WLAN Verbindung verloren und erst nach Neustart wieder zurück.

chorknabe1

New member
Original poster
7 Januar 2025
2
Hey, das ist neu ,
seit dem Update auf SOS 6.2 passiert's:
aus mit nicht ersichtlichen Gründen verliert mein SP8 manchmal die WLAN -Verbindung - und baut sie dann auch nicht wieder auf.
Flugmodus an/aus, WLAN an/aus - hilft nix.
WLAN entfernen und erneutes Verbinden mit Passwort - hilft nix.
Der Aufbau wird 3x versucht und dann heißt es in den Einstellungen
"WLAN: gespeichert/deaktiviert"
Erst nach Neustart geht's wieder.
Das ist blöd!

Und beim Spiegeln des Bildschirms auf das TV bekomme ich auch (immernoch ) nur ein grünes gestreiftes Bild; rosa wird es, wenn ich mein Handy um 90° drehe.
Auch blöd.
Gibt es Ideen und Vorschläge zur Problemlösung?
Ich bedanke mich mal hoffnungsvoll schon im Voraus!
Hannes

Hallo Hannes,

sorry für die späte Rückmeldung. Das WLAN-Problem ist uns nicht bekannt, was erstmal auf einen Einzelfall schließen lässt. Von @amartinz habe ich aber die Rückmeldung, dass er im SOS 6.3-Update einige WLAN-Fixes eingebaut hat. Es könnte also durchaus sein, dass das Problem nach dem nächsten Update bei dir nicht mehr auftritt. Andernfalls melde dich gerne nochmal im Support.

Grüne Streifen und rosa Bilder sind auf ein Qualcomm-Treiberproblem zurückzuführen. Auch hierfür wird es in zukünftigen Updates entsprechende Fixes geben.

Hey,
der Hauptteil des wlan-Problems lag in der Fritzbox:
Das TV-Kabel hatte sich mit den Jahren etwas von unserer Cable-Box gelöst,
damit gab es temperaturabhängige (sic! Im Nachhinein gesehen ergibt das sogar Sinn!) Ausfälle der Internetverbindung und mein SP8 hat umgeschaltet auf Mobile Daten.
Soweit klar.
Unklar bleibt noch, warum alle anderen Geräte beizeiten 'freiwillig' wieder zum WLAN wechselten - das SP8 aber erst nach Neustart. Aber das ist (mir) jetzt auch egal.
Das Kabel ist wieder festgeschraubt und das Shiftphone arbeitet wieder gut.

Bin natürlich weiterhin gespannt und warte ungeduldig auf die vielen Verbesserungen mit dem SOS 6.3
Und schließlich:
Bei allem Ungemach mit Hard- u. Software ("Warum seid Ihr, warum ist mein Gerät nicht perfekt?!") denke ich schon, dass Ihr eine gute Arbeit macht und danke Euch dafür!
🖖