Welche alternative Kamera-App / Thirdparty Camera-App könnt ihr empfehlen?

Ich versuche mal eine zusammenfassende Anleitung für die NGCam:
1. App GCam Provider Service aus dem F-Droid installieren.
2. App NGCam herunterladen (Link im Post 67 von @Ene) und installieren.
3. In Einstellungen/Erweitert/Experimentell die Sucherformatvorschau "0x23 (YUV_420_888)" wählen.
4. Die Config "Shift 6mq.xml" von @Ene (ebenfalls im Post 67) herunterladen. Im Datei-Manager im Ordner "GCam" einen Unterordner "Configs8" erstellen und dort die XML hineinkopieren.
5. Die Kamera-App starten und direkt neben dem Auslösebutton doppelklicken. Ein Konfigurations-Menü mit der XML sollte sich öffnen. Dort "Wiederherstellen" wählen.
6. Damit die Galerie aus der Foto-App aufgerufen werden kann, die GCam Photo Preview von Calyx installieren (Link zum Download ist in Post 75 von @yvmuell).
7. Den Post 67 liken. 😁
Die Anleitung funktioniert in der Form nicht mehr, wie ich gerade ausprobiert habe. GCam Provider Service kann nicht mehr neben MicroG installiert werden, muss aber auch nicht.
Ich habe die GCAM Provider Service App deinstalliert. Danach wurde ich in der Photo App, als ich auf Vorschau klickte, aufgefordert, die App Google Photo zu installieren, was ich über den Aurora Store realisiert habe. Nun funktioniert auch die Foto-Vorschau aus der GCAM wieder. Die Photo Preview scheint man auch nicht mehr zu brauchen.
 
  • Like
Reaktionen: danielp
Die Anleitung funktioniert in der Form nicht mehr, wie ich gerade ausprobiert habe. GCam Provider Service kann nicht mehr neben MicroG installiert werden, muss aber auch nicht.
Hattest du damals auch schon MicroG genutzt?
Bei mir (ohne MicroG) funktionierte sie heute einwandfrei. Wenn man MicroG nutzt, braucht man natürlich den GCam Provider Service nicht.

Vielleicht kannst du das noch ergänzen für Leute, die MicroG nutzen? :giggle:

Ich habe im Übrigen die GCam Photo Preview von Calyx installiert und konnte dann direkt auswählen, welche Gallery jetzt oder immer genutzt werden soll.
 
  • Like
Reaktionen: jefla
Ich habe ein Problem. Vor dem Update auf iodéOS 5.3 (ohne MicroG) hatte ich "sicherheitshalber" die NGCam_8.2.300-v1.8, samt GCam Services Provider und GCamPhotosPreview gelöscht. Nach dem Update wollte ich sie via NeoBackup wiederherstellen.

Die NGCam und GCamPhotosPreview ließen das ganze auch ohne Murren zu. Nur die App GCam Services Provider macht Probleme.
Und nun bin ich überfragt... Kennt sich jemand da besser aus oder hatte dasselbe Problem schonmal?

Unter root/data/data habe ich folgende Ordner gefunden, die auf Google hinweisen:
com.google.android.apps.googlecamera.fishfood
com.google.android.apps.photos
com.google.android.gms
com.google.android.GoogleCameraEng
com.google.android.gsf

Was würde passieren, wenn ich diese lösche? 🤔

Screenshot_20240820-180052_Neo Backup.png
 
Unter root/data/data habe ich folgende Ordner gefunden, die auf Google hinweisen:
com.google.android.apps.googlecamera.fishfood
com.google.android.apps.photos
com.google.android.gms
com.google.android.GoogleCameraEng
com.google.android.gsf

Was würde passieren, wenn ich diese lösche? 🤔
Bin schon ein wenig schlauer geworden:
com.google.android.apps.photos ist GCamPhotosPreview
com.google.android.GoogleCameraEng ist die NGCam
gms + gsf scheint (!) ein Überbleibsel von GCam Services Provider zu sein
fishfood? Keine Ahnung.

Hier gibts ne Diskussion bzgl. com.google.android.gms und eine Möglichkeit die Version 1.2 mit einem anderen Packagenamen über adb shell zu installieren. Das hat bei mir nicht geklappt. Datei liegt unter /home/kajo/Downloads/ (auf dem Rechner) und heißt app-debug.apk. Ich soll eine Datei unter /data/local/tmp/ nutzen.

Ganz doofe Frage: Ich leg unter /Downloads/ Unterordner im Stil von /data/local/tmp an?
Nee. Gerade probiert. Da gibts nur folgenden Fehler.

Wie force-installiere ich die apk denn dann? 🤔

Screenshot from 2024-08-20 20-33-45.png