Wie genau ist das jetzt mit dem Killswitch

oNoise

Member
Original poster
1 März 2025
7
Hi, Neuling hier. Hab im März das 8.1 bestellt und seitdem bisschen im Forum gestöbert. Dabei bin ich auf die Kritik gestoßen (der ich zustimme), dass beim 8.0 der Kamera und Mikrofon Killswitch wohl irgendwo im Innern sei und nur mit einer Pinnadel zu betätigen ist, was unpraktisch für den täglichen Gebrauch ist. Meine Frage hierzu: Gibt es ein Bild/Video das genauer zeigt wie man an den Killswitch rankommt?

Ich versteh ehrlich gesagt nicht warum der so tief verbaut sein muss, wenn man da aus versehen mal rankommt wäre das doch nicht das Ende der Welt wenn dann mal kurz Kamera/Mikrofon ausfallen. Oder übersehe ich hier was?

Sorry, dachte, dass diese Funktion, die zum erweiterten Stock-Android gehört, von @amartinz Team implementiert wurde. Das hatte nämlich Ben in einem Shift-Talk versprochen, indem sie erklärt hatten, dass ihre Hardware-Killswitches wegen der Wasserdichtigkeit nur im Inneren sein können.

• Like
Reaktionen: duckface
Es gibt auch in Androids AppBerechtigungen die Möglichkeit Anwendungen den Zugang zum Mikrophon und zur Kamera zu entziehen oder zu beschränken auf aktive Anwendungen im Vordergrund die gerade im Gebrauch sind als Möglichkeit.

• Like
Reaktionen: manuel und R.E.D.
Danke das Du es ansprichst @Silva - ich habe mich gestern auch gefragt in wie weit z.B. eine solche Blocker App da besser/sinvoller sein sollte/könnte, als wenn ich den Apps den Zugriff auf Mikro und Kamera im Berechtigungsmanager entziehe.
(Das stell ich einmal ein wie ich es gern habe und fertig)

• Like
Reaktionen: manuel
Schade, aber danke für deine Rückmeldung. So wichtig ist es mir nicht, als dass ich groß enttäuscht wäre :)

Dürfen die Killswitches während Android aktiv ist auf ON/OFF gesetzt werden oder muss das SP ausgeschaltet sein?
Ich frage vorsichtshalber nach, nicht das es bei ON/OFF im eingeschalteten Zusatnd irgendwie intern einen elektr. Kurzschluss gibt.
Hab lange genug auf das SP gewartet;) und möchte es nicht unnötig durch mein Unwissen "schrotten"
( die Symbole für Mikrofon/Kamera hätte man vielleicht farblich markieren können, so sind sie schon schwer erkennbar)

Hi. Beide Schalter können während des Betriebs betätigt werden. Beim Mikrofon lässt sich der Killswitch während der Benutzung aktivieren bzw. deaktivieren. Wenn man den Killswitch der Kamera einschaltet, muss man danach lediglich die App neu starten.

Hallo zusammen. Ich habe heute mein SP8.1 ausgepackt, und musste feststellen, dass die Hardware-Killswitches nur sehr umständlich umgeschaltet werden können, also Akkudeckel abnehmen und dann die winzigen Schalter umlegen. Ich habe das SP um August 2024 vorbestellt, und da wusste ich noch nicht wie die Killswitches implementiert werden. Dass das aber so umständlich werden wird, hatte ich nicht gedacht.

Dass die Hardware-Killswitches alltagstauglich sind, war für mich zusammen mit den langen Updates und der einfachen Reparierbarkeit des Smartphones unter den TOP 3 Kriterien. Wenn nicht sogar Priorität 1. Leider muss ich das so wahrscheinlich zurücksenden :(

Vielleicht wirds ja beim Shiftphone 9 dann alltagstauglicher implementiert :)

Vielleicht wirds ja beim Shiftphone 9 dann alltagstauglicher implementiert :)
moin,
alles bisher deutet nicht darauf hin. der ursprüngliche gedanke war und ist auch nicht, diese häufig zu benutzen, sondern nur in sehr speziellen situationen, und grundsätzlich mehr macht über das eigene handy zu haben (ich persönlich finde sie tatsächlich bisschen quatschi, gehe davon aus, dass ich sie niemals nutzen werden, wie wsl 99% alle nutzer).
um ggf. das zurückschicken zu vermeiden: für was musst du im alltag diese switches denn so häufig bedienen?

• Like
Reaktionen: DCSMW
Das ist etwas ,dass ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Ich habe das SP um August 2024 vorbestellt
Seither wurden die Kill Switches in ShiftTalks und hier im Forum (seit der Auslieferung der ersten Geräte im September 2024) mehrfach besprochen, gezeigt und erklärt.
Die Probleme & Verzögerungen in der Auslieferung haben also echt mehr als genug Zeit mit sich gebracht um sich über die Kill Switches zu informieren.

Für den schnellen und häufigen Gebrauch sind die ,wie @Roever bereit geschrieben hat ,nicht gedacht. Dafür sind eher die Software Kill Switches in den Schnelleinstellungen.

• Like
Reaktionen: DCSMW
für was musst du im alltag diese switches denn so häufig bedienen?
Wofür ist egal. Für mich ist wichtig, dass ich die Kamera und das Mikrofon schnell einschalten kann (z. B. Schieber am Rand) wenn ich sie brauche. Z. B. Telefonat oder schnell mal nen besonderen Moment aufnehmen.

Die Probleme & Verzögerungen in der Auslieferung haben also echt mehr als genug Zeit mit sich gebracht um sich über die Kill Switches zu informieren.
Ja das stimmt, ich sag ja auch nicht dass wer anders dafür schuld ist. Das hab ich wohl selbst verpennt und bin einfach davon ausgegangen, dass es alltagstauglich sein wird, weil sie sonst für die meisten unnötig sind.

Software Killswitches sind mir nicht sicher genug. Dafür bin ich zu Paranoid :D

Zuletzt bearbeitet: