Dauert halt noch ein Weilchen. Aber gerade die gemächliche Vorgangsweise von XFCE gefällt mir ja. Da gibt es keine gravierenden Änderungen am Design oder sonst wo.

Das ist vielleicht oldschool, aber genau meins. Es ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.
 
  • Like
Reaktionen: 7irxn und JueMei
Man muss ja nicht immer gleich Wayland nutzen. Nur, weil die großen Desktops das bereits verwenden. XFCE arbeitet derzeit auch an einer Wayland-Unterstützung. Dauert halt noch ein Weilchen. Aber gerade die gemächliche Vorgangsweise von XFCE gefällt mir ja. Da gibt es keine gravierenden Änderungen am Design oder sonst wo.

Das ist vielleicht oldschool, aber genau meins. Es ist aber natürlich nicht jedermanns Sache.
Leider doch. XFCE ging irgendwann nicht mehr. Zum spielen brauche ich Wayland. Könnte sein dass der neue Display Manager Schuld ist, das XFCE nicht mehr funktioniert.
 
  • Like
Reaktionen: JueMei
Danke für den Hinweis in Richtung Fedora @juckendes_Auge

Ich hab sie letzten Tage am Laptop hin und her probiert ,zwischen Kubuntun 26.04 LTS & Fedora 44 KDE und mich letztlich für Fedora als Betriebsystem auf meinem Mini PC entschieden. 👍

Alles was ich so unter Windows 11 verwendet hab läuft (bzw. eine gute Alternative dafür)

Wenn ich an Fedora etwas auszusetzen hab ,dann ist es bisher einzig der Installer.
Der ist im Vergleich zu Calamares eher bescheiden.
Aber den nutzt man ja nur einmal und wenn man (so wie ich) eine leere Festplatte nutzt und den Installer "automatisch" machen lässt ,is es eh kein Problem.😉
Es läuft auch reibungslos mit Secure Boot und auch bereits mit den neuen Secure Boot Zertifikaten.

Einzig mein USB Fingerabdruckscanner hab ich noch nicht einrichten können ,aber im Gegensatz zu anderen Distros ,wird er bei Fedora wenigstens schon mal erkannt.😅 Der Rest wird sicherlich nur ein wenig "Spielerei" und dann wird irgendwann auch der funktionieren.(wenn nicht is es aber auch kein Weltuntergang)

Also alles in Allem nochmal Danke für den Hinweis. 👍
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Desktop-Umgebungen auch das Login per Fingerabdruck können müssen. Also wahrscheinlich kein Problem von Fedora generell sondern XFCE, Gnome, KDE Plasma mal nach der Möglichkeit durchsuchen. Ich hatte das mal für ein Lenovo ThinkPad haben wollen. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Edit:
Den Fedora Installer mag ich. 😉
 
Fingerprint könnte sein, dass der Leser eine spezielle Firmwareversion benötigt. Bei dem in meinem Framework musste ich eine installieren. Ist aber jetzt mehr als 2 Jahre her... Auch per USB angebunden und Firmware konnte ich per fwupd installieren. Läuft seitdem problemlos. Habe ich mit policykit und sway zusammen für das Entsperren der Benutzersitzung eingerichtet.
 
Ich meine gelesen zu haben, dass die Desktop-Umgebungen auch das Login per Fingerabdruck können müssen. Also wahrscheinlich kein Problem von Fedora generell sondern XFCE, Gnome, KDE Plasma mal nach der Möglichkeit durchsuchen. Ich hatte das mal für ein Lenovo ThinkPad haben wollen. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Edit:
Den Fedora Installer mag ich. 😉

Das mit den USB Fingerabdruckscannern ist in Linux allgemein etwas heikel, erstmal muss die GeräteID überhaupt erstmal unterstützt werden und wenn der dann schon mal mit Windows Hello benutzt wurde ,kann es passieren ,dass da noch Datenreste überbleiben ,die eine neu einrichtung mit Linux blockieren.
(soweit ich das zumindest bisher mitbekommen hab)

Aber wie gesagt ,n Ausschlusskriterium war/ist der ja nicht.😅 des is eher was ,wo ich mich mal mit spiel ,wenn es geht freu ich mich und wenn nicht ist es mir auch egal.😉

Ja so hat halt jeder seins ,auch beim Installer 👍

Fingerprint könnte sein, dass der Leser eine spezielle Firmwareversion benötigt. Bei dem in meinem Framework musste ich eine installieren. Ist aber jetzt mehr als 2 Jahre her... Auch per USB angebunden und Firmware konnte ich per fwupd installieren. Läuft seitdem problemlos. Habe ich mit policykit und sway zusammen für das Entsperren der Benutzersitzung eingerichtet.
Da werd ich mich bei Gelegenheit mal genauer reinhören.
Erkannt wird er ,nur beim anlegen eines Fingerabdrucks bricht er dann mit nem "unbekannten Fehler" ab
 
Bei Android wäre es die Kalibrierung des Fingerabdrucks. Das muss man ja aber bei Linux nicht tun (er ist ja nicht optisch), oder?
 
Nach der Einrichtung und Nutzung von Fedora ist mir aufgefallen ,dass die Linux App von ProtonVPN bereits mit dem kostenlosen Account eine manuelle Länderauswahl (von 10 Länder) bietet.
In meiner Win 11 App und der Android App ging/geht das nicbt.
Da gibt es nur die automatische Verbindung. Halt mit dem schnellsten kostenlosen Server,der zur Verfügung steht. Eine manuelle Auswahl ist da komplett ein Plus Abo Feature (dann aber auch mit allen Ländern/der Liste)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: JueMei
Haha!
Fedora überrascht mich doch immer wiederr aufs Neue.
Da läuft sogar mein VHS Videorecorder wieder tadellos, da der Treiber für den USB Video Capture mit Fedora gleich mit kommt und ein extra Programm/Player für die Wiedergabe wird auch nicht gebraucht,🤗👍

Bei Windows 11 ging da gar nichts mehr ,da weder der Treiber noch das Programm in Windows 11 laufen wollten.

Echt feine Sache so eine kleine Überraschung😅
 
  • Like
Reaktionen: Raphus und JueMei
Haha!
Fedora überrascht mich doch immer wiederr aufs Neue.
Da läuft sogar mein VHS Videorecorder wieder tadellos, da der Treiber für den USB Video Capture mit Fedora gleich mit kommt und ein extra Programm/Player für die Wiedergabe wird auch nicht gebraucht,🤗👍

Bei Windows 11 ging da gar nichts mehr ,da weder der Treiber noch das Programm in Windows 11 laufen wollten.

Echt feine Sache so eine kleine Überraschung😅
Super das freut mich sehr für Dich.
Das ist eine sehr erfreuliche Nachricht R.E.D. 👍
 
  • Like
Reaktionen: R.E.D.
Danke @JueMei ,

wie läuft denn dein "Linux-Test-Projekt"
Läuft super habe es jetzt fest installiert auf dem 💻 meiner Frau.
Werde es wahrscheinlich auch auf meinem zusammen noch mit w.... installieren.
Und bin noch am testen mit fedora und ubuntu.
Ehrlich gesagt auf dem ersten Blick gefällt mir Ubuntu ein bisschen besser da die Aufmachung des Programms gleich sind aber ubuntu ein tick besser zu handhaben.
Aber wie gesagt das ist der erste Eindruck.
Werde mich nochmals damit genauer beschaffen wenn es nicht mehr so heiß ist.
Linux hingegen sofort alleine schon die Treibersuche 👍👍👍
Danke R. E. D. Für deine Nachfrage 🤜🤛
 
  • Like
Reaktionen: 7irxn und R.E.D.
Klingt doch gut.👍
Welches Linux es letztlich für dich wird ,ist ja auch gar nicht wichtig.Es muss einfach für Dich/zu Dir passen.
Tipps und Tricks ,wenn es mal nicht so läuft ,findet man im.Netz ja zum Glück für eigentlich jede Distro.😅