Wifi Calling mit dem Shiftphone 8.1

Bernini

Member
Original poster
15 März 2026
5
Moin zusammen,

vielleicht kann mir ja jemand helfen die Funktion zu finden.
Erstmal die Daten zum Telefon:
Ich benutze das Shiftphone 8.1 mit ShiftOS 7.0 L und Android 15.
Ich bin häufig in Gegenden unterwegs in denen ich mich nicht in lokale Mobilfunknetz einwählen kann/will.
Sicheres WLAN ist aber meistens verfügbar.
Bei meinem Samsung S22 Ultra gibt es die Funktion WIFI Calling, diese funktioniert auch im Flugmodus ohne Probleme. Ich kann also ohne lokales Mobilfunknetz auf meiner Telefonnummer angerufen werden und telefonieren, solange ich in einem WLAN Netz bin.

Diese Funktion habe ich auf dem Shiftphone 8.1 vergeblich gesucht.

Was ich bei Einstellungen unter dem Punkt Netzwerk und Internet gefunden habe, war etwas ähnlich. Leider war dieser Punkt nur beim Menüpunkt SIM Karten zu finden. Der ist aber im Flugmodus nicht anwählbar.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit das oben beschriebene WIFI Calling wie beim S22 Ultra zu nutzen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Wenn du im Bereich Simkarte "Wifi Calling"eingeschalten hast ,musst du anschließend eigentlich nur das WLAN nach dem aktivieren des Flugmodus wieder einschalten (eigentlich nur einmal ,danach merkt sich das Handy die Einstellung und WLAN bleibt an ,wenn du den Flugmodus beim nächsten mal wieder aktivierst)

Deine Anrufe sollte dann über das WLAN laufen.
In ShiftOS - L wird das Symbol für VoWifi aber nicht in der Statusleiste angezeigt (also bei mir zumindest noch nie)

Bei mir (mit WEtell als Anbieter) ändert sich aber z.B. der Netzwerkname von "vodafone.de" auf "vodafone.de-WLAN Telefonie".
(wird im Sperrbildschirm oder wenn die Schnelleinstellungen komplett aufgeklappt sind angezeigt)
 
  • Like
Reaktionen: DCSMW
Bei mir steht glaube ich WLAN-Call bei eingehenden Anrufen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20260624-022818_1.png
    Screenshot_20260624-022818_1.png
    49,9 KB · Aufrufe: 13