Wenig Ahnung - aber es soll bitte funktionieren

EdlerSchwan

New member
Original poster
8 August 2017
2
Hallo,

seit April bin ich stolze Besitzerin eines Shift 5.2 Ich nutze das Shift mit zwei Simkarten privat und beruflich. Zusätzlich zur Nachhaltigkeit für mich ein ausschlaggebendes Kaufargument.

Leider habe ich verschiede Probleme mit dem Telefon:
1) In Zeiten, wo ich beruflich viel telefonieren musste, ging das Telefon einfach nach wenigen Sekunden Telefongespärch aus und ist neu gestartet.
2) Kontakte sind durcheinander: Ich bekomme eine SMS mit dem Namen von ABC obwohl die Nummer von XYZ dahinter steckt. So ist es mehrmals passiert. In den Kontakten steht dann der Name ABC doppelt drin mit zwei verschiedenen Nummern, wobei die eine Nummer zu XYZ gehört. Wenn man diesen dann löscht ist alles in Ordnung. Leider ist es sehr unangenehm, wenn man einen Kontakt beruflich weiterleitet und eine private Nummer dahinter steht.
3) Immer wieder werde ich von meinen Gesprächspartnern sehr schlecht und undeutlich verstanden, obwohl ich genügend Empfang habe.

Vielleicht habe ich ein Shift der "Montagsproduktion" erwischt? Für mich sind es verschiedene Probleme... vielleicht kann mir hier geholfen werden.
 
Ich glaube, es wird das Beste sein, du wendest dich an support@shiftphones.com.
Du könntest aber auch das Shift erstmal neu flashen, mir scheint, da ist irgendetwas bei der Software durcheinander gekommen. Nimm die neueste Software, und die für dein Gerät, du findest sie im Wiki. Alle Daten gehen dabei verloren.
 
Hallo,
Ich habe das shift 4.2. neu und auch erwähntes 1. und 3. Problem.
Ich brauch da ganz schnell eine Lösung? Was kann ich tun?

Danke
 
Wie geht dann das mit dem "flashen", vielleicht hilft das ja? ich brauch da mal ne Anfängererklärung, ich habe davon keine Ahnung. Das hier versteh ich nicht http://de.shiftphones.com/wiki/SHIFT4_4.2/FAQ/Rooten ein VIdeo find ich auch nicht von Anfang an.

Verzweifelte Grüße
Natalie
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider hilft mir das als absolute Anfängerin auch nicht weiter.
Dieses video https://www.youtube.com/watch?v=nv5fv_67jGY fängt damit an "ihr habt das recovery geflasht" und wie macht man das?

Ausserdem steht da "Ggf. kann durch das Flashen die IMEI verloren gehen und muss neu eingetragen werden. Bleibt die denn dann gleich? eine veränderte IMEI würde problematisch werden, da ich in einem Land wohne, bei der die SIM -Karte auf ein Gerät, also mit der gleiche IMEI, regisitriert ist.

Danke schonmal.
 
Danke,
ich hab das Telefon auf Werkeinstellung zurückgesetzt (Empfehlung vom Shift Support), jetzt funktioniert alles wieder.

Gerät auf Werkszustand zurücksetzen:
Dazu gehst du in Einstellungen -> Sichern & zurücksetzen -> Auf Werkszustand zurück

Solltest du nicht in die Einstellungen kommen:
Wenn das SHIFT4 / 4.2 ausgeschaltet ist, drücke gleichzeitig die Lautsprechertaste
nach oben und die Powertaste bis das Symbol aud dem Bildschirm erscheint.
Dann kommst du in das Recovery-Menu.
Navigiere mit der Lautsprechertaste, bis du auf
"wipe data/factory reset" bist, und bestätige das mit der Powertaste.
Und dann nochmal bis zum Yes navigieren und mit der Powertaste bestätigen.
Jetzt darfst du den Vorgang nicht unterbrechen, da ansonsten das Betriebssystem beschädigt wird.