Wo ist der Screenshot geblieben?

blubberbaer

Member
Original poster
24 April 2025
5
Kann mir jemand sagen, wo die Funktion Screenshot beim 8.1 abgeblieben ist? Beim 6 mq war diese ja im Ausschalt-Menü versteckt, beim 8.1 konnte ich trotz Oster-Sucherfahrung bisher aber nirgends was entdecken.

Der ist mittlerweile "Google-typisch" im "Letzte genutzte App-Menü" unterhalb der jeweiligen, hauptausgewählten App zu finden.

Ich hab den aber noch auf einem Doppeltipp des Custom-Key liegen 😉

Greetz7373.png

Anders als der in der App-Übersicht blendet das aber nicht die Statusleiste aus. Kein Problem, muss man nur wissen, falls dort schützenswürdige Infos angezeigt werden.

Man kann ihn ja danach sofort "zurecht schneiden" also auswählen welcher Bereich sichtbar sein soll bevor er gespeichert wird.

• Like
Reaktionen: halemmerich
Wenn man die Leiste mit drauf haben will kann man die aber nicht nachträglich dranschneiden 😁
Schon 5 mal was abgesägt, immer noch zu kurz 🤷‍♂️

• Haha
Reaktionen: R.E.D.
Dann speichere den Screenshot ungeschnitten und schneide es in der PhotoApp zu (dafür musst Du nur einstellen ,dass das bearbeitete Photos separat gespeichert wird ,also nicht das Original.überschreiben)
und schon hast Du beides 😉
Speicherplatz hat das 8er ja genug😅

• Like
Reaktionen: halemmerich
Ja, alles easy lösbar, wenn man beide Alternativen kennt. Zum direkt versenden mache ich immer den in der App-Übersicht, für mich selber normalerweise per Tastenkombi.

• Like
Reaktionen: R.E.D.