Edward Snodens wichtigster Punkt war aber die Sicherheitshardware des Pixels. Und das SHIFTphone 8 ist davon Welten entfernt ...
Richtig. Ab Pixel 3 kam der Titan-M-Chipsatz zum Einsatz (lt. Wikipedia). Meines Wissens nach Alleinstellungsmerkmal der Pixel-Reihe. Möglich, dass andere Hersteller nachziehen, könnte aber auch eine Frage von Copyright/Lizenzen/Preis etc. sein

und Google hat sowas als einziger im Portfolio.
Für meinen persönlichen Bedarf/Nutzung i.M. nicht so relevant. Ich lege mehr Wert auf Datenschutz(abgreifen persönl.Daten, Tracking, Profilbildung, unfreiwilliger Datenlieferant) als auf Datensicherheit(Hardware, geschützte Speicherereiche usw).
Jede/r hat so seine Präferenzen.
my 2 ¢
edit:
Ich denke, es geht hier weniger um seinen eigenen Schutz, sondern vielmehr um Schutz/Vertrauenswürdigkeit im Business, z.B. bei Meetings. Ich glaube hier im Forum gelesen zu haben, dass eine kleine Fa. für seine Mitarbeiter mehrere Shiftphones mit einer bestimmten Funktion(Fingerabdruck? weiß nicht mehr so genau) angefragt hat.
Es soll Firmen geben, die verlangen bei vertraulichen Meetings, dass private Smartphones vor Beginn abgegeben werden. Die sind dann außerhalb des Raumes und dürfen dann bei Ende wieder in Empfang genommen werden.
Hintergrund dürfte sein, dass Lieschen Müller/Onkel Fritz auf alles tappt, was bis 3 nicht auf den Bäumen ist . Links von Schadsoftware kommen gerne über Social Media und Messenger rein. Ohne brain.apk zu aktivieren

wird dann einfach installiert und Warnungen gerne übergangen, tapp-tapp-tapp und die Spyware ist installiert. Tracking, Daten absaugen, Kamera und Mikro ein-/ausschalten usw. Halt der ganze Schweinskram, den es da so gibt.
Im Business ein vollkommenes NO-Go. Schäden durch Cyberspionage geht mittlerweile in die Milliarden pro Jahr!
Deshalb sind meistens private Smartphones für geschäftl. Aufgaben untersagt und es wird ein von der Firma gemanaged Device zur Verfügung gestellt.
Und , als Beispiel, nächster Termin für Folgemeeting xxx .... hmm, da hab ich doch einen wichtigen Termin oder doch nicht ?(Hochzeit der Tochter oder Arzttermin oder oder ... ) und dann ist es schon praktisch, wenn man sein eigenes Smartphone als "extended brain" zur Hand hat

my 2 ¢