Welche alternative Kamera-App / Thirdparty Camera-App könnt ihr empfehlen?

Hallo Zusammen,
ich habe mein Shift6mq jetzt seit wenigen Wochen und habe es hauptsächlich gegen mein 6m getauscht, weil mir eine deutlich bessere Kamera versprochen wurde. Klar, die Hardware passt aber für die Software habe ich jetzt schon einige Stunden aufgewendet um die beste App zu finden.
GCam scheint nach vielem ausprobieren die besten Bilder zu machen. Vor allem nachts und bei Bewegung.
Ich hatte überlegt dafür einen neuen Thread aufzumachen, möchte es aber erstmal hier probieren:
Hat sich einer von euch in GCam eingearbeitet und eine gute Version + Config File gefunden oder sogar selbst die Config angepasst??
Ich habe eher durch zufälliges ausprobieren jetzt Version "NGCam_8.1.101-v1.2-fix_eng.apk" mit Config: "LGG8THINQ.xml" installiert. Ist soweit okay. Macht von allen 6 Kamera Apps die ich installiert habe in allen Situationen die besten Bilder.
Da GCam so vielfältig ist und die anscheinend die beste Leistung aus der Kamera rausholt könnte ich mir wir gesagt auch vorstellen, das hieraus ein neuer Thread erstellt wird :)
LG
 
"NGCam_8.1.101-v1.2-fix_eng.apk" mit Config: "LGG8THINQ.xml" funktioniert bei mir auch und scheint gute Bilde zu machen. Ich wäre aber auch daran interessiert, falls jemand andere Configs gefunden hat.
Bei NGCam_8.1.101-v1.3-fix scheinen leider bei mir beide Versionen nicht zu funktionieren.
 
@all gibt es denn bei der GCam App Einstellungen, die sich als sinnvoll und positiv erwiesen haben? Hat jemand bereits Erfahrungen sammeln können?
Das wäre doch auch für nicht englisch sprechende ältere Herrschaften und Frauschaften interessant. da leider in der App alles auf Englisch ist, ist diese App für so manchen Potenziellen Nutzer nicht anwendbar.:cry: Immer noch auf die Hauseigene SHIFT Kamera hoffende Shift-Nutzer.(y)
 
  • Like
Reaktionen: Logolino
Hey @NoG....eFan und Anderen, die des Englischen nicht so firm sind und die GCam trotzdem nutzen wollen: es gibt die ein oder andere Version auf Deutsch. Hab selbst jahrelang die Version von TigR genutzt.
Die liegt zwar nur in der Version 7.4 vor, allerdings auf Deutsch. Unterschiede zur aktuellen Version sind (aufgrund der Hardwarelimitierungen des 6mq zu nem Pixel, für das die App erstellt wurden) eher gering.

Allerdings ist hier die "Instant HDR" Funktion, die langes Rumrechnen nach dem Bild fertigen entfallen lässt und die "Pixel Binning" Funktion (Zusammenfassen mehrerer Pixel zu einem = geringere Bildauflösung, dafür weniger Bildrauschen bei schlechtem Lichtverhältnissen)
schon ne super Sache.

Wenn ihr die App auf dem 6mq installiert, läuft beim Starten erstmal nix. Ihr bekommt ein Standbild angezeigt.
Das ändert sich, sobald ihr in den Einstellungen unter "Experimentel" die "Sucherformatvorschau änder(t)" und zwar auf: YUV_420_888.

Dann läuft das Teil auch rund.
Alles weitere ist ausprobieren und Fleißarbeit. Zeitlupe läuft halt (wie überall) trotzdem nicht 😉.

Das mit dem Suchformat hilft übrigens auch bei anderen GCam Mods, wenn das Sucherbild nicht kommt.
Greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibts jeweils 2 Dateien zur Auswahl. Sind beide nötig oder nur eine?
Ich kann in den Einstellungen der Kameraapp nach Installation der"trCamera_Spring_Release_ENG.apk (com.google.android.GoogleCameraEng)" keine Einstellung finden um den Speicherort der Bilder festzulegen. Nur eine Option zum Aufteilen Bilder/Portraits.
 
... danke allen für die hilfreichen infos in diesem thread
... hier wird u.a. eine ngcam oder nikita ngcam app empfohlen
... im google play store kann ich diese nicht finden
... stattdessen werden open camera, gcam tool oder procam x app als erstes aufgelistet
... wo ist diese app zu finden
... bzw. welcher suchbegriff könnte noch helfen
... über eine kurze info dazu würde ich mich sehr freuen
 
... hat jemand schon mal die pro cam x in der vollversion verwendet und kann sagen, ob der unterschied zwischen der freien version und der bezahlversion messbar groß ist
... die ergebnisse der lite version fand ich erstmal gar nicht so verkehrt (auf einem 6mq) und würde mich über ein feedback zur vollversion freuen
... danke schon mal für eine rückmeldung und herzliche grüße
 
Da gibts in einem vorigen Post zu einer anderen GCam Port einen Hinweis:
"Wenn ihr die App auf dem 6mq installiert, läuft beim Starten erstmal nix. Ihr bekommt ein Standbild angezeigt.
Das ändert sich, sobald ihr in den Einstellungen unter "Experimentel" die "Sucherformatvorschau änder(t)" und zwar auf: YUV_420_888."
Habt ihr das schon versucht?
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
In der von volvox empfohlenen Version finde ich diese Option nicht, ich finde nicht einmal die "Experimentel" Einstellungen (in der vorher empfohlenen Version finde ich das alles schon)
 
Ich habe bei meinem Shift6mq (unter LineageOS) gute Erfahrungen mit dieser Version gemacht: GCam_8.1.101_Wichaya_V1.4_Snapcam.apk
Funktioniert sofort ohne Anpassung der Sucherformatvorschau.
Die Nutzung der android gallery statt G Photos funktioniert damit auch (Erweitert->Use a third-party gallery).
Mit Magisk Modul sind sogar beide Rückkameras nutzbar. Dabei haben die Bilder vom Samsung Sensor allerdings nur 6 statt 24MP. Möglicherweise passiert dort der gleiche 4 Pixel Merge wie bei der Frontkamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Hier war im letzten Februar von Softwareupdates seitens Shift die Rede. Hat sich da etwas getan? Ich habe nichts mehr darüber gelesen. Ich habe allerdings ein Shift 5me, aber ein Softwareupdate könne wohl auch für das 5me ein Vorteil sein.
 
Ich habe bei meinem Shift6mq (unter LineageOS) gute Erfahrungen mit dieser Version gemacht: GCam_8.1.101_Wichaya_V1.4_Snapcam.apk
Funktioniert sofort ohne Anpassung der Sucherformatvorschau.

Habe diese Version heruntergeladen, mich allerdings nicht getraut sie zu installieren. Sie wird mir nicht als neue App angezeigt, sondern als Update. Ich bekomme die Information, dass das Paket "org.codeaurora.snapcam" bereits installiert ist.
Nach etwas Suchen fiel mir dann auf, dass die Standard SHIFT Kamera-App dieses Paket ist, bzw. den gleichen Namen trägt. Es wurde mir also quasi angeboten die Download-APK als Update der SHIFT-Cam zu installieren.
Dass das sicher nicht geklappt hätte ist mir klar aber kann mich vlt. jemand erleuchten wie das ganze zu verstehen ist? Warum die SHIFT-Cam den gleichen Namen trägt, was bei einer Installation der APK passiert und ob ich sie wieder sauber entfernen könnte.

Greetz
 
Jedes Android App hat einen eigene Namen, in deinem Fall "org.codeaurora.snapcam".

Das ist so der Standardname von Cameras die auf Basis von Qualcolm Chipsätzen erstellt werden. Den Namen kann man frei definieren. In dem Fall hat der Modder Wichaya den gleichen Namen gewählt, wahrscheinlich aus Kompatibilitätsgründen zu verschiedenen Herstelleranpassungen
Du kannst diese GCam bei Shift auch nicht als Update installieren, die Signatur ist anders.
Du könntest aber eines der anderen 3 Pakete wählen. Ist die gleiche App mit anderem Namen.

Glaube bei der Namensgebung geht es um ein Android 11 Problem mancher Hersteller, dass eigentlich keine Drittanbieterkamera-Apps genutzt werden dürfen, was über die Namensgebung der App ausgehebelt wird 🤔.

Greetz
 
  • Like
Reaktionen: danielp und duckface
Danke!

Du kannst diese GCam bei Shift auch nicht als Update installieren, die Signatur ist anders.
Ah, das heißt die Installation (die ich mich nicht traute zu starten) wäre wohl ohnehin mit einem Signatur-Fehler abgebrochen worden, oder?

Du könntest aber eines der anderen 3 Pakete wählen. Ist die gleiche App mit anderem Namen.
Ach so das war mir auch noch nicht bewusst, dass sich die ausschließlich im Paketnamen unterscheiden. Wohl um genau das zu beheben was mir mit der Snapcam Version passiert ist?
 
  • Like
Reaktionen: @Lhotze
Gibt Shift staff noch Auskunft/Ausblick bezgl. der Kamera App? Kommt die angekündigte neue App noch oder nicht? Über eine klare Aussage würde ich mich freuen. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Black-Jack
An einen Statusupdate wird gearbeitet.
Auch an einem Update auf Android 12.
Was das für die Kamera App bedeutet weiß ich leider nicht.
Die großen Hardwareplayer beschäftigen ganze Abteilungen nur für die Softwareentwicklung der Kamera App. Da hat es Shift deutlich schwerer. Das wurde aber schon in diversen Foren hoch und runter diskutiert😁 Am Ende bleibt halt immer Geduld und Gelassenheit.✌
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13 und Webbi1264
Gibt Shift staff noch Auskunft/Ausblick bezgl. der Kamera App?
Ich bin auch gespannt auf die neue Kamera App. Aber falls du es dir mal anschauen möchtest @RaMo13: Die Nikita GCam App die hier im Forum schon diskutiert wurde, hat die Situation wirklich enorm (!) verbessert und bei mir bewirkt, dass ich ohne Probleme auf die Shift Kamera App warten kann und mich sogar mehr auf Android 12 freue 😄
 
@duckface hast du eine genauere Beschreibung der GCam App, oder einen Link? Ich suche eine Kamera App mit der man im Halbdunkel (Stammkneipe) gute Bilder machen kann.
 
  • Like
Reaktionen: RaMo13
@NoG....eFan in diesem Post hat @Lhotze die App verlinkt. Der Thread ist zur Installation der App sehr hilfreich.

Auch @Lhotze's Hinweis in diesem Post ist entscheidend:
"Wenn ihr die App auf dem 6mq installiert, läuft beim Starten erstmal nix. Ihr bekommt ein Standbild angezeigt.
Das ändert sich, sobald ihr in den Einstellungen unter "Experimentel" die "Sucherformatvorschau änder(t)" und zwar auf: YUV_420_888."

Bilder im Halbdunkeln sind mit der GCam gut machbar, vor allem der Nachtmodus ist wirklich gut.
 
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan
@NoG....eFan @duckface: Ich kann hingegen den mod von Wichaya empfehlen (zurzeit GCam_8.1.101_Wichaya_V1.5), wie schon von Turbinchen in diesem Post erwähnt. Da muss man dann auch nix mehr großartig einstellen (auch gut: der von BSG, aber probiert erstmal Wichaya's!).
Viel viel bessere Bilder im (Halb)dunkeln machte die zweite/auxiliary Kamera (also mit dem Samsung-Sensor) - auch ohne Nachtmodus!; der wird in der GCam app als "1.7x" erkannt*, erzeugt jedoch "nur" 6MP Fotos (nutzt also womöglich 4 Zellen pro Pixel --> bessere Empflindlichkeit).

*Turbinchen erwähnt zwar, dass es er/sie ein Magisk Modul für die Erkennung des Samsung-Sensors installiert hat, aber ich wüsste nicht, welches Modul das sein sollte. Ich habe auch Magisk drauf, aber kein extra Modul. Es sollte also auch ohne Magisk klappen.

Im Übrigen hat die auxiliary Kamera eine effektiv größere Brennweite als die Hauptkamera, der Sichtbereich ist also ein klein wenig mehr eingeschränkt, aber ob das "1.7x" sind, möchte ich bezweifeln...
 
Brauch ich, um die Foto`s anzuschauen auch hier die Datenkrake? Weil ich die Bilder zwar finde, aber nicht anschauen kann. :cry: Sonst wäre das meine Camera-App. Danke für eure Hilfe(y)
 
@NoG....eFan ich weiß nicht genau dein Setting bzw. wie du das genau meinst aber man braucht auf jeden Fall weder Google noch MicroG für die GCam Mod (jedenfalls ist das bei der Nikita so. Aber ich denke mal das wird bei den anderen genauso sein).
Wie ist es denn bei dir genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NoG....eFan