Ok, mit der Nachricht von SONUFO hab ich so eine Idee, was ich so schreiben könnte. Ich bin seit einem halben Jahr mit dem veralteten CalyxOS (offener Bootloader) als daily driver (Alltagsgerät) unterwegs. Hab damit Banking, Navi (Openstreetmap) und einiges was man sonst noch so macht gemacht.
Ich wusste, dass auf mich ein Factory Reset zukommt um CalyxOS auf einen neuen Stand zu bringen, und aus der Sorge, ob meine mit Seedvault gesicherten Daten gut auf einem neuen System ankommen, hab ich mir ein zweites Shift8 besorgt. Damit hab ich weniger als geplant rumgespielt (ich wollte mal den Wechsel von SOS-G nach SOS-L ausprobieren und die Unterschiede sehen, oder auch mal crDroid ausprobieren):
ich hab einfach nochmal meine eigene Anleitung ausprobiert, festgestellt, dass ein geschlossener Bootloader möglich ist mit allen Vorteilen und freue mich bald zu wechseln, da die App, die ich für Banking-Freigaben nutzen kann ca. im April durch ein Update nicht mehr funktionierte und damit wieder gehen wird.
Da ich wenig Apps von US-Konzernen oder Apps, die sich danach richten, nutze, habe ich keine Probleme ohne Google-Apps. Früher auf Custom-ROMs hatte ich dann irgendwann nur noch maximal OpenGApps
Flavor Pico oder gar kein G..gle, sondern eher
LineageOS for microG oder ähnliches.
Inzwischen hab ich so viel Erfahrung mit Backups und Neu-Einrichten, dass ich keine Sorge vor Datenverlust habe, aber das Neu-Einrichten nimmt schon Zeit in Anspruch, so dass ich versuche nicht von Spider-App zu neuem Gerät zu wechseln. Shift hat mich dahingehend sehr herausgefordert, weil mein Vorgänger Akku-Probleme hatte. Da mein PC aber gut und neu ist und ich darüber vieles mit Digital-Zwang oder Digital-Komfort mache, konnte ich doch immer wieder sagen: passt schon.