Wie nutzen die Technik Nerds ihre Geräte hier? :-)

daho86

Well-known member
Original poster
15 Mai 2025
269
Nürnberg
Hallo Zusammen,

eine Frage aus Interesse (in Richtung der Nerds -> sollte als Anerkennung klingen :-) ) : Ich habe jetzt schon paar Beiträge mitbekommen (und mitgelesen) die hochgradig technisch waren. Mit unterschiedlichen ROMs, Configs und Einrichtungen hantiert wurde. Alles faszinierend, auch wenn ich den Großteil nicht verstehe :)

Daher: Nutzt ihr die Geräte als Daily Driver? Keine Bedenken das ihr euch das Handy zerschießt (Datenverlust, langwierige Neueinrichtung?) ? Wie handhabt ihr das mit euren Daten und Apps?

Danke und Gruß :-)

• Like
Reaktionen: tkopq
Moin @daho86,

ich sehe mich zwar definitiv nicht als Nerd, antworte aber trotzdem 😛. Ich bin IT-kundig, technisch interessiert, aber betrachte mich nach wie vor als Android-Neuling. Mein Daily Driver, wie du es nennst, ist ein 8.1 mit OS-L, das mittels Seedvault gesichert wird. Daneben habe ich ein 8.1 mit murena-System, das mit ganz geringem Aufwand auch Alltags-Smartphone sein kann und ebenfalls mittels Seedvault gesichert wird. Schließlich gibt es noch ein 8.0 mit iodé, welches noch im kontinuierlichen Aufbau erweitert wird.

Das murena funktioniert wirklich sehr gut, allerdings bin ich durch die Diskussionen hinsichtlich degooglet oder nicht etwas verunsichert, kann und will das Thema auch gar nicht durchdringen, weil zu zeitintensiv – ich bin eben kein Nerd, sondern habe auch noch andere Dinge im Kopf.
Das iodé-8er soll zwar noch sicherer sein, allerdings funktioniert der Fingerabdruck nicht, obgleich das Gerät im iodé-Shop fleißig beworben wird. Außerdem habe ich noch den Hinweis beim Booten hinsichtlich der Signatur des Geräts – slot a, slot b und recovery usw. War schon einmal in diversen Bootschleifen und habe es dann einfach gelassen. Für mich ist es – Sicherheit hin oder her – so nicht im Alltag nicht zu gebrauchen.

In der Schublade liegt auch noch mein upgedatetes Vorgänger-6mq mit Google-Welt. Also, um zu deiner Frage zurückzukommen, Angst vor Datenverlust und langwierigem Neueinrichten habe ich nicht. Es ist schon erledigt 😂 .

Bitte und Gruß zurück!

• Like
Reaktionen: tkopq und JueMei
Ok, mit der Nachricht von SONUFO hab ich so eine Idee, was ich so schreiben könnte. Ich bin seit einem halben Jahr mit dem veralteten CalyxOS (offener Bootloader) als daily driver (Alltagsgerät) unterwegs. Hab damit Banking, Navi (Openstreetmap) und einiges was man sonst noch so macht gemacht.

Ich wusste, dass auf mich ein Factory Reset zukommt um CalyxOS auf einen neuen Stand zu bringen, und aus der Sorge, ob meine mit Seedvault gesicherten Daten gut auf einem neuen System ankommen, hab ich mir ein zweites Shift8 besorgt. Damit hab ich weniger als geplant rumgespielt (ich wollte mal den Wechsel von SOS-G nach SOS-L ausprobieren und die Unterschiede sehen, oder auch mal crDroid ausprobieren):

ich hab einfach nochmal meine eigene Anleitung ausprobiert, festgestellt, dass ein geschlossener Bootloader möglich ist mit allen Vorteilen und freue mich bald zu wechseln, da die App, die ich für Banking-Freigaben nutzen kann ca. im April durch ein Update nicht mehr funktionierte und damit wieder gehen wird.

Da ich wenig Apps von US-Konzernen oder Apps, die sich danach richten, nutze, habe ich keine Probleme ohne Google-Apps. Früher auf Custom-ROMs hatte ich dann irgendwann nur noch maximal OpenGApps Flavor Pico oder gar kein G..gle, sondern eher LineageOS for microG oder ähnliches.

Inzwischen hab ich so viel Erfahrung mit Backups und Neu-Einrichten, dass ich keine Sorge vor Datenverlust habe, aber das Neu-Einrichten nimmt schon Zeit in Anspruch, so dass ich versuche nicht von Spider-App zu neuem Gerät zu wechseln. Shift hat mich dahingehend sehr herausgefordert, weil mein Vorgänger Akku-Probleme hatte. Da mein PC aber gut und neu ist und ich darüber vieles mit Digital-Zwang oder Digital-Komfort mache, konnte ich doch immer wieder sagen: passt schon.

• Like
Reaktionen: SONUFO
Mein Daily Driver ist ein 8.1 mit OS-L. Werde wahrscheinlich auf Calyx wechseln, sobald die Builds etwas ausgereifter und stabiler werden. Als Zweitgerät zum Testen hatte ich auch mal ein zusätzliches 8.0, das habe ich aber an Bekannte abgegeben, die zu dem Zeitpunkt dringend Ersatz brauchten. Sollte ich irgendwo und irgendwann mal ein gebrauchtes 8er günstig schießen können, lege ich mir vielleicht auch wieder ein Zweitgerät zum Testen zu (den Neupreis ist es mir nicht wert).

App-Backups laufen per Seedvault, Datenbackups separat. Beides wird täglich per rclone in meinen Cloudspeicher bei einem relativ datenschutzfreundlichen Provider in der EU synchronisiert. Selbst wenn das Gerät spontan explodieren sollte, der Datenverlust wäre gering.

• Like
Reaktionen: SONUFO
App- und Datenbackups via Seedvault auf die SD-Karte, die werden mittels Synology Drive Client inklusive eines separaten Datenbackups auf meine Syno gesichert (nur im Heimnetzwerk). Mein Daily-Driver (iodéOS).

• Like
Reaktionen: akp und SONUFO
Kleiner Nachtrag, nachdem ich gerade eure Beiträge gelesen habe.

Die Seedvault-Sicherungen werden manuell auf eine SHIFTpod-SSD gespeichert und Datensicherungen erübrigen sich weitestgehend durch die nahezu ausschließliche Verwendung meiner Synology-Diskstation via DS-Drive. Durch die Synology-Cloud und Wireguard-VPN betätige ich mich quasi ausschließlich im Heimnetz. Die Synology wird sowohl manuell in unregelmäßigen Abständen manuell gesichert als auch auf eine zweite Diskstation unidirektional synchronisiert.