Wie genau ist das jetzt mit dem Killswitch

oNoise

Member
Original poster
1 März 2025
6
Hi, Neuling hier. Hab im März das 8.1 bestellt und seitdem bisschen im Forum gestöbert. Dabei bin ich auf die Kritik gestoßen (der ich zustimme), dass beim 8.0 der Kamera und Mikrofon Killswitch wohl irgendwo im Innern sei und nur mit einer Pinnadel zu betätigen ist, was unpraktisch für den täglichen Gebrauch ist. Meine Frage hierzu: Gibt es ein Bild/Video das genauer zeigt wie man an den Killswitch rankommt?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum der so tief verbaut sein muss, wenn man da aus versehen mal rankommt wäre das doch nicht das Ende der Welt wenn dann mal kurz Kamera/Mikrofon ausfallen. Oder übersehe ich hier was?

Sorry, dachte, dass diese Funktion, die zum erweiterten Stock-Android gehört, von @amartinz Team implementiert wurde. Das hatte nämlich Ben in einem Shift-Talk versprochen, indem sie erklärt hatten, dass ihre Hardware-Killswitches wegen der Wasserdichtigkeit nur im Inneren sein können.

• Like
Reaktionen: duckface
Es gibt auch in Androids AppBerechtigungen die Möglichkeit Anwendungen den Zugang zum Mikrophon und zur Kamera zu entziehen oder zu beschränken auf aktive Anwendungen im Vordergrund die gerade im Gebrauch sind als Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: manuel und R.E.D.
Danke das Du es ansprichst @Silva - ich habe mich gestern auch gefragt in wie weit z.B. eine solche Blocker App da besser/sinvoller sein sollte/könnte, als wenn ich den Apps den Zugriff auf Mikro und Kamera im Berechtigungsmanager entziehe.
(Das stell ich einmal ein wie ich es gern habe und fertig)

• Like
Reaktionen: manuel
Schade, aber danke für deine Rückmeldung. So wichtig ist es mir nicht, als dass ich groß enttäuscht wäre :)